Der isländische Multiinstrumentalist und Komponist Ólafur Arnalds konnte bereits mit seinen vorhergegangenen Alben “For Now I Am Winter”, “The Chopin Project” und “Island Songs” große Erfolge feiern.
Dass Ólafur Arnalds aber noch viel mehr kann, beweist er einmal mehr in seinem Soundtrack zur dritten und letzten Staffel der britischen Krimi-Serie “Broadchurch”, die seit Ende Februar im Vereinigten Königreich ausgestrahlt wird. Das Erfolgs-Drama, mit David Tennant und Olivia Coleman in den Hauptrollen, erreichte mit ca. 10 Millionen Zuschauern den Status als die meist gesehene Serie der britischen Inseln. Auch in Deutschland erfreut sich die Serie großer Beliebtheit, auch die dritte Staffel wird im deutschen Free TV ausgestrahlt, der Sendetermin ist allerdings noch nicht genau festgelegt.
Die Euphorie, die die Serie ausgelöst hat, spiegelt sich auch in den 13 Millionen Streams des Soundtracks wieder. Ólafur Arnalds Musik haucht der Serie Leben ein und kann als ihr künstlerisches Fundament angesehen werden. Arnalds ist es gelungen, einen sinnträchtigen, bewegenden und zugleich atmosphärischen Soundtrack zu komponieren, der sowohl mystisch, als auch melancholisch ist.