Mari Samuelsen | News | Album-Pressetext: Mari Samuelsen, Moonlight - 1.5.2020 (VÖ) (DE/EN)

Mari Samuelsen
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Album-Pressetext: Mari Samuelsen, Moonlight – 1.5.2020 (VÖ) (DE/EN)

28.04.2020
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MONDSCHEIN
Mari Samuelsen veröffentlicht Moonlight, eine Interpretation des ersten Satzes von Beethovens »Mondscheinsonate« 
Arrangiert für Geige, Streichorchester und Klavier
Die Single erscheint am 1. Mai anlässlich von BEETHOVEN 2020
Die norwegische Geigerin Mari Samuelsen bringt eine neue Single heraus. Moonlight heißt sie und erscheint am 1. Mai 2020 bei Deutsche Grammophon. Eigens für sie geschrieben, wird dieses Arrangement des Kopfsatzes von Beethovens berühmter »Mondscheinsonate« für Geige, Streichorchester und Klavier bei DG im Rahmen von BEETHOVEN 2020 veröffentlicht. Nur wenige Tage später, ab dem 4. Mai, ist das Video ihrer Aufführung des Stücks zu sehen, für Abonnenten von Apple Music bereits ab dem 1. Mai.
»Als ich über die richtige Musik für Beethovens Jubiläum nachdachte, war es mir egal, ob sie für Geige, Cello oder Klavier komponiert ist«, sagt Mari Samuelsen. »Ich wollte unbedingt die ›Mondscheinsonate‹ spielen. Sie ist auf einzigartige Weise schön. Klar, direkt, zugleich nah und distanziert. Sie ist zeitlos und unvergänglich, ich hatte sofort das Bedürfnis, sie auf meine Weise zu spielen, auf meinem Instrument.«
Mari Samuelsen scheut nicht zurück vor publikumswirksamen Werken. Auch auf ihrem erfolgreichen DG-Debüt Mari waren sie zu hören – Komponisten wie Bach, Jóhannsson, Richter. Beethovens so tausendfach gespielte »Mondscheinsonate« aber hat trotzdem besondere Bedeutung für sie.
»Wenn ich die ›Mondscheinsonate‹ höre, kommt es mir vor, als werde meine Seele entgiftet. Es ist wie ein Detox der Emotionen und des Verstands, ein Traum oder eine Fantasie, die einen für ein paar Minuten in eine andere Welt entlässt. Ob sie dunkel oder hell ist? Ich finde, man kann das gar nicht sagen. Sie gibt mir ein Gefühl der Hoffnung, der Einsicht, der Reflexion und des Bewusstseins.«
Mari Samuelsen sei ein »Klassikstar neuen Typs«, stellt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung fest. Sie mache einfach, was sie will. Fantasievoll und ausdrucksstark, wenn sie ihr Instrument spielt, am Puls der Zeit beim Kuratieren ihres Programms, eigenwillig, wenn sie es auf die Bühne bringt. In die großen Konzerthäuser dieser Welt wohlgemerkt, in die Carnegie Hall etwa, die Hollywood Bowl, das Théâtre des Champs-Elysées, ins Konzerthaus Berlin. Aber auch an ungewöhnlichen Orten ist ihre Musik zu hören, auf dem Montreux Jazz Festival beispielsweise und selbst in der Verbotenen Stadt. Zu ihren Projekten gehört die Kooperation mit Künstlern wie Jeff Mills, Dubfire und Philipp Geist. Und immer wieder arbeitet sie mit Max Richter zusammen, erst kürzlich im Barbican in London für die Welturaufführung von Voices, Richters großem neuen Werk für ein radikal umgestaltetes Orchester. Im Saal ein Klang voller Streicher. Und eine Solistin: Mari Samuelsen, wer sonst?
 
 
MOONLIGHT
Violinist Mari Samuelsen releases Moonlight, a new version of the opening movement of Beethoven’s “Moonlight” Sonata
Arranged for solo violin, string orchestra & piano
Single available on 1 May as part of the BEETHOVEN 2020 celebrations
Mari Samuelsen’s new single, Moonlight, is set for release on 1 May 2020. Written especially for the Norwegian violinist, with accompaniment by string orchestra and piano, this reworking of the first movement of Beethoven’s “Moonlight” Sonata is being issued by Deutsche Grammophon to coincide with the BEETHOVEN 2020 anniversary year. A video filmed during the recording sessions will be released a few days later, on 4 May. Subscribers to Apple Music however, get an exclusive preview of the video from 1 May.
“When I was choosing a piece of music for this anniversary,” says Mari Samuelsen, “it didn’t matter whether it was written for violin, cello or piano. I simply felt the urge to do the ‘Moonlight’ Sonata. It’s so beautiful in a unique way: clean, raw, at the same time near but distant. It’s timeless and eternal, and I felt an immediate need to do it my way, with my instrument.”
Mari Samuelsen has always enjoyed the challenge of rethinking familiar works – as can be heard in the new interpretations of music by Bach, Jóhannsson and Max Richter on Mari, her debut DG album. The ever popular “Moonlight” Sonata, however, holds a particularly special place in her heart.
“When listening to the ‘Moonlight Sonata’,” she explains, “I feel my soul getting detoxified. It’s like an internal cleansing of my emotional and mental system, a dream or a fantasy where you’re invited into a different world for some five minutes. I think it’s impossible to define if it’s dark or light. It gives me a feeling of hope and enlightenment, and of reflection and consciousness.”
Mari Samuelsen has been hailed as “a new kind of classical star” (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung). She follows her own path, creating imaginative, unconventional programmes that speak to the Zeitgeist, and performing them with a unique eloquence of expression. Her original approach to classical music has thrilled audiences not only at the world’s most prestigious venues –New York’s Carnegie Hall, the Hollywood Bowl, Paris’s Théâtre des Champs-Elysées, the Berlin Konzerthaus, and so on – but also in more unusual settings, including the Montreux Jazz Festival and Beijing’s Forbidden City. She has collaborated on projects with artists such as Jeff Mills, Dubfire and  Philipp Geist, as well as working on a regular basis with composer Max Richter, whom she recently joined at the Barbican in London for the world premiere of Voices. Richter’s latest large-scale work is written for a reimagined string orchestra dominated by the low frequencies of cellos and basses, but with a key role for solo violin – performed, of course, by Mari Samuelsen.

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