Kammermusik war immer ein zentrales Anliegen der Pianistin Maria João Pires. Sie formulierte mehr als einmal, dass sie lieber mit anderen musiziere als allein. “Die Bühne nicht mit jemandem zu teilen ist schwer für mich” bemerkte sie einmal. “Du bist getrennt von der Gruppe, getrennt von der Gemeinschaft, getrennt von allem. Du wirst anders und sonderbar. Und wenn du anders und sonderbar wirst, bist du alleine.”
Auf 12 Alben, mit den originalen Covern, beinhaltet diese Box Edition alle Kammermusikaufnahmen der Pires für DG, und zeigt wie beglückend gemeinsames Musizieren klingen kann. Mit dieser dritten Edition einer Reihe liegen damit alle Aufnahmen der großen Pianistin für die Deutsche Grammophon komplett vor. Die Kammermusikaufnahmen inkludieren einzigartige künstlerische Gipfeltreffen, mit Partnern wie Auguste Dumay, Jian Wang, António Meneses, Pavel Gomziakov und Renaud Capuçon.
Unter den Werken sämtliche Sonaten für Violine und Klavier von Beethoven und Brahms, Violinsonaten von Mozart, Grieg, Franck, Debussy, Ravel, Klaviertrios von Brahms und Mozart, Werke von Schumann, Bach, Mendelssohn, Chopin u.v.m.