Pepe Romero gilt vielen zu Recht als der wohl erfahrenste, angesehenste und vielseitigste Gitarrist überhaupt. Zusammen mit seinem Vater Celedonio Romero, und seinen Brüdern Celin und Ángel gründete Pepe Romero einst das Quartett »Los Romeros«, das sehr bald als »königliche Familie der Gitarre« zum bis heute international führenden Gitarrenensemble avancieren sollte.
Seine Aufnahme von Rodrigos Concierto de Aranjuez hat sich weltweit mehr als 300.000 Mal verkauft. Mit “Spanish Nights”, das am 03. August 2012 auf Deutsche Grammophon erscheint, präsentiert Pepe Romero jetzt eine ganz persönliche musikalische Reise durch das Spanien seiner Jugend. Melancholisch und verträumt, aber auch dynamisch, mutig und voller Energie begeistert dieses Album mit dem Duft und der Lebensfreude spanischer Nächte.
Pepe Romero selbst sagt zu seinem neuen Album: „Damals gab es noch Pferdefuhrwerke anstelle der heutigen Taxis, Verkäufer priesen mit Liedern ihre Waren an, von Blumendüften eingehüllt, und die Träume von Freiheit und Frieden fanden ihren Ausdruck in den Künsten. Dieses Bild Spaniens, das ich 1957 verließ, hat sich unauslöschlich in mein Gedächtnis eingebrannt.“
Pepe Romero, einer der seltenen Künstler, die es sowohl im klassischen als auch im Flamenco-Stil zu höchster Meisterschaft gebracht haben, wird weltweit vom Publikum frenetisch für seine technische Virtuosität und seine leidenschaftliche Musizierlust gefeiert.
Auf seinem Album präsentiert er Werke von Rodrigo und Torroba, die eigens für ihn geschrieben wurden. Außerdem eine Weltersteinspielung von Celedonio Romero.
Pepe Romero wird im August, November und Dezember 2012 diverse Konzerte in Deutschland geben. Dort wird er erneut sein Publikum zu Begeisterungsstürmen inspirieren und spanische Nächte lebendig erfahrbar werden lassen.