Matthias Goerne | News | Pressetext: Matthias Goerne & Seong-Jin Cho - Im Abendrot - 16.4.2021 (VÖ) (DE/EN)

Matthias Goerne
Matthias Goerne

Pressetext: Matthias Goerne & Seong-Jin Cho – Im Abendrot – 16.4.2021 (VÖ) (DE/EN)

25.02.2021
Please scroll down for English version
 
IM ABENDROT
Matthias Goerne und Seong-Jin Cho präsentieren Lieder
von Wagner, Pfitzner und Richard Strauss auf einem neuen Deutsche-Grammophon-Album
Mit Im Abendrot setzt der mehrfach ausgezeichnete Bariton seine Reihe von Aufnahmen mit großartigen jungen Pianisten des Gelblabels fort
Bariton Matthias Goerne ist einer der renommiertesten Liedsänger der Welt. Nun bringt er gemeinsam mit Pianist Seong-Jin Cho ein Album mit spätromantischen Werken von Richard Wagner, Hans Pfitzner und Richard Strauss heraus. Im Abendrot erscheint am 16. April 2021 und folgt Goernes preisgekrönten Aufnahmen der Beethoven-Lieder mit Jan Lisiecki für das Gelblabel. Somit unterstreicht er abermals sein Engagement für das Liedrepertoire in Recital und Studio mit herausragenden Künstlern von Deutsche Grammophon.
»Die Erfahrung, mit einem großartigen jungen Interpreten wie Seong-Jin Cho Lieder zu erkunden, die so beherzt davon sprechen, was es heißt, ein Mensch zu sein, ist ganz außerordentlich«, sagt Goerne. »Diese Werke sind von drei Komponisten, deren Lebenszeiten sich zwar überschnitten, die sich aber dennoch in vielerlei Hinsicht in ihrer Musik unterscheiden. Pianistische Ausdrucksstärke und Musikalität genügen nicht für dieses Repertoire, der Klang muss geführt werden in technischer Perfektion von dem Pianisten. Die Erinnerung an die Arbeit mit Seong-Jin Cho wird mich noch lange begleiten. Gemeinsam haben wir versucht, dem emotionalen Kern und dem Tiefsinn dieser zeitlosen Kompositionen Ausdruck zu verleihen.«
Den Anfang des Albums machen Wagners Wesendonck-Lieder, fünf Lieder aus den späten 1850er-Jahren, inspiriert von der Zuneigung des Komponisten zur Schriftstellerin und Dichterin Mathilde Wesendonck. Es folgen Pfitzners Vertonungen von Gedichten u. a. von Heinrich Heine und Joseph von Eichendorff. Eichendorff schrieb auch die Zeilen zu »Im Abendrot«, das der 84-jährige Strauss 1948 für seine Vier letzten Lieder vertonte; das Lied bildet den eindringlichen Abschluss des Albums. Weitere Höhepunkte sind »Ruhe, meine Seele!« und »Morgen!« – das erste und das letzte aus einem Satz von vier Liedern, die Strauss als Hochzeitsgeschenk für seine Frau schrieb, die Sopranistin Pauline de Ahna. Für dieses Album wurden auch Pfitzners »Abendrot« sowie Strauss’ bezaubernder »Traum durch die Dämmerung« eingespielt.
In den letzten vier Jahrzehnten hat Matthias Goerne immer wieder mit großen Konzertpianisten zusammengearbeitet und nicht ausschließlich mit Spezialisten für Liedbegleitung. Seine Diskografie verzeichnet brillante Könner wie Alfred Brendel, Vladimir Ashkenazy, Markus Hinterhäuser, Elisabeth Leonskaja, Daniil Trifonov, Leif Ove Andsnes und Christoph Eschenbach.
 
 
SONGS AT SUNSET
Matthias Goerne and Seong-Jin Cho present songs by Wagner, Pfitzner and Richard Strauss in a new Deutsche Grammophon Lieder album
Im Abendrot continues the multi-award-winning baritone’s series in partnership with DG’s finest young pianists
Legendary German baritone Matthias Goerne, one of the world’s most renowned Lieder singers, is joined by pianist Seong-Jin Cho, a star of the younger generation, in an album of late Romantic works by Richard Wagner, Hans Pfitzner and Richard Strauss. Im Abendrot, set for international release on 16 April 2021, follows Goerne’s multiple award-winning album of Beethoven songs with Jan Lisiecki for the Yellow Label. It underlines his commitment to exploring landmarks of the Lied repertoire in recital and in the recording studio with outstanding Deutsche Grammophon artists.
“It’s almost impossible to describe the experience of exploring songs that speak so profoundly to what it is to be human with a great young performer like Seong-Jin Cho,” says Goerne. “These pieces are by three composers whose lifetimes overlapped but who are different in so many ways. This repertoire needs a fantastic pianist who has not just artistry and musicality but the technical mastery to be able to control the sound at all times. I’ll never forget the work we did together to get as close as possible to the emotional heart and meaning of these truly timeless compositions.”
The new album opens with Wagner’s Wesendonck-Lieder, five songs from the late 1850s directly inspired by the composer’s infatuation for the author and poet Mathilde Wesendonck, and includes Pfitzner’s sublime settings of poetry by, among others, Heinrich Heine and Joseph von Eichendorff. The latter’s “Im Abendrot” (“At Sunset”), as set by the octogenarian Strauss in 1948 for his Four Last Songs, brings the album to a haunting conclusion. Other highlights include “Ruhe, meine Seele!” and “Morgen!” – the first and last in a set of four songs written by Strauss as a wedding present for his wife, the soprano Pauline de Ahna – Pfitzner’s “Abendrot” and Strauss’s enchanting “Traum durch die Dämmerung”.
Over the past four decades Matthias Goerne has built creative partnerships not only with specialist Lieder accompanists but also with acclaimed concert pianists. The singer’s quest to work with kindred artistic spirits is reflected in a discography that includes recitals with musicians of the calibre of Alfred Brendel, Vladimir Ashkenazy, Markus Hinterhäuser, Elisabeth Leonskaja, Daniil Trifonov, Leif Ove Andsnes and Christoph Eschenbach.

Weitere Musik von Matthias Goerne