Lisa Batiashvili | Biografie

Biografie

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Mit ihren tiefgehenden, ausdrucksvollen Aufführungen nimmt Lisa Batiashvili einen festen Platz in der Riege der führenden internationalen Künstler ein, die Londoner Times spricht von ihr als »vollkommene Musikerin«. Von den Kritikern wird die georgische Geigerin für ihre Virtuosität, Sensibilität und charismatische Ausstrahlung gerühmt. Sie wurde von Musical America zur »Instrumentalistin des Jahres 2015« gewählt und ist Gewinnerin des angesehenen internationalen Preises der italienischen Accademia Musicale Chigiana. Batiashvili pflegt eine enge Partnerschaft mit vielen Spitzenorchestern wie dem Philadelphia Orchestra, den New Yorker Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, den Berliner Philharmonikern, dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Chamber Orchestra of Europe.
2021 gründete sie die Lisa Batiashvili Foundation zur Förderung hochbegabter junger Musiker in ihrer Heimat Georgien. »Irgendwann kommt der Punkt, an dem man auf die nächste Generation schaut und den Wunsch verspürt, etwas von dem, was man selbst in der Musik erlebt hat, weiterzugeben«, erläutert sie. Die Stiftung hat bereits Stipendien an fünf Musikstudenten vergeben, die sie am Beginn ihres professionellen künstlerischen Weges begleiten möchte.
Lisa Batiashvili ist seit 2010 Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon. Ihr erstes Album für das gelbe Label, Echoes of Time (Februar 2011) erhielt einen Echo Klassik-Preis. Im Januar 2013 folgte eine CD mit Brahms’ Violinkonzert und Clara Schumanns Romanzen op. 22. Begleitet von Nézet-Séguin nahm sie Arrangements für Violine und Klavier von mehreren Romanzen aus Tschaikowskys Opp. 6 und 73 auf, die dann zusammen mit der Symphonie Nr. 6 »Pathétique«, gespielt vom Philharmonischen Orchester Rotterdam unter Leitung von Nézet-Séguin, veröffentlicht wurden (September 2013). Im Album Bach (August 2014) widmete sich Batiashvili Werken von Johann Sebastian Bach und Carl Philipp Emanuel Bach, ihre Partner waren Françoix Leleux, Emmanuel Pahud und das Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.
Im November 2016 veröffentlichte sie ein Album mit den Violinkonzerten von Tschaikowsky und Sibelius, das aus der fruchtbaren Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Berlin und Daniel Barenboim hervorging. Batiashvilis nächstes DG-Album, Visions of Prokofjew, enthielt die beiden Violinkonzerte des russischen Komponisten sowie drei beliebte Nummern aus seinen Bühnenwerken in neuen Arrangements ihres Vaters, Tamás Batiashvili. Die Aufnahme mit dem Chamber Orchestra of Europe und Nézet-Séguin erschien im Februar 2018 und wurde mit einem Opus Klassik ausgezeichnet. Batiashvili war zudem Solistin in Ilan Eshkeris viel gerühmtem Soundtrack-Album zum Film The White Crow (Regie Ralph Fiennes), das im März 2019 herauskam.
Ihr Album City Lights von 2020 beginnt mit der Suite »City Memories«, einer Hommage an die Musik und die Filme von Charlie Chaplin, und wird dann zu einer eklektischen Präsentation von Städten, die besondere Bedeutung für Batiashvili haben. Musikalische Begleiter sind Katie Melua, Miloš Karadaglić und Till Brönner. Nikoloz Rachveli, der viele Stücke des Albums arrangierte, dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und die Georgische Philharmonie. ResMusica schrieb in einer Rezension über City Lights: »Die Geige von Lisa Batiashvili ist einzigartig, wenn es darum geht, den Hörer zu berühren und ihn tief in die Welt der Fantasie zu entführen.«
Auf ihrem aktuellen Album, Secret Love Letters, das im August 2022 veröffentlicht wird, geht es um die intimen und unaussprechlichen Botschaften, die Musik zum Ausdruck bringen kann; es stellt hochromantische Werke von Chausson, Debussy, Franck und Szymanowski vor. Batiashvili wird begleitet vom Philadelphia Orchestra – zum ersten Mal nimmt sie mit einem amerikanischen Ensemble auf – und seinem Chefdirigenten Yannick Nézet-Séguin, sowie von einem der ersten Young Artists ihrer Stiftung, dem georgischen Pianisten Giorgi Gigashvili.
Bereits zum vierten Mal hatte Lisa Batiashvili im Juni und Juli 2022 die Künstlerische Leitung bei den Audi Sommerkonzerten in Ingolstadt, sie selbst war bei dem vielseitigen Festival mit Schostakowitschs Erstem Violinkonzert und bei einem Solidaritätskonzert für die Ukraine zu erleben. Den Sommer über tourt sie mit Nézet-Séguin und dem Philadelphia Orchestra mit dem Programm von Secret Love Letters durch Europa mit Konzerten in Edinburgh, Hamburg, Berlin, Paris, beim Lucerne Festival und bei den BBC Proms in London.
Zu Beginn der Saison 2022/23 spielt sie Beethovens Violinkonzert mit der Tschechischen Philharmonie und Semyon Bychkov in Prag und Bratislava (September); Mozarts Violinkonzert Nr. 5 mit dem Chamber Orchestra of Europe und François Leleux in Salzburg (Oktober); erneut Beethoven mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia und Sir Antonio Pappano in Rom und Madrid (November); und das Sibelius Violinkonzert mit dem Philharmonia Orchestra unter Lahav Shani in London (Dezember).
Lisa Batiashvili wurde in Tiflis geboren und ging im Alter von elf Jahren mit ihrer Familie nach Deutschland. Dort studierte sie bei Mark Lubotsky und Ana Chumachenco. 1995 kam der Durchbruch, als sie als jüngste Teilnehmerin in der Geschichte des Internationalen Jean-Sibelius-Geigenwettbewerbs den zweiten Preis errang. 2003 erhielt sie den Leonard Bernstein-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals, 2006 den Beethoven-Ring des Bonner Beethovenfests. Seither hat sie zwei MIDEM Classical Awards, einen Choc de l’année und drei Echo/Opus Klassik-Preise gewonnen.
Lisa Batiashvili lebt in München und spielt eine Guarneri »del Gesù« von 1739, die großzügige Leihgabe eines privaten Sammlers.
7/2022
 
 
Described by The Times (London) as “the complete musician”, Lisa Batiashvili commands her place among the world’s foremost artists with performances of great insight and expressive eloquence. The German-based Georgian violinist has been acclaimed by critics for her virtuosity, sensitivity and charismatic power. She was named Musical America’s “2015 Instrumentalist of the Year”, an accolade reserved for artists of the highest calibre, and also stands among the winners of Italy’s prestigious International Accademia Musicale Chigiana Prize. Batiashvili has developed close partnerships with many world-class orchestras, including The Philadelphia Orchestra, the New York Philharmonic, Staatskapelle Berlin, Berliner Philharmoniker, Tonhalle-Orchester Zürich and Chamber Orchestra of Europe.
In 2021, the violinist established the Lisa Batiashvili Foundation, a non-profit organisation committed to helping talented young musicians in her native Georgia. “There comes a time in life,” she explains, “when you turn towards the next generation and feel the urge to pass on what you yourself have experienced within music.” The Foundation has already awarded scholarships to five music students and looks forward to supporting them as they embark on their careers as professional musicians.
Lisa Batiashvili has been an exclusive DG artist since 2010. Her first release for the yellow label, Echoes of Time (February 2011), received an ECHO Klassik award. It was followed by the coupling of Brahms’s Violin Concerto with Clara Schumann’s Romances Op.22 (January 2013). Accompanied by Nézet-Séguin, she set down a selection of violin/piano arrangements of Tchaikovsky’s Romances, Opp.6 & 73, released as a complement to the conductor’s recording of the “Pathétique” Symphony with the Rotterdam Philharmonic Orchestra (September 2013). Bach (August 2014) saw her explore works by Johann Sebastian and C.P.E. Bach in company with, among others, François Leleux, Emmanuel Pahud and the Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks.
In November 2016 she released an album pairing the violin concertos of Tchaikovsky and Sibelius, a recording which arose from her fruitful collaboration with the Berlin Staatskapelle and Barenboim. Batiashvili’s next DG album, Visions of Prokofiev, featured the Russian composer’s two violin concertos and three popular excerpts from his stage works in new arrangements by her father, Tamás Batiashvili. Recorded with the Chamber Orchestra of Europe and Nézet-Séguin, it was released in February 2018 and went on to win an Opus Klassik Award. Batiashvili also appeared as soloist on Ilan Eshkeri’s acclaimed soundtrack album for The White Crow (directed by Ralph Fiennes), released in March 2019.
Released in June 2020, City Lights opens with “City Memories”, a suite paying tribute to the music and movies of Charlie Chaplin, then becomes an exploration of cities that have particular significance for Batiashvili, who is joined by artists including Katie Melua, Miloš Karadaglić and Till Brönner. Nikoloz Rachveli, who arranged many of the tracks on the album, conducts the Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin and the Georgia Philharmonic. Reviewing City Lights, ResMusica wrote, “The violin of Lisa Batiashvili has no equal when it comes to moving listeners and transporting them far into the world of the imagination”.
Her latest album, Secret Love Letters, explores the idea of the intimate, unspoken messages that can be expressed through music, by focusing on works by Chausson, Debussy, Franck and Szymanowski. On this, her first recording with a US orchestra, she is joined by long-time collaborators Yannick Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra, and by pianist Giorgi Gigashvili, who is one of the first Young Artists of the Lisa Batiashvili Foundation. Secret Love Letters will be released in August 2022.
In June and July 2022, Batiashvili oversaw an inspiring programme of music in her fourth season as Artistic Director of the Audi Summer Concerts. She herself performed Shostakovich’s Violin Concerto No. 1 and took part in a Solidarity Concert for Ukraine. This summer, she joins Nézet-Séguin and The Philadelphia Orchestra on their European tour to perform music from Secret Love Letters at the Edinburgh Festival, Hamburg’s Elbphilharmonie, the Berlin Philharmonie, the Lucerne Festival, the Paris Philharmonie and at the BBC Proms in London.
As the 2022–23 season begins she will play the Beethoven Violin Concerto with the Czech Philharmonic and Semyon Bychkov in Prague and Bratislava (September); Mozart’s Violin Concerto No.5 with the Chamber Orchestra of Europe and François Leleux in Salzburg (October); the Beethoven again with the Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia and Sir Antonio Pappano in Rome and Madrid (November); and the Sibelius Violin Concerto with the Philharmonia Orchestra and Lahav Shani in London (December).
Born in Tbilisi, Lisa moved to Germany with her family at the age of eleven. There she studied with Mark Lubotsky and with Ana Chumachenco. The youngest-ever entrant in the International Jean Sibelius Violin Competition in 1995, she made her breakthrough as winner of its second prize. She was named winner of the Schleswig-Holstein Musik Festival’s Leonard Bernstein Award in 2003 and awarded the 2006 Beethoven Ring Prize by the Beethoven Festival Bonn. Since then she has also won a MIDEM Classical Award and a Choc de l’année, as well as three Echo/Opus Klassik awards.
Lisa Batiashvili lives in Munich and plays a 1739 Guarneri “del Gesù” violin, generously loaned by a private collector.
7/2022
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