Pünktlich zum anstehenden Beginn der Winterzeit ist nun auch die diesjährige #SnowSeason offiziell eröffnet: US-Rap-Schwergewicht
Jeezy aka „Snowman“ aus Atlanta ist zurück mit seinem siebten Studioalbum – genauer gesagt: dem dritten Teil seiner
„Trap Or Die“-Trilogie. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern (aus den Jahren 2005 und 2010) erscheint Part 3 als reguläres Album und vereint insgesamt 16 Tracks, auf denen der Rap-Mogul aus den Südstaaten von
Lil Wayne, French Montana, Bankroll Fresh, Yo Gotti, Plies und
Chris Brown unterstützt wird.
Der im Vorfeld veröffentlichte Track „
Let Em Know“ wurde von
Complex bereits als „vintage Jeezy“ gefeiert: „booming production“ gepaart mit „tough-talking bars“ – eine erfrischende Rückkehr zum klassischen
Jeezy-Sound also, nachdem der „Snowman“ zuletzt mit „
Church In These Streets“ (2015) auch andere (und sehr viel kritischere) Töne angeschlagen hatte. Dieses Mal also das neueste Trap-Update des Genre-Erfinders, der in den letzten 10 Jahren mehr als 5 Millionen Alben verkauft hat.
Ursprünglich hatte
Jeezy, bürgerlich
Jay Jenkins, eher an eine Karriere im Hintergrund gedacht: Jahre bevor er sein gefeiertes Debüt ablieferte, gründete
Jenkins bereits sein eigenes Label Corporate Thugz Entertainment und war erfolgreich als Promoter tätig. Doch dann kam’s ganz anders: Schon mit
„Let’s Get It: Thug Motivation 101“ legte
Jeezy eines der erfolgreichsten Debütalben des Jahres 2005 vor (Platz 2 in den US-Charts), das schließlich sogar von der
New York Times als „Pop Album of the Year“ ausgezeichnet und er selbst parallel dazu zum „Best New R&B/HipHop Artist“ bei den
Billboard Music Awards gekrönt werden sollte. Zugleich war damit das Trap-Genre offiziell geboren. Auf
„The Inspiration“ (2006) folgte zwei Jahre später
„The Recession“ – obwohl von Rezession keine Rede war: Seine für einen Grammy nominierte Single
„Put On“ feat. Kanye West ließ im Gegenteil massiv die Kassen klingeln. Seither nur noch als „
Jeezy“ (ohne „Young“) unterwegs, stiegen die zuletzt veröffentlichten Alben
„Thug Motivation 103: Hustlerz Ambition“, „Seen It All: The Autobiography“ und
„Church In These Streets“ allesamt in die Top−5 der US-Charts ein.
Nun ist die „Atlanta legend“ (Fact Mag) zurück – und zwar in klassischer „Snowman“-Manier: 11 Jahre nach dem ersten Teil der Trilogie schließt sich mit
„Trap Or Die 3“ der Kreis für den Wegbereiter des Trap-Phänomens, der gegenüber Billboard kommentierte:
„Teil 3 ist genau das, was schon Teil 1 hätte sein sollen“.
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