“Lamberts Musik bricht gängige Hörgewohnheiten” – Die Welt
Lambert ist ein Unikat, und das nicht etwa nur etwa deshalb, weil er seine Musik versteckt hinter einer in Sardinien handgefertigten Ledermaske zum Besten gibt und kein Zuhörer sein Antlitz bislang zu Gesicht bekam. Bereits mit seinem letzten Album “True” ist der Berliner Pianist und Komponist Lambert ganz anonym in die unterschiedlichsten musikalische Identitäten geschlüpft.
“Die Miniaturen von Lambert, der ausschließlich mit Maske auftritt, zeugen von einem enormen Gespür für Melodien.” – Rolling Stone
Nun erscheint mit “False” bereits das fünfte Album des inspirierenden Künstlers für welches er für jedes einzelne Stück ein besonderes Alter Ego kreierte, um das Verwirrspiel um seine Identität perfekt zu machen. Bei Lambert hat diese Verhüllung etwas poetisches, das sein meditativ impressionistisches Klavierspiel im Niemandsland zwischen Klassik, Jazz und Pop noch etwas entrückter und verzauberter klingen lässt. Lamberts Welt ist nicht nur geheimnisvoll, sondern auch randvoll mit genialer Musik, die sich mit jedem Titel neu erfindet. 14 neue Kompositionen mit 14 verschiedenen Gesichtern — so erweitert Lambert sein musikalisches Schaffen um eine breite Fülle stilistischer Einflüsse.