Von der Liebe, dem Leben und dem Tod: Matthias Goerne veröffentlicht den dritten Part seiner Lieder-Trilogie – begleitet von Daniil Trifonov
Das letzte Album des preisgekrönten Projekts mit jungen Starpianisten von Deutsche Grammophon
»Die Herren Goerne und Trifonov erreichen eine nie nachlassende, fesselnde Intensität.«
The New York Times
Zu hören sind u.a. Goernes jüngste Interpretationen von Schumanns Dichterliebe und Brahms’ Vier ernsten Gesängen
Am 24. Juni 2022 ist ein Liederabend der Interpreten auf DG Stage zu erleben
Die ersten beiden Liederalben von Matthias Goerne für Deutsche Grammophon – das eine mit Jan Lisiecki, das andere mit Seong-Jin Cho – erhielten begeisterte Kritiken und wurden mehrfach ausgezeichnet. Der renommierte Bariton beschließt die Trilogie nun in Zusammenarbeit mit Daniil Trifonov. Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder, das am 10. Juni 2022 veröffentlicht wird, zeigt zwei Künstler auf der Höhe ihrer Gestaltungskraft in Werken, die den Blick auf die bedeutenden Fragen der Conditio humana freigeben. Gedanken und Einsichten zu Leben und Tod spiegeln sich in der Musik von Schumann, Brahms, Wolf, Berg und Schostakowitsch.
Vorab kommen zwei e-Singles heraus: »Im wunderschönen Monat Mai« aus Schumanns Dichterliebe (22. April) und »Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh« aus Brahms’ Vier ernsten Gesängen (20. Mai). Am 24. Juni 2022 ist Goernes und Trifonovs Aufführung des Repertoires im Livemitschnitt aus der Berliner Philharmonie vom Januar 2019 auf DG Stage zu erleben.
Das Album umfasst unter anderem Schumanns Dichterliebe (1840), einen Zyklus von 16 Liedern, die der Komponist im Jahr seiner Hochzeit schrieb, und Wolfs Michelangelo-Lieder (1897), drei Reflexionen über das Wesen der Zeit, der Sterblichkeit und der Liebe, entstanden nur wenige Monate, bevor Wolf endgültig dem Wahnsinn anheimfiel. An den Anfang stellten Goerne und Trifonov Bergs Vier Gesänge op. 2, kurze, gleichwohl bezaubernde Anrufungen des Schlafs und des grenzenlosen Reichs der Träume. Ein Abstecher zu den metaphysischen Aspekten des Daseins führt zu drei Liedern aus Schostakowitschs Suite nach Gedichten von Michelangelo Buonarroti (1974), die der sowjetische Komponist gut ein Jahr vor seinem Tod vollendete. Den Abschluss bilden Brahms’ Vier ernste Gesänge (1896), das letzte zu Lebzeiten veröffentlichte Werk des Komponisten. Die Unausweichlichkeit des Todes im Lauf der Dinge wird hier schonungslos benannt. Die prophetischen Texte des Liederzyklus, vertont mit einer Musik, die Trost zu spenden sucht, sind der Bibel entnommen, unter anderem dem Buch »Der Prediger Salomo«.
Seit Beginn seiner Karriere Anfang der 1990er-Jahre hat Goerne mit vielen renommierten Pianisten zusammengearbeitet, darunter Christoph Eschenbach, Alfred Brendel, Vladimir Ashkenazy und Leif Ove Andsnes. Die Einladung, mit drei herausragenden jungen Pianisten von Deutsche Grammophon Spitzenwerke des Liedrepertoires aufzunehmen, nahm er ohne Zögern an. Der erste Teil der Reihe, ein Beethoven-Album mit Jan Lisiecki (März 2020), erhielt den Diapason d’Or und den niederländischen Edison Klassiek Award. Im April 2021 folgte Im Abendrot, mit Liedern von Wagner, Pfitzner und Richard Strauss, aufgenommen mit Seong-Jin Cho. Im Abendrot wurde vom australischen Magazin Limelight zur besten Vokalaufnahme des Jahres 2021 gekürt.
Für das letzte Album der Trilogie ist Goerne eine weitere bemerkenswerte Duopartnerschaft eingegangen. Daniil Trifonov reagiert seismografisch auf jede Ausdrucksnuance der Werke. »Vom ersten Augenblick unserer Zusammenarbeit an war ich begeistert von dem ernsthaften Ansatz, mit dem Daniil noch das letzte Detail erfasst, und von der tiefen Durchdringung, die sein poetisches Gespür begleitet«, sagt der Bariton. »Es war faszinierend zu erleben, mit welcher Vorurteilslosigkeit, Reife und Weisheit er an diese Lieder heranging.«
Die intuitive Partnerschaft, die die beiden Künstler in diesem Repertoire vorführen, hat ursprünglich 2015 beim Edinburgh International Festival in der Queen’s Hall seinen Anfang genommen und wurde vertieft in Liederabenden bei den Salzburger Festspielen 2017, in der Bremer Glocke und in der New Yorker Carnegie Hall. In der Besprechung des Bremer Konzerts lobte Der Spiegel die »Sternstunde mit zwei starken Individualisten, die im besten Sinne traumwandlerisch interagierten« und schrieb: »… der Sänger stieg körperlich in den Text ein, stellte mit sparsamen, dennoch spontan wirkenden Ausdrucksformen Emotionen und Inhalte dar, sodass das Publikum sich mitunter mehr in einer Inszenierung als einer kammermusikalischen Weihestunde wähnte. Genau dafür war Daniil Trifonov der ideale Partner.«
Fast zeitgleich mit dem Erscheinen von Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder wird das Duo das Programm im Amsterdamer Concertgebouw (9. Juni), beim Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal (11. Juni), in der Hamburger Laeiszhalle (13. Juni) und in der Pariser Philharmonie (15. Juni) aufführen.
Songs of Love, Life and Death: Matthias Goerne Concludes his Lieder Trilogy for
Deutsche Grammophon in Company with Daniil Trifonov
“Mr. Goerne and Mr. Trifonov created an overall intensity that proved captivating.”
The New York Times
DG presents the third album in an award-winning project featuring the label’s finest young pianists
New recording includes Goerne’s latest interpretations of Schumann’s Dichterliebe and Brahms’s Vier ernste Gesänge
Goerne-Trifonov recital streamed on DG Stage on 24 June 2022
Matthias Goerne’s first two Lieder albums for Deutsche Grammophon, recorded with Jan Lisiecki and Seong-Jin Cho respectively, earned rave reviews and multiple awards. The world-renowned German baritone now brings his planned trilogy to a close in collaboration with Daniil Trifonov. Their programme contains visionary meditations on the meaning of life and death, as expressed in song by Schumann, Brahms, Wolf, Berg and Shostakovich. Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder, set for release on 10 June 2022, finds two artists at the height of their powers in works that expose the heart of the human condition.
The album will be preceded by two e-singles, with “Im wunderschönen Monat Mai” from Schumann’s Dichterliebe released on 22 April and “Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh” from Brahms’s Vier ernste Gesänge on 20 May. Music-lovers will also soon have the chance to enjoy Goerne and Trifonov’s performances of all the works on the album as captured live at the Berlin Philharmonie in January 2019. The artists’ acclaimed recital will be streamed on DG Stage on 24 June 2022.
Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder includes Schumann’s Dichterliebe (1840), a cycle of sixteen songs written in the year of the composer’s marriage, and Wolf’s Michelangelo-Lieder (1897), three profound reflections on the nature of time, mortality and love written just months before Wolf’s final descent into madness. Goerne and Trifonov open with Berg’s Vier Gesänge Op. 2, four short yet enchanting evocations of sleep and the infinite universe of dreams. Their voyage into the metaphysics of being also features three songs from Shostakovich’s Suite on Verses of Michelangelo Buonarroti (1974), completed just over a year before the Soviet composer’s death. The album concludes with Brahms’s Vier ernste Gesänge (1896), the last of his works published in his lifetime, in which death takes its inevitable place in the natural order of things. The song-cycle’s prophetic words, matched to music of solace, are drawn from biblical texts, including the Book of Ecclesiastes.
Since the start of his career in the early 1990s, Goerne has worked with many of the world’s leading pianists, Christoph Eschenbach, Alfred Brendel, Vladimir Ashkenazy and Leif Ove Andsnes among them. He readily accepted an invitation to record landmarks of the Lieder repertoire with three of Deutsche Grammophon’s outstanding young pianists. The first in his series of recordings, an album of Beethoven Lieder and songs with Jan Lisiecki (March 2020), received Diapason d’Or and Edison Klassiek awards. It was followed in April 2021 by Im Abendrot (“At Sunset”), an anthology of Lieder by Wagner, Pfitzner and Richard Strauss recorded with Seong-Jin Cho. Im Abendrot was chosen by Australia’s Limelight magazine as its 2021 Vocal Recording of the Year.
This third and final album sees Goerne create another astonishing duo partnership, with Russian pianist Daniil Trifonov responding to every emotional nuance of their chosen works. “From the first moment we worked together I was thrilled by Daniil’s serious approach – right down to the last detail – and by the reflectiveness that informs his poetic sensibility,” comments the baritone. “It was fascinating to witness the boundlessness, maturity and understanding that he brought to these songs.”
The two artists’ intuitive and intense partnership in this repertoire was originally forged in recitals given at the 2015 Edinburgh International Festival, the 2017 Salzburg Festival, Die Glocke in Bremen and New York’s Carnegie Hall. Reviewing the Bremen recital, Der Spiegel commended their performance for its “complete symbiosis of piano and voice”. Goerne’s “powerful vocal stature”, it concluded, “provided a potent counterpart to Trifonov’s versatile elegance. This great occasion witnessed two strong individualists interacting with uncanny unanimity.”
Coinciding with the release of Matthias Goerne · Daniil Trifonov – Lieder, the duo are now set to perform the full programme again at the Amsterdam Concertgebouw (9 June), the Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal (11 June), Hamburg’s Laeiszhalle (13 June) and the Paris Philharmonie (15 June).