Zum 20-jährigen Jubiläum von Nirvanas drittem und letztem Studio-Album “In Utero” erscheint das in den Abbey Road-Studios remasterte Original-Album neu auf CD.
Rückblick: Nachdem Nirvana 1991 mit “Nevermind” den ehrlichen Rock´n´Roll an die Spitze der Charts zurückbrachten, wurde “In Utero” zum finalen Statement der unglaublichsten wenn auch widersprüchlichsten Rock´n´Roll-Band der Ära – von den eröffnenden, quasi ungelenken Melodien von “Serve The Servants” bis zu den bittersüßen, abschließenden Spannungen von “All Apologies”. Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl hatten sich mit dem Image der Grunge-Generations-Sprecher arrangiert, das sie selbst überraschend eingeholt hatte. “In Utero” sei eine Menge Dinge, schrieb bei Veröffentlichung des Albums David Fricke im “Rolling Stone”: “Brillant, korrosiv, wütend und nachdenklich, meistens alles gleichzeitig. Aber mehr als alles andere ist es ein Triumph der Willenskraft.”
Klanglich deutlich optimiert, kommt Nirvanas (unwissentlicher) Schwanengesang zum 20-jährigen Jubiläum von “In Utero” zurück.