Im November 2009 stand Adam Young, der im verschlafenen Owatonna im US-Bundesstaat Minnesota aufwuchs, auf der Chinesischen Mauer – und das, nachdem er erst ein Jahr zuvor zum ersten Mal überhaupt in einem Flugzeug gesessen hatte. Dabei war dieser Moment auf der Chinesischen Mauer nur einer vielen, eine von etlichen neuen Erfahrungen, die der bescheidene 24-Jährige in den vergangenen zwei Jahren gemacht hat. Seit er als Owl City mit dem Album „Ocean Eyes“ durchgestartet ist und die internationale Poplandschaft erobert hat.
Die Erlebnisse der letzten zwei Jahre schildert Adam Young noch einmal äußerst bildhaft in den eingängigen Electropop-Hymnen, die er für das neue Album „All Things Bright And Beautiful“ aufgenommen hat. „Als ich ‘Ocean Eyes’ schrieb, saß ich die ganze Zeit über in meinem Schlafzimmer. Das war die Perspektive: Ich konnte mir nur vorstellen, wie es sich wohl anfühlen würde, all diese Orte zu besuchen“, berichtet Young. „Dieses Mal habe ich ganz konkrete Erfahrungen in den Stücken verarbeitet. Ich konnte all das einfließen lassen, was in meinem Leben passiert ist."
Auf „All Things Bright And Beautiful“ verbinden sich die Melodien und Songtexte so, dass man als Zuhörer das Gefühl bekommt, in ein musikalisches Traumland einzutauchen. Ein Ort, über den er sagt: „reality is a lovely place, but I wouldn’t want to live there“, an dem die gewöhnliche Realität also keine Option darstellt, wie Adam schon auf dem ersten Track „The Real World“ klarstellt. Üppige Szenarien, ein Garten voller Schmetterlinge zum Beispiel wie im Fall von „Honey And The Bee“, ein ganzer Raum voller Blüten wie in „Hospital Flowers“ oder schillernde Sonnenuntergänge, die er auf „Dreams Don’t Turn To Dust“ beschreibt. Adam Young hat in den letzten Jahren wahnsinnig viel erreicht, seit er seine ersten musikalischen Experimente bei MySpace und YouTube hochgeladen hat. Mit seinem am Freitag erscheinenden Album, wird er seine Erfolge sicherlich fortführen.
Owl City ist im Herbst auch live zu erleben!
27.09.2011 – München, Theaterfabrik
30.09.2011 – Berlin, Postbahnhof
01.10.2011 – Köln, Gloria
02.10.2011 – Hambug, Grünspan
KONTAKTE:
Presse: Katja.Behrens@umusic.com
Radio Promotion Manager East: Camilo.Eytel@umusic.com
Radio Promotion Manager West: marcel.reckler@me.com
Radio Promotion Manager North: Marc.Dutkiewicz@umusic.com
Radio Promotion Manager South: Hanne.Esser@jesprom.de
TV: LeaMeghann.Klein@umusic.com
Online: Tanja.Spranger@umusic.com