Jonas Kaufmann schaffte mit seinem sensationellen Debüt an der Metropolitan Opera New York 2006 in „La traviata“ den internationalen Durchbruch. Seither geht es für den Sänger aus München unaufhaltsam bergauf. Die Presse kürte ihn zum „neuen König der Tenöre“ und er gilt längst als der bedeutendste deutsche Tenor seit Fritz Wunderlich. „Von der Met in New York über die Scala in Mailand bis zum Covent Garden in London – die größten Opernhäuser bauen heute ihre Produktionen, ja ganze Spielzeiten um ihn herum“, stellte die BBC unlängst fest.
Weltweit ist Jonas Kaufmann auch als Konzert- und Liedsänger gefragt. Für ihn erfordert der Liedgesang als „Königsklasse des Singens“ weit mehr Feinarbeit und Differenzierung als jede andere gesangliche Disziplin. Seine Partnerschaft mit dem Pianisten Helmut Deutsch, seinem ehemaligen Professor an der Münchner Hochschule, hat sich im Aufnahmestudio genauso bewährt wie in zahllosen Konzerten.
Neben seinen stimmlichen und musikalischen Qualitäten und einem blendenden Äußeren ist es immer wieder die totale Hingabe, die Begeisterung bei bei Presse und Publikum auslöst. „Es gibt zwei Arten von Musikern“, sagte Jonas Kaufmann jüngst in einem Interview. „Da ist der, der extreme Leidenschaft für alles mitbringt und nur die Emotionen sucht. Und es gibt den, der hauptsächlich Perfektion und Technik im Sinn hat. Ich habe immer zu den Leidenschaftlichen gehört.“
Heute wird er 45 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Jonas Kaufmann!
Lesen Sie
hier unsere Vorstellung der neuen Compilation “
It’s Me – Opera Arias”. Die exklusive Edition erscheint pünktlich zum Geburtstag von Jonas Kaufmann und präsentiert auf 4 CDs 50 große Opernarien von Verdi, Puccini, Bizet, Mozart, Wagner, Berlioz, Massenet, Leoncavallo, Gounod, Beethoven und vielen anderen in Interpretationen dieses aufregenden Tenors.