Maurizio Pollini | Biografie

Biografie

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Maurizio Pollini (5. Januar 1942 – 23. März 2024)
Mehr als 60 Jahre lang war Maurizio Pollini eine überragende Gestalt in der Musikwelt – ein Pianist, der im Alter von nur 18 Jahren in Warschau die Juroren des Internationalen Chopin-Wettbewerbs verblüffte und danach nicht nur durch technische Exzellenz begeisterte, sondern auch durch künstlerisches Engagement. Nie aber kreiste er um sich selbst. Pollini war ein Verehrer von Beethoven und Chopin, ein Verfechter des Schaffens seiner Zeitgenossen, ein Mann der starken politischen Ideale, doch zuvorderst war er Musiker. Das zeigte sich von Beginn an. Nach seinem frühen Erfolg stürzte er sich nicht sofort in die Solokarriere, sondern nahm sich die Zeit, sein musikalisches Interesse und Repertoire zu entwickeln. Erst dann gab er seine Debüts in London und Berlin. 
Pollini wurde im Januar 1942 in Mailand in eine Familie von Kreativen hineingeboren. Sein Vater war der modernistische Architekt Gino Pollini, seine Mutter die Schwester des abstrakten Bildhauers Fausto Melotti. Er selbst begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierunterricht, zunächst bei Carlo Lonati, dann bei dem legendären, in Chile geborenen Klaviervirtuosen Carlo Vidusso. 1959 schloss er sein Studium am Mailänder Konservatorium mit einer Aufführung von Chopins Etüden in der Sala Verdi ab und studierte nach seinem Warschauer Glanzstück bei Arturo Benedetti Michelangeli. Obwohl sein Name zunächst mit Chopin in Verbindung gebracht wurde und er eine gefeierte frühe Aufnahme des ersten Klavierkonzerts machte, erweiterte Pollini sein Repertoire schnell um zeitgenössische Musik.
So veröffentlichte er 1972 Boulez’ Zweite Klaviersonate – der Erstling bei Deutsche Grammophon war der Auftakt zu mehr als fünf Jahrzehnten als Exklusivkünstler des Labels. Mit der Einspielung, auf der auch Strawinsky, Prokofjew und Webern zu hören sind, setzte Pollini einen Meilenstein und die Kritik überschlug sich vor Begeisterung. 14 Jahre später, als die Interpretation auf CD erschien, brachte Gramophone die Kunst des Pianisten auf den Punkt: »Keinem Irdischen sollte es möglich sein, so zu spielen wie Pollini … eine Darbietung von phänomenaler Präzision und zwingender expressiver Unerschütterlichkeit, jede Note exakt gewichtet, temperiert, doch vor allem gefühlt«.
Pollini teilte mit seinen Freunden und Kollegen, den Musikern Claudio Abbado und Luigi Nono, die Vorstellung von Musik als Ausdruck bürgerlicher Haltung, und insbesondere in den 1970er-Jahren brachte er diese Haltung mit Konzerten in Fabriken und Schulen auf die Bühne. In diesem Jahrzehnt wurde auch Nonos …sofferte onde serene… für Klavier und Tonband uraufgeführt, das Pollini und seiner Frau Marilisa gewidmet ist. Neben solch neuen Werken lag der Schwerpunkt seines Repertoires auf Beethoven, Chopin, Schumann und der Zweiten Wiener Schule, aber er nahm auch Konzerte von Mozart, Brahms und Bartók auf und trat mit so legendären Persönlichkeiten wie Fischer-Dieskau in Schuberts Winterreise oder Rostropowitsch in Beethovens Cellosonaten auf.
Mit Abbado und den Berliner Philharmonikern spielte er 1992/93 live die fünf Klavierkonzerte von Beethoven ein. Danach machte er sich an ein großes Projekt, bei dem er über sieben Abende den kompletten Klaviersonatenzyklus des Komponisten in chronologischer Reihenfolge aufführte, ein überwältigendes Beethoven-Erlebnis, das er seinem Publikum in unterschiedlichsten Städten bot, ob in Mailand oder Wien, London oder New York. Bereits 1977 hatte er die Gesamteinspielung der Sonaten für das Gelblabel mit der Veröffentlichung der fünf letzten Sonaten begonnen. 2014 vollendete er sie.
Bei den Salzburger Festspielen 1995 realisierte er erstmals das »Progetto Pollini«, eine Konzertreihe, die Tradition und Gegenwart einander gegenüberstellte. Seiner Überzeugung, dass die musikalische Sprache der besten zeitgenössischen Komponisten so »stark und lebendig« ist wie die von Chopin zu seiner Zeit, gab er so eine erfahrbare Gestalt. »Ich bin in einem Haus voll Kunst und Künstlern groß geworden«, erzählte er einst. »Alte und moderne Werke existierten nebeneinander als Teil des Lebens. Das war selbstverständlich.« Das Progetto-Konzept wurde 1999–2001 in New York unter dem Titel »Perspectives« wiederbelebt und 2003 ebenso in Rom, wo Pollini im Jahr zuvor an der Einweihung des neuen Auditoriums Parco della Musica mitgewirkt hatte. Und auch Bach nahm Pollini später in sein Konzertrepertoire auf. 2009 erschien seine Einspielung des ersten Teils des Wohltemperierten Klaviers. 2011 spannte eine Konzertreihe in London dann den weiten Bogen seines Repertoires – von Bach über Beethoven, Chopin, Schumann und Debussy bis hin zu Stockhausen. Was es für ihn bedeutete, täglich Musik zu machen, erklärte Pollini 2019 in einem Interview: »Nur mit der Musik, in der Musik, steht die Zeit still. Manchmal kann man sogar rückwärts gehen und wird wieder zum Kind.«
Pollini blieb sich zeit seines Lebens treu. So schien es geradezu selbstverständlich, dass er im Mai 2022 in die Sala Verdi seiner Alma Mater zurückkehrte. Er gab dort ein Benefizkonzert für die kriegsversehrte Ukraine. Auf dem Programm die Musik Schuberts und natürlich Chopins.
03/2024
 
 
For more than 60 years Maurizio Pollini was a towering presence on the musical scene: the pianist who, at the age of 18, astounded jurors at the Sixth International Chopin Competition in Warsaw, and went on to become a byword not just for technical excellence but for a kind of profound artistic engagement entirely focused on the music, and not on the trappings of the great performer. Supreme in Beethoven and Chopin, an advocate for the music of his contemporaries, and a man of strongly-held political ideals, Pollini was a musician apart. That much was evident from the outset, when rather than plunging into a solo career after victory at the Chopin Competition, he instead took time to develop his musical interests and repertoire before re-emerging on to the musical scene with debuts in London and Berlin. 
Born in Milan in January 1942 into an artistic family – his father was the modernist architect Gino Pollini, his mother the sister of the abstract sculptor Fausto Melotti – Pollini started piano lessons at the age of five, first with Carlo Lonati, then with the legendary Chilean-born virtuoso pianist Carlo Vidusso. The young Pollini completed his studies at the Milan Conservatory in 1959, sealing them with a performance of Chopin’s Études in the Sala Verdi, and after his sensational success in Warsaw, studied privately with Arturo Benedetti Michelangeli. Although his name was first associated with Chopin, and he made a celebrated early recording of the First Piano Concerto, Pollini was quick to extend his repertoire into contemporary music.
Boulez’s Second Sonata, for example, appeared on his 1972 debut disc for Deutsche Grammophon, which marked the beginning of more than five decades as an exclusive artist for the label. Also featuring Stravinsky, Prokofiev and Webern, this was a landmark recording that had critics reaching for superlatives. In 1986, when the CD transfer was released, Gramophone’s reviewer summed up everything that defined Pollini’s pianism: “human beings are not supposed to be able to play the piano like Pollini … another performance of the most phenomenal precision and acute expressive poise, every note precisely weighted, coloured, above all felt”. 
Pollini shared with his friends and colleagues Claudio Abbado and Luigi Nono a notion of music as a form of civic engagement, and during the 1970s in particular his commitment was made manifest in concerts given in factories and schools. Also in that decade he gave the first performance of Nono’s …sofferte onde serene… for piano and tape, dedicated jointly to him and his wife Marilisa. Alongside such new work, the main focus of his repertoire was on Beethoven, Chopin, Schumann and the Second Viennese School, but he also recorded concertos by Mozart, Brahms and Bartók, and appeared with such legendary figures as Fischer-Dieskau in Schubert’s Winterreise and Rostropovich in Beethoven’s cello sonatas. 
With Abbado and the Berliner Philharmoniker he recorded the five Beethoven piano concertos live in 1992–93, and then embarked on a major project of performing complete cycles of Beethoven’s piano sonatas in chronological order across seven evenings – an immersive Beethoven experience that he toured to various cities, from Milan and Vienna to London and New York. Meanwhile, his recording of the complete sonatas for the yellow label had got underway in 1977 with the release of the five last works, and finally reached completion in 2014.
The Salzburg Festival of 1995 saw the establishment of the “Progetto Pollini”, a series of concerts juxtaposing old and new repertoire. This was a practical demonstration of his conviction that the musical language of the best contemporary composers was as “strong and vibrant” as Chopin’s had been in his own time. As he later recalled, “I grew up in a house with art and artists. Old works and modern works co-existed as part of life. It went without saying”. The Progetto concept was revived in New York in 1999–2001, under the title “Perspectives”, and again in Rome in 2003 where, the year before, he had taken in part in the concert inaugurating the city’s new Auditorium Parco della Musica. Bach was a later addition to Pollini’s recital repertoire, and in 2009 the pianist’s recording of the first book of the Well-tempered Clavier was released. A series of concerts given in London in 2011 demonstrated the whole arc of his repertoire, stretching from Bach to Stockhausen by way of Beethoven, Chopin, Schumann and Debussy. Interviewed in 2019, he spoke of what playing every day meant to him: “Alone with music, inside the music, time stands still. Sometimes you even go backwards, you become a child again.” 
In a sign of his enduring commitment, it was entirely in character that in May 2022 Pollini returned to the Sala Verdi of his alma mater, the Milan Conservatory, to raise funds for Ukraine with a charity concert of Schubert and, once again, Chopin.
3/2024
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