Auf dem neuen 4-CD-Set “Rockin´ The Fillmore” erscheinen Humble Pies komplette vier Konzerte vom 28. und 29. Mai 1971 im New Yorker Rock-Tempel Fillmore East.
“Rockin´ The Fillmore” ist eine neue, üppig erweiterte Luxus-Version der 1971 veröffentlichten Live-Doppel-LP “Performance: Rockin´ The Fillmore” von Steve Marriott, Peter Frampton und Co. Sämtliche Aufnahmen sind unter der Aufsicht Peter Framptons und des Humble Pie-Schlagzeugers Jerry Shirley sorgfältig remastert und remixt worden.
In der ursprünglichen Song-Reihenfolge vereint das Boxset alle vier dieser Rockhistorisch bedeutsamen Shows der legendären Brit-Blues-Rock-Band. Neben den sieben Songs der originalen Doppel-LP gibt es weitere 15 bisher unveröffentlichte Live-Mitschnitte, darunter ein komplettes, unveröffentlichtes Set.
“Performance: Rockin´ The Fillmore” erreichte 1971 Platz 21 der US-Charts, wurde im Heimatland des Rock´n´Rolls vergoldet, stürmte parallel die britischen Top−40 und ist Humble Pies erfolgreichstes Live-Album. Verblüffend, denn die Mehrzahl der Songs dieser Shows sind ausgedehnte Cover-Versionen, etwa das dramatisch auf 25 Minuten verlängerte “I Walk on Gilded Splinters” von Dr. John und ihre rockende Version des Ray Charles-Songs “Hallelujah I Love Her So”, neben dem von Valerie Simpson und Nick Ashcroft geschriebenen R&B-Song “I Don´t Need No Doctor”, das zu den bekanntesten Titeln der Band gehört.
“Rockin´ The Fillmore” zeigt die frühe Besetzung von Humble Pie, neben Frampton mit dem Bassisten Greg Ridley (Spooky Tooth) und dem Drummer Jerry Shirley (David Gilmour, Syd Barrett). Das Album enthält die letzten Aufnahmen von Humble Pie mit Peter Frampton, dessen stürmisches Lead-Gitarren-Spiel, gepaart mit dem lyrischen Ideen-Reichtum vom Band-Leader Steve Marriott, magische Rock-Momente beschert.
Mit über fünf Stunden Spieldauer ist diese neue Luxus-Ausgabe von “Rockin´ The Fillmore” ein prächtiges Präsent für alle Fans von Humble Pie.