Der bahnbrechende Komponist und Pianist Ludovico Einaudi kündigt sein neues Album „The Summer Portraits“ an.
Letztes Jahr besuchte Einaudi eine Villa auf einer Mittelmeerinsel und sah, dass das Haus mit 30 oder 40 wunderschönen Ölgemälden geschmückt war, die eindeutig aus derselben Hand stammten. Bei seinen Nachforschungen stieß er auf die Geschichte einer Frau, der das Haus gehörte und die dort jeden Sommer mit ihrer Familie verbrachte. Sie schuf jeden Sommer neue Gemälde und hinterließ sie im Haus.
„Ich fing an, an meine Sommer zu denken, an die Zeit, in der mein Leben eng mit allen Sinnen verbunden war, in der sich die Tage wie Monate und die Monate wie Jahre anfühlten, in der ich von morgens bis abends frei war, in der jeder Tag eine neue Entdeckung des Lebens war, und in der die Natur ein wesentlicher Teil davon war, wir waren die Natur“, sagt er. „Eine schöne Jahreszeit, verbunden mit den besten Momenten unseres Lebens. Also habe ich angefangen, meine eigenen Bilder mit Musik zu malen. Dieses Album ist all unseren endlosen Sommererinnerungen gewidmet, all unseren schönen Momenten.“
Ein Teil des Albums wurde in den Abbey Road Studios aufgenommen, mit Barockviolinenbeiträgen von Théotime Langlois de Swarte und Orchesterparts, die von den Streichern des Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Robert Ames gespielt wurden. Musiker, mit denen Einaudi seit vielen Jahren eine dauerhafte Zusammenarbeit pflegt – Federico Mecozzi (Violine und Viola), Redi Hasa (Cello) und der Multiinstrumentalist Francesco Arcuri – haben fast alle Stücke des Albums eingespielt, darunter auch Rose Bay, wo auch einige subtile elektronische Elemente zu hören sind. Viele Stücke passten jedoch viel besser in die Intimität von Einaudis Heimstudio auf dem Lande, wo die Atmosphäre persönlicher war und die Essenz von „The Summer Portraits“ eingefangen werden konnte.
Trackliste:
Rose Bay
Punta Bianca
Sequence
Pathos
To Be Sun
Jay
In Memory Of A Dream
In Limine
Summer Song
Oil On Wood
Episode One
Maria Callas
Santiago