Jóhann Jóhannsson | News | Album Pressetext: Jóhann Jóhannsson, Personal Effects - 29.5.2020 (VÖ) (DE/EN)

Jóhann Jóhannsson
Jóhann Jóhannsson

Album Pressetext: Jóhann Jóhannsson, Personal Effects – 29.5.2020 (VÖ) (DE/EN)

29.05.2020
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WELT-ERSTVERÖFFENTLICHUNG VON JÓHANN JÓHANNSSONS SOUNDTRACK ZU “PERSONAL EFFECTS”
Jóhann Jóhannssons Musik war ein Erfolg in Hollywood. Die einzigartige Stimme des isländischen Komponisten in ihrer Mischung aus Minimalismus und atmosphärischen elektronischen Klängen passte perfekt zum Medium Film. Deutsche Grammophon bringt nun die Welt-Erstveröffentlichung von Personal Effects heraus. Die Sammlung von 16 Stücken ist eine wichtige Bereicherung in Jóhannssons Katalog und erscheint digital und als LP am 29. Mai 2020.
Das neue Album hatte seinen Ursprung 2009 als Musik zum Spielfilmdebüt des Regisseurs David Hollander. Hollander war Jóhannssons Arbeit vier Jahre zuvor in einer Kunstinstallation am Strand von Santa Monica begegnet. Der Soundtrack des Multimediaprojekts ließ ihn aufmerken, doch den Namen des Komponisten erfuhr er nicht. Ein Zufall half. Auch sein Produzent hatte die Ausstellung besucht und es war ihm wie Hollander ergangen. »Wir waren uns einig«, erinnert sich der Regisseur. »Diese noch unbekannte Person sollte unser Komponist sein.«
Ihre Suche führte zu Jóhannsson, der seinerseits schon eine Woche nach ihrem ersten Gespräch Musik für einzelne Abschnitte des Films skizziert und seine Ideen als Klavierfassung aufgenommen hatte. Drei Monate intensiver kreativer Zusammenarbeit folgten. Jóhannssons Komposition, eine Meditation über Trauer und Verlust, gab dem Film eine zusätzliche Ebene und spiegelte zugleich dessen Thema:  Angehörige – in den Hauptrollen Michelle Pfeiffer und Ashton Kutcher – versuchen, den gewaltsamen Tod geliebter Menschen zu bewältigen. »Jóhann ging immer wieder auf die Bilder und die Emotionen des Films ein und schuf etwas, das besser war, als ich es mir je vorgestellt hatte«, sagt Hollander.
Während ihrer Arbeit an Personal Effects wurden die beiden Freunde. Ein »sanftes Genie« sei Jóhannsson gewesen, sagt Hollander, mit Recht wurde er für seine innovativen Filmmusiken gefeiert – unter anderem zu Denis Villeneuves Sicario, Arrival und Prisoners sowie zu James Marshs The Theory of Everything, für dessen Soundtrack der Komponist 2015 einen Golden Globe gewann.
»Ich hätte nie gedacht, dass diese Musik mir nicht nur helfen würde, mit Jóhanns Tod umzugehen, sondern dass ich durch sie auch seine Gegenwart spüren und immer aufs Neue berührt werden könnte«, fügt er hinzu. »Denn so ist es. Und ich hoffe, dass es den Hörern ebenso ergeht, ganz gleich, ob sie Jóhann kannten, liebten oder einfach nur seine Arbeit mochten.«
 
 
LASTING EFFECTS
Deutsche Grammophon releases Jóhann Jóhannsson’s previously unpublished soundtrack score to Personal Effects 
“Jóhann’s work was quickly and rightfully compared to that of some of the finest composers in the world…” – David Hollander
Jóhann Jóhannsson’s music was in high demand in Hollywood. The Icelandic composer’s unique voice, with its distinctive blend of minimalism and ambient electronic sounds, was ideally suited to the medium of film. Deutsche Grammophon pays tribute to his work with the world premiere release of his music for Personal Effects, a sublime collection of sixteen previously unpublished tracks that form an essential addition to the Jóhannsson catalogue. Personal Effects will be available digitally and on vinyl from 29 May 2020.
The new album originated in 2009 as the score to director David Hollander’s feature film debut. Hollander had fallen in love with Jóhannsson’s music four years earlier while exploring an art installation on Santa Monica beach in California. Although transfixed by the multimedia exhibition’s soundtrack, he left before discovering its composer’s name. By chance the producer of Personal Effects had visited the same exhibition and also been hooked by what he heard. “It was decided,” the director recalls. “This mystery person would be our composer.”
The quest led Hollander to Jóhannsson. Within a week of their first conversation, the composer had drafted music for sections of the film and recorded his ideas on piano. What followed was an intense three-month creative collaboration. Jóhannsson’s music, with its meditations on grief and loss, brought an extra dimension to Personal Effects, a romantic drama starring Michelle Pfeiffer and Ashton Kutcher as two grief-stricken individuals struggling to come to terms with the violent deaths of those closest to them. “Jóhann consistently reached into the images and emotions of the film to create something better than anything I had ever imagined,” notes David Hollander.
The two men became friends as they worked together on Personal Effects and Hollander has found great comfort in listening to the soundtrack since Jóhannsson’s death in February 2018. He describes his friend as “a kind genius”, justly celebrated for his pioneering scores, including those for Denis Villeneuve’s Sicario, Arrival and Prisoners and James Marsh’s The Theory of Everything, for which he won a 2015 Golden Globe.
“I never imagined this score would be something that would help me not only to cope with Jóhann’s death, but to feel his presence and be moved, time and time again, by his work,” he adds. “It has. And I hope, for those of you who knew and loved him, or simply loved his work, it does the same for you.”

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