Diese Single ist keine Selbstverständlichkeit! Maxïmo Park waren sich lange unsicher, ob sie als Band noch eine Zukunft haben. Mit ihrem Album “Quicken The Heart” hatten sich die Briten 2009 zuletzt etwas verzettelt. Die dringlichen Hits fehlten, die ihren ersten beiden Platten, “A Certain Trigger” und “Our Earthly Pleasures”, hohe Absatzzahlen und umfassendes Kritikerlob eingebracht hatten. Zudem wurde die Band Opfer des Zeitgeists: Vier Jahre nach der zweiten Britpop-Welle, die 2005 Bands wie Bloc Party, Kaiser Chiefs und Arctic Monkeys auch aufs europäische Festland gespült hatte, war Gitarrenmusik auch schon wieder aus der Mode geraten.
Doch der Weg aus der Krise lag so nahe: die Rückbesinnung auf das, was diese Band immer schon am besten konnte – Popsongs schreiben. Diese Erkenntnis, dass die Welt keine Neuausrichtung, keine unüberschaubaren Songstrukturen von Maxïmo Park erwartete, rettete die Band.
Herausgekommen ist dabei mit “The National Health” ein aufrüttelndes Album, das seinen Entstehungsprozess widerspiegelt: Selbstbehauptung in schwierigen Zeiten ist das zentrale Thema.
Die erste Single aus dem Album, „Write This Down“, tut dies auf persönlicher Ebene. Paul Smith befreit sich darin aus einer Beziehung, in der Vertrauen schon lange keine Rolle mehr spielt. „I’m not gonna be around, you better write this down/ I’m gonna leave without a sound, you better write this down“, singt er unter der gleichen Hochspannung, mit der er uns schon von „Graffiti“ und „Our Velocity“ erzählte. „Sieh, wie du zu dir selbst stehst, schreib einen Song darüber und hoffentlich kann dich jemand nachvollziehen, das ist unsere Arbeitsweise." So wie sich heute noch Jugendliche mit der Musik der Sex Pistols identifizieren, werden frustrierte Teenager auch in zehn Jahren noch „Apply Some Pressure“ mitsingen. In den trendsetzenden Clubs im Osten Londons tanzen die Hipsterkids sogar jetzt schon wieder zu den Rakes, den Futureheads und natürlich zu Maxïmo Park. Und das nicht etwa aus den szenetypischen Ironiegründen, sondern weil diese Musik tatsächlich etwas über ihr Leben aussagt. „Write This Down“ setzt diese Geschichte fort.
Im Sommer werden Maxïmo Park auf einigen ausgewählten Festivals zu sehen sein:
01.06.2012 Nürnberg, Rock im Park
02.06.2012 Nürburgring, Rock am Ring
24.06.2012 Frankfurt, Luften Mouson Arts Music Festival
20.07.2012 Karlsruhe, Das Fest
21.07.2012 Schloss Holte, Serengeti Festival
28.07.2012 Grossefehn, Omas Teich Festival 2012
10.08.−12.08.2012 Hamburg, Dockville
Ansprechpartner:
Presse: Florian.Striedl@umusic.com
Online: promotion@belle-music.de
TV: Christian.Gerecke@umusic.com
Radio: manuel.bareth@welthit.net