Die HÖHNER sind der musikalische Exportschlager aus Köln. Egal ob Party-Schlager, Ballade oder rockiger Song, die HÖHNER wissen in jedem Metier zu überzeugen. Mit ihrem neuen Album „Wir sind für die Liebe gemacht“ beweisen die HÖHNER ihre ganze Vielseitigkeit und vor allem, ihren legendären Instinkt für Stadion-Hits und große Melodien.
Die HÖHNER stehen für Hits wie „Pizza wundaba“, „Die Karawane zieht weiter“, „Viva Colonia“, „Wenn nicht jetzt, wann dann“ und „Schenk mir dein Herz“. Das sind HÖHNER-Lieder, die in ganz Deutschland wirklich jedes Kleinkind mitsingen kann. Auch ihre neueren Erfolge, wie „Steh auf, mach laut“ oder „Das geht nie vorbei“ stehen für dieses einzigartige Hitpotential. Der Sound der HÖHNER ist dabei bewusst handgemacht und ihre Texte überzeugen mit feinsinnigen Hintergedanken und viel Gefühl. Diesen Weg gehen Jens Streifling, Micki Schläger, Henning Krautmacher, Wolf Simon, Hannes Schöner und John Parsons auch auf „Wir sind für die Liebe gemacht“ konsequent weiter.
Der Titelsong und gleichzeitig auch die erste Singleauskopplung ist der klingende Beleg dafür. Fröhlich, rockig und melodiös sowie dem allumfassenden Beatles-Motto „All You Need Is Love“ huldigend, geht es in dem Gassenhauer „Wir sind für die Liebe gemacht“ sofort zünftig und stadiontauglich zur Sache. Der Song ist ein pulsierender Popsong mit tänzerischen, irischen Folkanleihen. Der eingängige Refrain geht ins Ohr und der amouröse Text macht gute Laune. Was immer man von den HÖHNERN erwartet, hier wird es auf den Punkt gebracht. Ein weiterer Hitkandidat ist das Lied „Wir halten die Welt an“. Der Song ist eine positive Hymne auf das Leben im Hier und Jetzt. Der Song steht für vorwärtsgewandtes Denken und das Leben in Gemeinschaft. „Wir halten die Welt an“ ist insofern wie gemalt für Großereignisse wie die kommende Fußball WM. Ein weiteres Highlight des Albums ist die Coverversion des Chas & Dave Klassikers „London Girls“, der auf Kölsch jetzt in nahezu perfekter Übersetzung „Mädchen us Kölle“ heißt. Der Song ist eine wunderbare Mitsingnummer mit Pumpenbass und origineller Instrumentierung mit fröhlichen Bläsersätzen und Akkordeon-Einsatz. Egal ob auf dem Oktoberfest, im Karneval oder auf feucht fröhlichen Partys. Der Song über die tollen Mädchen und Jungs aus Kölle passt wie die Faust aufs Auge! Nach Klezmer Musik mit Fiddel, Klarinette und schwungvollem Polka-Rhythmus klingt der lebensweise Song „Lääv, Lääv, Lääv“. Zeilen wie „Danz, danz, danz solange du danze kanns“ machen nicht nur gute Laune, sondern fordern auf das Leben zu nehmen, wie es eben ist. Also Kopf hoch und tanzen! Der gute alte Rocksound mit genial gesetzten Chören, einer sphärischen Hammond und energiegeladenen Gitarren-Riffs kommt im Liebeslied „Ganz egal“ voll zur Geltung. Das die HÖHNER rocken können bis die Bühne wackelt ist eh bekannt, doch hier schnalzt jeder Rockfan begeistert mit der Zunge.
Ein genialer Schlusspunkt und weiterer musikalischer Höhepunkt kommt diesmal direkt aus Irland. Wunderschön mit viel Gefühl und stilechter Instrumentierung rührt das irische Traditional „Dat letzte Glas“ die Seele an. Es geht hier einerseits um das letzte Glas an einem gelungenen Abend, wie auch um das letzte Glas „Wasser des Lebens“, das auf den eigenen Tod getrunken wird oder in Zukunft werden soll. Aussage und Musik berühren, machen nachdenklich und weisen in die endliche Unendlichkeit unseres Daseins. Ein geniales Lied, wie es nur die HÖHNER zustande bringen. Neben all den wirklich starken neuen Liedern ist auf dem Album mit „Bist Du dann bei mir“ auch ein legendäres Duett der HÖHNER zusammen mit Helene Fischer zu finden. Die bewegende Liebesballade wurde 2017 extra für die Helene Fischer Weihnachtsshow aufgenommen und hierfür in Hochdeutsch eingesungen.
Das neue HÖHNER-Album gibt es übrigens in zwei Versionen: Als Standard CD mit 14 Titeln und als Deluxe Version mit vier weiteren Songs. Auf der letzteren Version finden sich mit „Echte Fründe“ und „Wenn nicht jetzt, wann dann“ zwei Songs, die im letzten Jahr im Rahmen der TV-Sendung „Meylensteine“ zusammen mit Gregor Meyle eingesungen wurden.
„Wir sind für die Liebe gemacht“ ist rundherum betrachtet ein HÖHNER-Album erster Güte, das neben guter Laune auch wieder Nachdenkliches und Gefühlvolles präsentiert. Die CD spiegelt insofern alles wider, was eine echt kölsche Seele ausmacht. Die HÖHNER wissen halt genau wovon sie singen – das macht sie aus!