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Kian Soltani mit Cello Unlimited auf den Spuren großer Filmmusik
Als sei er Haupt- und Nebendarsteller, Regisseur und Filmteam in einer Person, spielt der Cellist hier jede Partie seiner Arrangements für Celloorchester
Er bearbeitete Musik von Fluch der Karibik, Der Herr der Ringe und Die Bourne Identität und legt außerdem zwei neue, vom Kino inspirierte eigene Werke vor
Cello Unlimited ist auch eine Hommage an zwei Giganten der Filmmusik Hollywoods, an Hans Zimmer und Howard Shore, und an ein eigenwilliges Genie des Sowjetkinos: Alfred Schnittke
»Ich möchte die Hörer in emotionale und epische Welten entführen und in ihnen die gleiche Begeisterung wecken, die mich bei dieser Musik erfasst hat, als ich sie zum ersten Mal hörte – und die mich bis heute jedes Mal aufs Neue packt«
Kian Soltani
Der österreichisch-iranische Cellist war gerade einmal zehn Jahre alt, als er Spider-Man sah, Sam Raimis Leinwandabenteuer über Peter Parker, den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Spinnenmann. Die Bilder und der Soundtrack fesselten ihn und weckten seine Liebe zum Film. Was Soltani aus dem Kino schöpfte, verknüpft er nun auf seinem neuen Album für Deutsche Grammophon zu einer beispiellosen Reise durch die Filmmusik. Cello Unlimited erscheint am 8. Oktober 2021 und ist eine persönliche Auswahl musikalischer Sternstunden der Leinwand, darunter Musik aus Fluch der Karibik, Der Herr der Ringe, Die Bourne Identität und The Da Vinci Code – Sakrileg.
Jeden Ton dieses Albums hat Soltani selbst eingespielt, ob emporschwingende Solomelodien oder mitreißende Perkussionseffekte, mächtige orchestrale Akkorde oder gepfiffene Gegenstimmen. Nachdem er seine Favoriten der Filmmusik ausgewählt hatte, formte er sie in seiner Vorstellung für ein überdimensioniertes Celloensemble und nahm dann jede Stimme nach dem Gehör auf.
Mehrspuraufnahmen in den Emil Berliner Studios in Berlin – ein Quantensprung zu Soltanis frühen Experimenten mit der App »GarageBand« auf seinem iPhone – erlaubten es ihm, viele Klangschichten übereinanderzulegen und frappierende musikalische Kontraste zu schaffen, ohne jemals einen Blick in Noten zu werfen. Dieser akribische, mit Herzblut verfolgte kreative Ansatz ging von Emotion und Intuition aus und basiert auf dem, wie Soltani sagt, unmittelbaren »akustischen Eindruck« der cineastischen Partituren.
Ein Jahr lang saß Soltani an seinem Projekt. Der Löwenanteil seiner Auswahl entfiel auf Musik von Hans Zimmer und Howard Shore, aber er entschied sich auch für John Powells Hauptthema aus Die Bourne Identität, das neo-barocke »Love and Death« aus Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders und eines der vielen Meisterwerke von Alfred Schnittke, »Tango« aus Elem Klimows Agonia. »Agonia einmal ausgenommen, bin ich mit all diesen Filmen aufgewachsen«, sagt Soltani. »Und sie beeindruckten mich. Ihre Musik hat mich gefesselt, immer und immer wieder habe ich mir die Soundtracks angehört. Es ist also eine ganz persönliche Diskografie. Ich könnte mir gut vorstellen, alle paar Monate neue Tracks einzuspielen, die ich im Hinblick auf die gerade beliebtesten Filmmusiken sogar gemeinsam mit anderen Musikern aufnehme. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.«
Nach seinem Lieblingsfilm befragt, nennt Soltani die Herr der Ringe-Trilogie, nicht zuletzt wegen Howard Shores oscarprämierter Musik. »Seine Stücke spielen eine unglaublich wichtige Rolle in der Trilogie – sie erzeugen nicht nur die passende Atmosphäre, sondern führen einen geradezu durch die Geschichte. Die Musik wird fast zu einer handelnden Figur oder charakterisiert die Figur in unvergleichlicher Weise, im Grunde wie in einer Oper.«
Cello Unlimited erzählt nicht nur vom grenzenlosen Reichtum der Filmmusik, sondern auch von einem Musiker, der keine Grenzen kennt, der sich hier nicht nur als meisterhafter Interpret zeigt, sondern auch als Arrangeur und Komponist. Die Titelnummer des Albums ist ein eigenes Werk Soltanis, eine virtuose Bestätigung des cellistischen Potenzials. Außer »Cello Unlimited« komponierte Soltani auch »Intermezzo: A Scene from the Past«, ein Stück, das eine melancholische Note in seine Erinnerungen an seine eigene Kindheit und an die zu Kinderzeiten gesehenen Filme bringt.
»Alles auf diesem Album wurde ausschließlich mit dem Cello gemacht«, sagt Soltani. »Sein Potenzial kennt keine Grenzen. Cello Unlimited ist eine Huldigung an dieses Instrument, aber auch an die großartige Filmmusik. Denn ihr gelingt es, Brücken zu schlagen zwischen Menschen jedes Alters, besonders aber den jungen, und der Welt der Klassik. Natürlich kann man mich einen klassischen Cellisten nennen, und als solcher habe ich schon viel gemacht: Kammermusik, Soloabende, Konzerte mit Orchester und ich habe auch als Orchestermusiker Erfahrungen gesammelt. All das sollte in dieses Album einfließen, denn hier war ich Orchestercellist, Solist und Kammermusiker. Dank der Aufnahmetechnik konnte ich tatsächlich alles zugleich sein!«
A Cellist at the Movies
Kian Soltani presents Cello Unlimited on Deutsche Grammophon
Like a leading actor, supporting cast, director and crew rolled into one, Soltani plays every part in his compelling arrangements for cello orchestra
Multitrack arrangements of music from Pirates of the Caribbean, The Lord of the Rings, The Bourne Identity and two new movie-inspired works by Soltani
Album pays homage to two of today’s titans of Hollywood music, Hans Zimmer and Howard Shore, and a genius of Soviet cinema, Alfred Schnittke
“I want to take listeners into emotional and epic worlds and trigger in them the same enthusiasm I had when I first heard this music, and which still accompanies me every day”
Kian Soltani
Kian Soltani will never forget his first encounter with Spider-Man. The Austrian-Iranian cellist was just ten when he saw the first of Sam Raimi’s epic movies about Peter Parker and his superhuman spider-like powers. He was held spellbound by its visuals and by its soundtrack, the experience sparking a lasting love affair with film. The enormous pleasure and inspiration Soltani takes from the cinema come together in his latest album for Deutsche Grammophon, a voyage through movie music like no other. Cello Unlimited, set for international release on 8 October 2021, offers a uniquely personal take on unforgettable themes and epic musical thrills from, among others, Pirates of the Caribbean, The Lord of the Rings, The Bourne Identity and The Da Vinci Code.
“Everything on this album is made exclusively with the cello,” explains the cellist. Soltani recorded every note himself, from soaring solo melodies to infectious percussion sounds, mighty orchestral chords to whistling countermelodies. Having chosen his favourite film scores, he reimagined them for a supersized cello ensemble and played each part by ear. Multitrack recording sessions at Berlin’s Emil Berliner Studios, a giant leap from Soltani’s early experiments with his iPhone’s GarageBand app, enabled him to construct deep layers of sound and uncanny contrasts of tonal light and shade, always by recording without reference to notes on a page. The painstaking creative approach, a genuine labour of love, was emotional and intuitive, rooted in what the cellist described as his immediate “aural impression” of scores conceived for the big screen.
When lockdowns were imposed last year, Soltani’s live schedule was transformed overnight from packed to near empty. He returned to his archive of film score arrangements, essentially documents of ideas recorded in the moment, and it occurred to him they contained the makings of a recording project. “I realised it would take a lot of time,” he recalls. “But I now had a lot of time! So I thought, why not give it everything? Why not spend all the time I have pursuing a dream I’ve had for many, many years, to create an album made exclusively from my own arrangements of epic movie scores.”
Soltani’s dream took a year to realise. While Hans Zimmer and Howard Shore take credit for the lion’s share of tracks, Cello Unlimited also provides a platform for John Powell’s plaintive main theme from The Bourne Identity, the neo-baroque “Love and Death” from Perfume: The Story of a Murderer and one of Alfred Schnittke’s many movie masterworks, “Tango” from Elem Klimov’s Agony. “I grew up with these movies, apart from Schnittke’s ‘Tango’,” recollects Soltani. “They really made a big impression on me when I first watched them. The music just kind of grabbed me, and I listened to these scores so much growing up. So it’s a very personal choice of music that really means something to me and has accompanied me throughout my life. I’d love to collaborate with other performers to create new tracks for release every few months that explore the film music that’s exciting everyone today. The possibilities really are without limit.”
Every generation will have its own desert island hit-list of favourite formative movie soundtracks. Some, although vanishingly few today, grew up with the swashbuckling scores of Korngold and Alfred Newman; others came of age listening to Bernard Herrmann, John Williams or John Barry. Asked to name his favourite film, Kian Soltani opts for The Lord of the Rings trilogy, not least because of Howard Shore’s Oscar-winning music. “His scores play such a big role in the trilogy, not just to set the mood but in a way to lead you through the story. The music is almost like a character, or at least it supports every single character in a specific way, just like it does in a good opera.”
Cello Unlimited speaks of a cellist unlimited, owner of consummate skills as performer, arranger and composer. Soltani’s recording reveals the classical roots of some of the most evocative film scores of modern times while revelling in the cello’s technicolour tonal range. It includes his homage to the blockbuster movie score in the form of the album’s title-track, a virtuosic affirmation of the cello’s limitless potential and the majesty of film. In addition to “Cello Unlimited”, Soltani also composed “Intermezzo: A Scene from the Past”, used to introduce a nostalgic note in tune with memories of films first seen during childhood.
“The cello’s possibilities are infinite,” notes Kian Soltani. “Cello Unlimited is a celebration of the instrument as well as a celebration of epic film music, which can build bridges to connect people of all ages, but especially the young, with the classical world. Of course I’m a classical cellist, in a way, and I’ve done so many different things as a performer: chamber music, solo recital and concerto playing. And I’ve gathered some experience playing in orchestras. I tried to channel all of that into this album, where I had to be an orchestral cellist, a soloist and a chamber musician. Thanks to the recording process, I could be all of those things at once!”