Am Donnerstag, den 16. September lobte die IFPI Austria den Amadeus Austrian Music Award mittlerweile bereits zum elften Mal aus. Die Verleihung fand in der Wiener Stadthalle statt. Nach der Launch-Party im Jahr 2000 entwickelten sich die Amadeus Music Awards in kurzer Zeit zum Top-Branchen-Event der österreichischen Musikszene. Der bunte People-Mix machte den Amadeus auch dieses Mal wieder zu einem attraktiven Show-Ereignis.
Koch Universal Music kann sich im Jahr 2010 gleich über zwei Gewinner freuen. So konnten sich die Klostertaler, die am 14. August nach ihrem sensationellen Open Air-Abschiedskonzert in Klösterle ihre gemeinsame Karriere beendeten, über einen AMADEUS in der Kategorie Volksmusik freuen. Neben den Klostertalern kann sich auch der argentinische Superstar Semino Rossi einen weiteren AMADEUS in der Kategorie Schlager in den Trophäenschrank stellen.
Im Rahmenprogramm der Veranstaltung sorgten neben Künstlern und Gruppen wie Seal, Wir sind Helden, Anna F., Boon und Skero auch die Jungen Zillertaler für gute Stimmung.