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BLACKBIRD
Peter Gregsons neueste Filmmusik spiegelt die psychologischen Tiefen der Geschichte einer Familienkrise, die der Regisseur Roger Michell erzählt
Das DG-Album des Soundtracks zu Blackbird enthält auch Musik aus Recomposed by Peter Gregson: Bach – The Cello Suites
Die subtile und bewegende Musik, die der preisgekrönte britische Komponist und Cellist Peter Gregson zu Roger Michells Blackbird schrieb, ist wie ein Echo der komplexen Emotionen, um die es in diesem Film geht. Von Variety »erstklassig« genannt, erzählt Blackbird von dem Entschluss einer unheilbar kranken Frau, ihr Leben im Kreis ihrer Familie und mit deren Hilfe zu beenden. Doch der Moment des Abschieds verkehrt sich in eine Situation des Streits. Der Soundtrack wird von Deutsche Grammophon am 18. September 2020 zum Filmstart veröffentlicht.
Peter Gregson, den The New Yorker »zur ersten Riege der Musikszene der Gegenwart« zählt, nutzt klare Linien, schlichte Strukturen und markante Melodien in seiner Filmmusik. Aufgenommen wurde sie mit einem 14-köpfigen Ensemble. »Weniger ist mehr«, stellt Gregson fest, »besonders in einem Film mit nur acht Darstellern, der in einem Haus spielt, an einem einzigen Wochenende. In Blackbird gibt es den Wechsel im Ton und in der Stimmung und eine große schauspielerische Leistung.«
Komponisten können in unterschiedlichen Stadien der Filmproduktion tätig werden, erklärte der Musiker anlässlich der Uraufführung von Blackbird beim Toronto International Film Festival im September 2019. Für diesen Film waren die Dreharbeiten bereits beendet. Erst während der Nachproduktion begann ein Teammitglied, Tracks aus Gregsons erfolgreichem DG-Album Recomposed by Peter Gregson: Bach – The Cello Suites zu den Bildern zu spielen. Umgehend wurde Gregson eingeladen, die Musik für den ganzen Film zu komponieren. Es entstand ein nuancenreicher Soundtrack, in den auch einige Stücke aus seinem Recomposed-Album eingewoben sind.
»In Rogers Film geht es darum, was geschehen kann, wenn jemand, der sich entschieden hat, sein Leiden zu beenden, in Konflikte gerät, die es in jeder Familie gibt«, sagt Gregson. »Ich wollte eine Musik schreiben, die den Schmerz aller Beteiligten nachzeichnet, ohne sentimental zu sein. Bach, der so viele seiner Kinder in ganz frühem Alter verlor, verstand die Zerbrechlichkeit des Lebens, er verstand auch, wie er Trost und Aufrichtung in der Musik finden kann. Die Musik zu Blackbird soll diesen großen Gefühlen entsprechen, das hoffe ich zumindest, den Gefühlen, die unter der Oberfläche liegen und schließlich explosionsartig zutage treten.«
Blackbird glänzt mit einer Starbesetzung. Die Oscarpreisträgerinnen Susan Sarandon und Kate Winslet verkörpern die Mutter bzw. die ältere ihrer beiden Töchter. In weiteren Rollen erscheinen unter anderem Mia Wasikowska, Lindsay Duncan, Rainn Wilson und Sam Neill. Die Vorlage für das Drehbuch bot der dänische Film Stille hjerte (dt. Silent Heart – Mein Leben gehört mir) aus dem Jahr 2014.
Nach der Uraufführung im letzten Herbst schrieb The Daily Telegraph, dass Blackbird »der vielleicht vollendetste Film des Jahres« sei und The Hollywood News rühmte insbesondere den Soundtrack: »Man nimmt die Musik wahr, aber nie ist sie aufdringlich … Peter Gregsons Komposition ist wirklich außergewöhnlich und zählt zu den Stärken des Films.«
BLACKBIRD RISING
Peter Gregson’s latest film score reflects psychological depths of
director Roger Michell’s tale of a family in crisis
Blackbird soundtrack album, released on Deutsche Grammophon, includes music from Recomposed by Peter Gregson: Bach – The Cello Suites
Award-winning British composer and cellist Peter Gregson’s subtle and moving soundtrack for Roger Michell’s Blackbird mirrors the film’s interplay of complex emotions. Hailed by Variety as a “class act”, Blackbird tells the story of a terminally ill woman’s plan to take her own life surrounded by and with the help of her loved ones. Their farewell weekend turns sour, however, as family members revisit and magnify old conflicts and fall out over her final wishes. The soundtrack is now set for release by Deutsche Grammophon to coincide with the film’s arrival in cinemas on 18 September 2020.
Described by The New Yorker as “working at the forefront of the new music scene”, Peter Gregson employs clean lines, sparse textures and bold melodies in his Blackbird score, recorded with a fourteen-piece ensemble: “Less is more,” he observes, “especially in a film with a cast of only eight, which takes place in a house inside of one weekend. There are shifts in tone and emotion, and strong dramatic performances.”
As he explained in an interview given at the premiere at the Toronto Film Festival last September, composers can become involved at different stages of the film-making process. In the case of Blackbird, shooting had finished and it was once editing was under way that a member of the crew began playing tracks from his critically acclaimed debut Deutsche Grammophon album, Recomposed by Peter Gregson: Bach – The Cello Suites, alongside the footage. This led to an invitation for him to score the film as a whole and so to his creation of a carefully nuanced soundtrack, into which some of the tracks from his Recomposed album are woven.
“Roger’s film deals with what happens when a person who freely chooses to put an end to their suffering runs into the petty squabbles that exist in every family,” notes Gregson. “I set out to write a score that reflects the pain of everyone involved but without being sentimental. Bach, who lost so many of his children during their infancy, understood life’s fragility and knew how to find solace and comfort in music. I hope that Blackbird’s soundtrack complements the big emotions that run beneath its surface and eventually explode into full view.”
Blackbird boasts a glittering cast of fine ensemble actors. Academy Award winners Susan Sarandon and Kate Winslet respectively play the mother and the eldest of her two daughters. The line-up also includes Mia Wasikowska, Lindsay Duncan, Rainn Wilson and Sam Neill. The screenplay is based on that of the 2014 Danish film Silent Heart, which revealed the pathos and dramatic tension that arise when unresolved family resentments are confronted by the finality of assisted suicide.
Following its premiere last autumn, the Telegraph wrote that Blackbird “may be the most beautifully complete film you’ll see all year”. The Hollywood News, meanwhile, singled out the soundtrack for particular praise: “The music is noticeable but never intrusive and the score overall by Peter Gregson, is truly exceptional and one of the film’s strengths.”