Das Wahlwiener Elektroduo Klangkarussell besteht aus den langjährigen Freunden Adrian Held und Tobias Rieser, die seit frühester Kindheit Musik machen. Ihr melodienreicher elektronischer Sound ist stark von Soul beeinflusst. Noch vor Veröffentlichung ihrer Debütsingle „Sonnentanz“ erreichte ein Fanvideo des Songs mehr als drei Millionen Klicks bei YouTube.
Die beiden Wahl-Wiener Adrian Held und Tobias Rieser können ihren derzeitigen Erfolg noch immer nicht ganz fassen: Unter dem Namen Klangkarussell produzieren sie einen Track, der wie eine Hymne an die legendäre Berliner Bar 25 wirkt: Verschachtelt, verspielt und grenzenlos optimistisch. Sie nennen ihn „Sonnentanz“ und veröffentlichen ihn auf der Musikplattform Soundcloud. Ein Blogger stolpert über den Song und schwärmt seinen über 12.000 Followern von der Großartigkeit des leichtfüßigen Sonnenschein-Songs vor. Im Februar lädt ein Fan den Song schließlich bei YouTube hoch und fortan gibt es kein Halten mehr.
Mit den explodierenden Klickzahlen wird das Produzenten-Duo immer gefragter. Ihre Auftritte sind eine Verschmelzung aus Konzert und Clubnacht. Kein Wunder, schließlich will sich das Duo nicht nur auf ein Genre festlegen. Demnach sehen sich Klangkarussell auch nicht ausschließlich als Teil der Technoszene. Sie mögen Soul und Pop-Harmonien, schließlich soll ihre Musik Emotionen vermitteln und für Bewegung sorgen. Zieht man Zwischenbilanz merkt man schnell: Diese Mischung kommt gut an! Inzwischen füllen Klangkarussell große Hallen und spielen in Läden, in denen sonst nur Nr.1-Bands auftreten.
Die Plattenindustrie wird zunächst in Deutschland auf die Beiden aufmerksam. Oliver Koletzki, Berliner Elektro-Größe, veröffentlicht Ende Juli 2012 auf seinem Label „Stil vor Talent“ die „Sonnentanz“-EP. Der Song war mit drei Remixes (von Koletzki höchst selbst, Kellerkind und Phonique) über den auf elektronische Musik spezialisierten Online-Store Beatport zu beziehen und stürmte dort die Charts. Fast zeitgleich dazu, als Tobias und Adrian an Tracks schrauben, erreicht sie eine E-Mail der Majorplattenfirma Universal. Der Branchenriese mit Sitz in Berlin würde die Zwei gern kennen lernen. Am Tag darauf sitzen Klangkarussell in einem Flugzeug nach Berlin und unterzeichnen nach einigen Gesprächen bei Universal, die die Single „Sonnentanz“ über alle digitalen Plattformen herausbringen wollen.
Das Debütalbum von Klangkarussell ist für März 2013 geplant. Es wird eine Karriere untermauern, die natürlich von statten ging: „Unser Herz hat schon immer für die Musik geschlagen und dass das jetzt unser Beruf ist, ist das Größte!“ Und dass Klangkarussell mit ihrem seelenstreichelnden Sound nächstes Jahr zu den Größten auf den Tanzwiesen und den Clubs gehören werden, setzen wir jetzt mal als gegeben voraus.
Ansprechpartner:
Presse: Simone.Geldmacher@umusic.com
TV: Dietmar.Punte@umusic.com
Online: Julia.Keutner@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com