Nachdem der Soundtrack zum Kino-Hit „Keinohrhasen“ bereits mit Gold ausgezeichnet wurde, geht der Erfolgszug weiter: Platinauszeichnung für „Keinohrhasen“! Dies ist das erste Mal, dass jemals ein Soundtrack zu einem deutschen Kinofilm das höchste Edelmetall erreicht hat.
Bisher schafften es nur Soundtracks zu internationalen Kinofilmen wie Kulthits „Blues Brothers“ oder „Dirty Dancing“ mit Platin ausgezeichnet zu werden. Für deutsche Kinofilm-Soundtracks wie z.B. „Das Boot“ oder „Bandits“ war der Gold-Award die höchste Auszeichnung – doch „KeinOhrHasen“ überholt sie alle und erreicht jetzt als erster deutscher Kinofilm-Soundtrack Platinstatus! „Ich freue mich wahnsinnig über diesen Erfolg!“, erklärte Til Schweiger, der mitten in den Vorbereitungen für „KeinOhrHasen 2“ steckt und im Dezember seinen neuen Film „1 ½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreissenden Herzelinde“ in die Kinos bringt.
Mit über 6 Millionen Zuschauern allein im Kino und dem Thron in den DVD-Charts gehört „KeinOhrHasen“ zu den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen aller Zeiten und hat auch mit dem dazugehörigen Soundtrack seinen Triumphzug fortgesetzt. Der Titelsong „Apologize“ von OneRepublic und Timbaland stand über Monate auf Platz#1 und führt hierzulande die Ewigen-Bestenliste als „erfolgreichster Single-Download ever“ an.
Der Soundtrack hielt sich ebenfalls wochenlang in den Spitzenregionen der Charts und Til Schweiger nahm bei der „KeinOhrHasen“-Party, zu der Universal Music, Warner Bros und Barefoot Films im Rahmen der Berlinale 2008 geladen hatten, die Goldauszeichnung für das Album und den Plüsch-KeinOhrHasen entgegen. Viele internationale und nationale Stars und Künstler sowie zahlreiche Medienpartner waren erschienen und feierten ein Fest, das als einer der Top-Events in die Geschichte der Berlinale 2008 eingehen sollte. Nachdem der Film nun als DVD in den Handel gekommen ist, hier sämtliche Charts anführte und auch noch den Harry Potter DVD Erstwochenrekord sprengte, erreicht der Soundtrack von „KeinOhrHasen“ jetzt Platinstatus und schreibt damit Musikgeschichte!