Nie und Nimmer | News | Die neue Single "Viva La Vida" von Nie und Nimmer

194_ELE_Nie_und_Nimmer_Viva_la_vida_RZ.jpg
194_ELE_Nie_und_Nimmer_Viva_la_vida_RZ.jpg

Die neue Single “Viva La Vida” von Nie und Nimmer

20.08.2024
Der Sommer geht in die letzte Runde – und hier kommt der Soundtrack dazu: Nie und Nimmer zelebrieren das Leben und die schönste Jahreszeit mit ihrer neuen Single „Viva la Vida“, die am 23. August auf den Pop- und Feelgood-Playlisten landet. Hatten sie im Frühsommer noch kurz den „Regenschirm“ aufgespannt und die Wartezeit auf die große Jubiläumstournee (10 Jahre!) zuletzt auch mit exklusiven Akustikversionen („Das was man Liebe nennt“) verkürzt, gibt’s nun wieder brandneue Musik von Hayat und Mo – und einen vertonten Ausweg aus dem Alltagstrott.
„… das Leben wird so schnell Vergangenheit/verlorene Zeit“, heißt es gleich zu Beginn, wobei Nie und Nimmer wirklich jede kostbare Sekunde ihrer neuen Spätsommerhymne nutzen, um zu inspirieren und positive Vibes zu verbreiten: „Wann hört das Warten auf? Wann fängt das Leben an“, fragen sie weiter und liefern spätestens zum massiven Drop eine Antwort: Hier und jetzt heißt es zu leben – und am besten auf dem Dancefloor. Ihre unverkennbaren Trademark-Stimmen, zwischen rauchig (Mo) und glasklar (Hayat), heben nacheinander mit der sommerlich-unbeschwerten Akkordfolge ab, das Tempo ist auch in den ruhigeren Strophen schon ziemlich hoch, und spätestens zum Refrain ist der Weg dann offen – raus aus der Tretmühle, rein ins Sommervergnügen, ins echte Leben.
Während Hayat eingangs auch Themen wie Sehnsucht anspricht, greift Mo in der zweiten Strophe den Alltagstrott aus Arbeit und all jenen Routinen auf, die dem echten (Er-)Leben sonst viel zu oft im Weg stehen. Spätestens mit der Zeile „wer weiß schon, wie viel Zeit uns hier noch bleibt“ ist damit Schluss: Die zwei Buddys brechen aus dem Hamsterrad aus und zelebrieren das Jetzt und den Sommer, die Zusammengehörigkeit und die letzten endlos langen Abende des Jahres.
Auch das diesjährige runde Jubiläum steht im Zeichen so vieler großer und gemeinsam erlebter Momente: Nach ersten gemeinsamen Sessions im Jahr 2005 fassten die Berliner Mo und Hayat im Jahr 2014 den Entschluss, als Nie und Nimmer ihre Vision von Urban Pop endlich wahrwerden zu lassen. Weit über 13 Millionen Views auf dem eigenen YouTube-Channel und millionenfach gestreamte Tracks bei Spotify belegen eindrucksvoll, wie sehr die Fans den einzigartigen Mix aus zeitgenössischen Beats und emotionalem Tiefgang, Rap (Mo) und Gesang (Hayat) abfeiern. Auf das Debütalbum „Zeitpunkt X“ (2016) folgten zuletzt die beiden Top−30-Alben „Laute Stille“ (2019) und „Mensch sein“ (2021). Nach der jüngsten „Unendlich Tour“ schlugen sie mit der 2023er Single „Von Null auf Liebe“ das vierte Kapitel auf und ließen auf den gefeierten Remix von MartinBepunkt zuletzt die Singles „Blumen von der Tanke“ (mit Mo-Torres), „Kleines Pflaster“, „Gib mir mein Herz nie zurück“ und „Regenschirm“ folgen.
„Kein Plan, wie wir das geschafft haben … na ja, eigentlich schon: Wir ergänzen uns sehr gut“, kommentierten Nie und Nimmer den Start ins Jubiläumsjahr, das sie im November 2024 mit einem halben Dutzend XL-Konzerten (Motto: „10 Jahre – Die Jubiläums-Tour 2024“) in sämtlichen Ecken Deutschlands auch live zelebrieren werden.
Die neue Single „Viva la Vida“ erscheint digital (Stream/Download) am 23. August.
 
Promotion-Kontakte: 
TV:                                          Heiner Peschmann (Heiner.Peschmann@umusic.com)
Radio:                                      Reinhard Meynen (Reinhard.Meynen@t-online.de)

Weitere Musik von Nie und Nimmer

Mehr von Nie und Nimmer