”Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest”, ein großartiger unveröffentlichter Konzert-Film von Queen aus den 80ern, erscheint erstmals weltweit auf DVD und Blu-ray, ebenso als 2-CD + DVD-Deluxe Edition und als
2-CD + Blu-ray-Deluxe Edition.
Dafür ist der 1986 gefilmte außergewöhnliche Mitschnitt remastert worden. ”Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest” erscheint auf HD-Qualität mit superbem 5.1-Surround Sound. Die erstaunliche Darbietung von Freddie Mercury, Brian May, John Deacon und Roger Taylor ist nun in kristallklarer Bild- und Ton-Qualität erhältlich.
Aufgeführt vor 80.000 ekstatischen Fans enthält die Setliste Queen-Favoriten wie ”Bohemian Rhapsody“, ”Crazy Little Thing Called Love“, ”I Want To Break Free“ und ”We Are The Champions“.
Drei Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer gaben Queen das größte Konzert aller Zeiten im Budapester Népstadion und das erste Stadion-Konzert einer westlichen Rockband hinter dem Eisernen Vorhang. Im Vorfeld stellten die ungarischen Behörden eine Crew der besten Techniker und Kameraleute zusammen, um es für die Nachwelt auf Zelluloid zu bannen.
”Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest” bildet einen erstaunlichen Moment in der Bandgeschichte von Queen ab. ”Wir wussten damals, dass ein Stadion-Konzert in Budapest wegweisend war. Aber wir hatten nicht erwartet, was für eine historische Nacht es werden würde“, kommentierte Brian May.
Neben dem Konzert enthält die DVD/Blu-ray die 25-minütige Dokumentation ”A Magic Year“, die auf großartige Weise den Hintergrund zu Queens spektakulärer Stadion-Show im damaligen Ostblock liefert. ”A Magic Year begleitet Queen direkt nach ihrem epochalen Auftritt bei Live-Aid in London, am 13. Juli 1985, auf ihrer ”Magic Tour“ – tragischerweise die letzte Konzertreise mit Freddie Mercury – die sie gegen Ende nach Budapest führte. Mithilfe von Archiv-Footage, insbesondere teilweise ungesehener Probenaufnahmen und Interviews mit der Band wurde dieser fantastische Kurzfilm extra für die vorliegende Veröffentlichung erstellt.