Am vergangenen Montag konnte ein ausgewähltes Publikum im Rahmen der Berlinale die Weltfilmpremiere des Recomposed-Projektes von Max Richter bestaunen. Die Musik von Vivaldis Vier Jahreszeiten, die von Max Richter neu interpretiert wird, kann nun auch visuell bestaunt werden. Neben Medienpartnern und Vertretern der Deutschen Grammophon waren auch der Regisseur des Videos und Max Richter selbst in der Berliner Philharmonie, in der das Screening stattfand.
Richters Partitur wurde vom Kammerorchester des Konzerthauses Berlin und keinem Geringeren als Ausnahmegeiger Daniel Hope umgesetzt, die sowohl auf der CD-Aufnahme zu hören als auch im Video zu sehen sind. Der knapp einstündige Film zeigt dabei nicht nur das mit visuellen Effekten hinterlegte Konzert aus Berlin, sondern erzählt eine Geschichte, die sich der jeweiligen Jahreszeit von Vivaldi anpasst und erfrischend neu präsentiert.
Die CD und die DVD sind ab dem 25.04.2014 im Handel erhältlich.
Der Hintergrund zu “Recomposed”
“Recomposed” heißt eine Veröffentlichungsreihe auf Deutsche Grammophon, bei der klassische Werke von führenden Künstlern der Clubmusikszene neu interpretiert werden.
Erstmals präsentiert Recomposed nun eine genuine Neueinspielung: “Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons”. Der britische Komponist Max Richter, zu dessen bekanntesten Werken die preisgekrönte Musik für Ari Folmans Animationsfilm “Waltz with Bashir” zählt, holt Antonio Vivaldis Meisterwerk “Vier Jahreszeiten” für Recomposed in die Jetztzeit und ermöglicht einer neuen Hörerschaft einen völlig neuen Zugang. Dabei zeigt er zugleich Respekt vor dem Original und seiner Interpretationsgeschichte, so dass auch erfahrene Klassik-Hörer ihre Freude mit “Recomposed by Max Richter: Vivaldi, The Four Seasons” haben werden.
Als musikalischen Leiter der Einspielung hat der Komponist mit André de Ridder einen der faszinierendsten und vielseitigsten Dirigenten der Gegenwart an Bord geholt, der unter anderem mit dem Philharmonia Orchestra, den Gorillaz, dem Jazzmusiker Uri Caine und dem Ensemble musikFabrik zusammengearbeitet hat.
Über seine Arbeit für Recomposed sagt Max Richter: “Die größte Herausforderung bestand darin, eine konsistente und kraftvolle Neubearbeitung zu erschaffen, einen experimentellen Hybrid, der zu jedem Zeitpunkt funktioniert und Sinn ergibt, der immer ‘Vivaldi’, aber auch zugleich immer ‘Richter’ und heutig ist und den ursprünglichen Geist dieses großen Werks wahrt.”