Das Jahr 2010 – in dem sich der Todestag von Lew Tolstoj zum 100. Mal jährt – hat bereits im Januar ein Highlight zu bieten: am 15. Januar erscheint bei der Deutschen Grammophon Literatur die Lesung „Ein russischer Sommer“ nach dem Roman von Jay Parini „Tolstojs letztes Jahr“, der von den stürmischen Monaten vor dem Tod des weltberühmten russischen Schriftstellers berichtet.
Aus sechs verschiedenen Perspektiven wird von einer Zeit erzählt, in der Lew Tolstoj dem Trubel um seinen Ruhm entgehen und seinen Frieden finden will.
Hochrangige SprecherInnen wie Regina Lemnitz, Frank Arnold und Gerd Wameling interpretieren Parinis Erzählung kraftvoll und mit viel Charakter.
Das Hörbuch erscheint zeitgleich zur Sonderausgabe des Romanes (C.H. Beck-Verlag) und eine Woche vor dem Anlaufen des gleichnamigen Kinofilmes mit Helen Mirren, Christopher Plummer, James McAvoy und weiteren angesehenen Schauspielern. Das Filmdrama lief bereits erfolgreich auf Festivals und wurde als „Beste internationale Literaturverfilmung 2009“ auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.