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Marie Awadis
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Pressemitteilung: Marie Awadis veröffentlicht Étude No. 3: Ballade ihres Albums “Études Mélodiques” (DE/EN)

08.03.2024
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Marie Awadis veröffentlicht Étude No. 3: Ballade ihres Albums Études Mélodiques
Ihre neue Single erscheint am Internationalen Frauentag und markiert den Auftakt zur Pre-Order-Phase ihres DG-Debüts Études Mélodiques
Hören Sie hier Étude No. 3: Ballade · Sehen Sie hier Ballade: Live from Säälchen
»Der Internationale Frauentag erinnert an die Widerstandsfähigkeit und das Durchhaltevermögen, die Frauen eigen sind. Er steht für unsere gemeinsame Anstrengung, den Weg für künftige Generationen zu ebnen durch Mut, Mitgefühl und unerschütterliches Selbstvertrauen.«
Marie Awadis
Berlin, 8. März 2024. Deutsche Grammophon stellt einen zweiten Track von Études Mélodiques vor, dem DG-Debüt der armenischen Komponistin und Pianistin Marie Awadis. Étude No. 3: Ballade erscheint am heutigen Internationalen Frauentag als Stream und Download. Die Single wird von einem Performance-Video begleitet, das im Januar bei einer Yellow Lounge der Künstlerin im Berliner Säälchen mitgeschnitten wurde. Études Mélodiques ist eine Sammlung von zwölf Stücken für Klavier solo, von Awadis komponiert und interpretiert. Das Album wird am 13. September 2024 digital und auf CD veröffentlicht und kann ab sofort vorbestellt werden.
Verschiedene Inspirationsstränge verbinden sich in der Étude No. 3: Ballade. »Mein Vater erzählte mir immer Geschichten über einen Pianisten, der sein ganzes Leben an Bord eines Ozeandampfers verbrachte«, sagt Awadis. »Viele Jahre später las ich Novecento von Alessandro Baricco und war erstaunt über die Parallelen zwischen diesem Roman und den Geschichten meines Vaters. Als ich dann die Verfilmung des Buchs sah und den stimmungsvollen Soundtrack von Ennio Morricone hörte, überkam mich ein tiefes Gefühl der Verbundenheit; die Erinnerungen der Vergangenheit verzweigten sich mit der Gegenwart. Die Musik hinterließ einen bleibenden seelischen Eindruck und beflügelte mich, dieses Stück zu schreiben. Alles fiel an seinen Platz, der Kreis schloss sich, er wurde eins.«
Ballade und die anderen Stücke auf Études Mélodiques stellen die einzigartig individuelle Stimme von Marie Awadis vor, Amalgam unterschiedlichster Einflüsse, die ihre Musik dank ihres multikulturellen und mehrsprachigen Hintergrunds und ihrer vielfältigen Lebenserfahrungen bereichern. Ins klassische Gewebe ihrer Konservatoriumsjahre – mit Chopin als formalem Ausgangspunkt – sind musikalische Bezüge von Bach bis Kancheli geknüpft, aber auch Jazz und der armenische Folk ihrer Kindheit klingen an sowie in jüngerer Zeit der amerikanische und europäische Minimalismus.
Marie Awadis ist armenischer Herkunft und wuchs im kriegsversehrten Libanon auf, bevor sie nach Deutschland zog, um ihr Musikstudium fortzusetzen. Seither ist sie unbeirrt ihrem eigenen Weg gefolgt. Mit ihren Klängen aber schlägt sie eine Brücke zwischen der klassischen und der zeitgenössischen Welt. »Wenn ich komponiere, habe ich Gefühle, Bilder, Geschichten und Orte im Kopf, aber keine Abfolge von Themen, die eine Struktur durchlaufen, die feststeht, noch bevor ich die erste Note zu Papier gebracht habe«, erklärt sie. »Für mich ist alles, wie es sein sollte, wenn sich beim Komponieren mein eigener intuitiver Ansatz mit der rhythmischen Präzision des amerikanischen Minimalismus, der Spiritualität seines europäischen Pendants und den Gefühlen der armenischen Musik verbindet. Denn das bin ich – ich bin ein armenisch-libanesisch-deutsches Gewächs.«
Und sie ergänzt: »Es freut mich sehr, dass diese neue Single am Internationalen Frauentag erscheint. In diesem Aufnahmeprojekt kommt nicht nur eine tiefe Leidenschaft für Musik und Kreativität zum Ausdruck, es ging auch um Ermächtigung und darum, sich selbst zu entdecken, etwas, das Frauen auf der ganzen Welt bewegt. Den eigenen Träumen und Überzeugungen zu folgen, die Liebe über die Angst zu stellen und aufmerksam auf die innere Stimme zu hören, davon erzählt Études Mélodiques
 
 
Marie Awadis Shares Étude No. 3: Ballade From Études Mélodiques
The composer-pianist’s new single is released today to mark International Women’s Day and the start of the pre-order period for Études Mélodiques, her DG debut album
Listen to Étude No. 3: Ballade here · Watch Ballade: Live from Säälchen here
“International Women’s Day is a tribute to the resilience and perseverance inherent in all women. It signifies our collective effort in paving the way for future generations with courage, compassion and unshakeable self-belief.”
Marie Awadis
Berlin, 8 March 2024. Deutsche Grammophon today presents a second track from Études Mélodiques, the forthcoming Yellow Label debut album from Armenian composer and pianist Marie Awadis. Now available to stream/download, Étude No. 3: Ballade has been released in celebration of International Women’s Day. The track is accompanied by a performance video recorded live during the artist’s set at DG’s latest Yellow Lounge event, held at Berlin’s Säälchen in January. Études Mélodiques, a collection of 12 solo piano pieces written and performed by Awadis, will be released digitally and on CD on 13 September 2024 and its pre-order period is launched today.
Various strands of inspiration are woven into Étude No. 3: Ballade, as Awadis explains. “My father used to tell me stories about a pianist who lived out his entire existence aboard an ocean liner,” she recalls. “Many years later, I read Alessandro Baricco’s Novecento and was struck by the similarities between its narrative and my father’s tales. When I saw the film adaptation, The Legend of 1900, and heard Ennio Morricone’s evocative score, a profound sense of interconnectedness swept over me, linking past recollections with the present moment. The music left an indelible mark on my soul, inspiring me to compose this piece. Everything seemed to fall into place. The circle was closed, and it felt complete.”
Ballade and the other tracks on Études Mélodiques together reveal Awadis’s individual and unique voice, a product of the diverse blend of influences that enrich her music, thanks to her multicultural and multilingual background and her many and varied life experiences. The classical foundations of her conservatory years persist – with Chopin providing the obvious formal starting point. These are interwoven with aspects of everything from Bach to Kancheli, via jazz, the Armenian folk tunes she has known since childhood, and her more recent discovery of the dual strands of US and European minimalism.
Armenian by ancestry, Marie Awadis grew up in war-torn Lebanon before moving to Germany to continue her musical studies. Since then she has steadfastly followed her own path, refusing to compromise, and simply allowing her music, which bridges the classical and contemporary worlds, to speak for her. “When I compose,” she explains, “I have feelings, pictures, stories or places in my mind, rather than a sequence of themes moving across a pre-planned structure. The ideal, for me, is to combine my own intuitive approach with the rhythmic precision of American minimalism, the spirituality of European minimalism and the emotions of Armenian music. Because that’s me – an Armenian-Lebanese-German combination.”
“I’m thrilled to release this new track from my upcoming album on International Women’s Day,” adds Awadis. “This project not only reflects my deep passion for music and creativity, but also embodies the journey of empowerment and self-discovery that resonates with women around the globe. It serves as a testament to pursuing your dreams and convictions, choosing love over fear, and listening attentively to your inner voice.”
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