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Chopin für unsere Zeit
Seine Chopin-Interpretationen machten ihn berühmt, nun widmet Rafał Blechacz dem Komponisten ein weiteres Album
Rafał Blechacz – Chopin bringt die Klaviersonaten Nr. 2 und Nr. 3 zu Gehör sowie das Nocturne op. 48 Nr. 2 und die Barcarolle op. 60
»… Blechacz ist bis heute ein wichtiger Advokat der Musik von Chopin, und er versteht die Beziehung des Komponisten zu seinen Vorgängern«
San Francisco Classical Voice
»… die alles verbindende Qualität von Blechacz’ Chopin ist seine Gabe, das Poetische zu erfassen, ohne Drama und Spannung zu opfern«
Fanfare
»Es kommt mir so vor, als hätte ich mit diesen Werken einige Abenteuer durchlebt, bevor ich sie aufgenommen habe«, sagt Rafał Blechacz, dessen jüngstes Album eine Hommage an seinen Landsmann Chopin ist. »Ich gehe heute freier um mit dem Tempo rubato, mit dynamischen Kontrasten und emotionalen Extremen, und vielleicht wage ich an manchen Stellen auch mehr. Ich wollte nicht länger warten mit dieser Einspielung.«
Blechacz’ Hingabe an die Kunst von Chopin reicht weit zurück, sie liegt noch vor seinem Sieg beim Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau 2005 – damals war er bemerkenswerterweise erst der vierte polnische Preisträger in der ehrwürdigen Geschichte des Wettbewerbs. Bestrebt, neue Ausdrucks- und Bedeutungsebenen in der Musik zu entdecken, hat Blechacz die Auseinandersetzung mit Chopins Œuvre in all den Jahren vertieft. Auf Rafał Blechacz – Chopin spielt er nun die Zweite und Dritte Sonate, Musik also, die zu den technisch anspruchsvollsten des Klavierrepertoires zählt. Zu hören sind auch zwei mit Bedacht ausgewählte Begleitstücke: das Nocturne op. 48 Nr. 2 und die Barcarolle op. 60. Das Album erscheint am 3. März 2023 bei Deutsche Grammophon in allen Formaten, auch als Doppel-LP.
Chopin vollendete seine Klaviersonate Nr. 2 in b-Moll 1839 während eines Aufenthalts südlich von Paris in Nohant auf dem idyllischen Landsitz der Schriftstellerin George Sand. Das Werk bringt Virtuosität, Lyrik und Tanzrhythmen in der viersätzigen Sonate zusammen. Der düstere langsame Satz ist der berühmte Trauermarsch von Chopin. Ursprünglich wurde er 1837 als eigenständiges Stück konzipiert und oft kommt er als solches zur Aufführung. Im Rahmen der Sonate erhöhen sich Pathos und Drama jedoch.
Das Repertoire wurde im Herbst 2021 eingespielt. Unweigerlich wurden Anklänge in der Musik durch das aktuelle Geschehen noch berührender. »Ich denke, in den schwierigen heutigen Zeiten übt er eine ganz besondere Wirkung auf uns aus: Erst kam die Pandemie, jetzt tobt der Krieg in der Ukraine. So viele Menschen sind gestorben. Deshalb habe ich diese Sonate mit besonderer Hingabe aufgenommen.«
Die Klaviersonate Nr. 3 in h-Moll, die gekonnt italienischen Lyrismus und kühne expressive Kontraste verknüpft, sticht heraus durch ihre musikalische und technische Komplexität. Die vier Sätze des 1844 vollendeten Werks pendeln von düsterer Vorahnung zu ausgelassener Freude und bringen dabei fast jedes nur denkbare Gefühl zum Klingen. Blechacz’ Lesart ist zugleich verstörend und tröstend, grüblerisch und sorglos. Er sagt: »Aus formaler Sicht sind beide Werke noch recht klassisch geprägt … Aus emotionaler Sicht sind sie jedoch bereits vom Geist der Romantik erfüllt.«
Schon seit Langem stehen die Sonaten auf Blechacz’ Konzertprogramm. Diese Erfahrung lässt ihn in seinem Spiel auf seine Intuition vertrauen. Die eigene Verfasstheit und die Atmosphäre des Moments dürfen in die Musik einfließen, Chopins Stil aber bleibt gewahrt. Sowohl die strukturelle Klarheit als auch die sich wandelnden Stimmungen kommen in seinen Interpretationen der beiden Sonaten zum Tragen.
Auch in der Wahl der begleitenden Stücke spiegelt sich seine Konzerttätigkeit. Gemeinhin leitet er die Zweite Sonate mit dem Nocturne in fis-Moll ein, doch auf diesem Album hat er die Reihenfolge umgekehrt. In beiden Werken findet sich eine harmonische Progression, die jetzt zuerst im Kopfsatz der Sonate zu hören ist.
Die Sonate Nr. 3 koppelt er mit der Barcarolle in Fis-Dur. »Dieses Stück ist erfüllt von der sonnigen Atmosphäre Venedigs«, sagt Blechacz. »Aufgrund seines italienischen Charakters passt es gut zur Sonate Nr. 3.« Die lyrische Note erklärt sich aus Chopins anhaltender Liebe zum Belcanto, die erwachte, als er sich als Student in die schöne junge Sopranistin Konstancja Gładkowska verliebte.
»Ich konnte diese außergewöhnlichen Werke im richtigen Moment meines Lebens aufnehmen, das macht mich sehr zufrieden«, sagt Blechacz. »Ich spiele das Repertoire schon seit so Langem – überall auf der Welt, in den unterschiedlichsten Konzertsälen und auf jedwedem Flügel. Die Schönheit dieser Kompositionen mit meinen Hörern zu teilen, war mir sehr wichtig.«
Chopin for our times
His Chopin interpretations brought him fame, now Rafał Blechacz devotes a new album to the composer’s music
Rafał Blechacz – Chopin includes performances of the titanic Second and Third Piano Sonatas, the Nocturne Op. 48 No. 2 and Barcarolle Op. 60
“… Blechacz remains an important ambassador of Chopin’s music today, and he understands the composer’s relationship to his predecessors”
San Francisco Classical Voice
“… the unifying quality in Blechacz’s Chopin is his ability to capture the poetry without sacrificing drama and excitement”
Fanfare
“I feel that I have had some adventures with these pieces before recording them,” says Rafał Blechacz, whose latest album is a tribute to his compatriot Chopin. “I’m freer today regarding the use of tempo rubato, dynamic contrasts and emotional extremes, and maybe I’m braver with certain ideas. I didn’t want to wait any longer before going into the studio.”
Blechacz’s devotion to the art of Chopin predates his victory in the 2005 Warsaw International Chopin Piano Competition – when he became just the fourth Polish winner in its prestigious history. It has continued to deepen and mature over the years, underpinned by a desire to uncover fresh layers of expression and meaning. Rafał Blechacz – Chopin presents his insightful interpretations of Sonatas Nos. 2 and 3, among the most musically adventurous and technically demanding in the piano repertoire. It also includes two carefully chosen companion pieces: the Nocturne Op. 48 No. 2 and the Barcarolle Op. 60. The album will be released by Deutsche Grammophon in all formats, including a 2-LP vinyl edition, on 3 March 2023.
Chopin completed his Piano Sonata No. 2 in B flat minor in 1839 while staying at Nohant, the novelist George Sand’s idyllic country manor south of Paris. The work channels elements of technical display, lyricism and dance rhythms into the framework of a four-movement sonata. Its sombre slow movement, the famous Funeral March, originally conceived in 1837 as a free-standing piece and often performed as such, is one of Chopin’s most popular compositions; its pathos and drama, however, are intensified when heard in the context of the sonata as a whole.
Rafał Blechacz recorded this programme in the autumn of 2021, by which point the associations of this music had become even more moving. “I think it has a special meaning in this difficult time,” he says. “We’ve had a pandemic, and now there is a war in Ukraine. So many people have died. There was a sense of dedication as I recorded this sonata.”
The Piano Sonata No. 3 in B minor, a compelling blend of Italianate lyricism and bold expressive contrasts, is hallmarked by its musical and technical complexity. The work’s four movements, completed in 1844, move from foreboding drama to exuberant joy by way of just about every emotion in between. Blechacz’s reading is by turns unsettling and consoling, pensive and carefree.
As he notes, “Formally both these works are quite Classical … Emotionally, however, the spirit is very Romantic.” Long experience of performing the sonatas live on stage has taught him to trust his intuition and allow the music to flow according to his own state of mind and the atmosphere of the occasion, while remaining faithful to Chopin’s style. He deftly captures both the structural clarity and the varied moods of the two sonatas in these recordings.
His choice of companion pieces is also based on his recital work. He usually introduces the Second Sonata with the Nocturne in F sharp minor, but has reversed the order for the album. The two works are linked by a shared harmonic progression, first heard here in the sonata’s opening movement.
Similarly, he pairs Sonata No. 3 with the Barcarolle in F sharp major. “This piece is filled with sunny Venetian atmosphere,” observes the pianist. “And because of its Italian quality it fits well beside the Third Piano Sonata.” That lyrical flavour stems from Chopin’s enduring love for Italian bel canto opera, a legacy of his student infatuation with the beautiful young soprano Konstancja Gładkowska.
“I’m so pleased to be able to record all four of these extraordinary works at this stage in my life,” concludes Blechacz. “I’ve had many experiences with this programme, playing it all over the world, in different concert halls and on different pianos. I really wanted to share the beauty of these compositions with the audience.”