Am 6. April 2012 wird Paul van Dyk – mehrfach ausgezeichneter DJ/Produzent und international Superstar der elektronischen Tanzmusik – mit der Veröffentlichung seines neuen Albums einen weiteren Meilenstein legen. Zwischen „In Between“ und seinem Nachfolger „EVOLUTION“ liegen fünf Jahre, und während seiner zehnmonatigen Entstehungsphase konnte van Dyk auf zwei volle Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Musikkomposition zurückgreifen. Das Album umfasst Zusammenarbeiten mit einer breiten Palette an Produzenten, Sängern und Textern – und das nicht nur aus der Elektro-Szene.
„Bei ‚EVOLUTION‘ geht es nicht darum, den Markt zu bedienen“, erklärt Paul. „Ich habe mit dem Produktionsprozess begonnen, als ich das Gefühl hatte, es sei die richtige Zeit dafür, auch wenn das vielleicht nicht mit dem der Musikindustrie übereinstimmte. Als ich angefangen habe daran zu arbeiten, gab es keine Deadline und keinen musikalischen Auftrag. Keine Manager, die gesagt haben, du musst mit der oder dem arbeiten. Ich habe mit Kollegen gearbeitet die meine Passion für Musik teilen. Nur dann gibt es diese magischen, kreativen Momente. Was sich ergeben hat, hat sich ergeben, und dadurch war der gesamte Prozess wirklich besonders.. Wenn ich mir die Entstehungsweise anschaue, war die Tatsache, dass alle Puzzleteile von ‚EVOLUTION‘ so perfekt zusammenpassen, die größte Herausforderung und ich bin sehr stolz auf das gemeinsame Ergebnis…..“
Durch den beachtlichen Support von Top DJs, schaffte es „Verano“, die vorab Club-Single des neuen Albums, am Tag der Veröffentlichung in die Top 10 der Beatport Charts. Der Song hat sowohl Fans auch als Musikpresse überzeugt („absolut unwiderstehlich“, schreibt Mixmag, während DJ Mag zum Ausdruck bringt, dass „Verano“ nicht nur "auf die Sommerzeit anspielt, sondern sie lauthals verkündet.“) und somit die „EVOLUTION“ in Gang gesetzt.
Und bei iTunes kann man ab dem 16.03. seinen neuen Song “Eternity” (feat. Adam Young von Owl City) kaufen! In den nächsten zwei Wochen folgt jeden Freitag noch ein weiteres Lied von seinem neuen Album „Evolution“.
Ansprechpartner:
Presse: Thomas.Thyssen@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com
Radio Süden: Claudia.Schwipper@umusic.com
Online: Udo.Westendorff@umusic.com / Ian.Hayllar@umusic.com
TV: Anna.Kartes@umusic.com / Ines.Rosenbaum@umusic.com