Renaud Capuçon | News | Pressemitteilung: Renaud Capuçon feiert Mozart 2023 mit drei Veröffentlichungen (DE/EN)

Renaud Capuçon
Renaud Capuçon

Pressemitteilung: Renaud Capuçon feiert Mozart 2023 mit drei Veröffentlichungen (DE/EN)

15.05.2023
Renaud Capuçon feiert Wolfgang Amadeus Mozart
2023 widmet sich der französische Geiger in einer umfassenden Hommage dem Komponisten, mit zwei Konzerten auf STAGE+ und gleich drei neuen Alben, es erscheinen:
… Sonaten für Klavier und Violine mit Kit Armstrong
… die fünf Violinkonzerte mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne
… zwei Klavierquartette mit herausragenden jungen Künstlern zum Launch von Capuçons neuem Imprint »Beau Soir« bei DG
Renaud Capuçon, seines Zeichens Solist, Kammermusiker, künstlerischer Leiter und Förderer brillanter junger Talente – 2023 erlebt man jede Facette seines Könnens bei Deutsche Grammophon im Rahmen seines Mozart-Projekts: Capuçon veröffentlicht drei Alben des Meisters und spielt seine Musik auf der Bühne von STAGE+.
Mozart: The Violin Concertos, aufgenommen mit dem Orchestre de Chambre de Lausanne (OCL), dessen künstlerischer Leiter Capuçon ist, erscheint am 29. September 2023. Mozart: The Piano Quartets, eingespielt mit drei seiner Mentees, folgt am 10. November, es weiht »Beau Soir« ein, ein neues Imprint Capuçons bei DG. Zunächst aber kommt am 23. Juni Mozart: Sonatas for piano and violin heraus. Hier wird der Geiger von dem Pianisten Kit Armstrong begleitet.
Es ist ein gebührender Auftakt. Das 4-CD-Set vereint, was Capuçon und Kit Armstrong im Oktober des vergangenen Jahres in Berlin eingespielt haben: Sonaten für Klavier und Violine, Repertoire, mit dem sich die Künstler bereits seit 2016 gemeinsam beschäftigen, als sie mit der Musik bei der Salzburger Mozartwoche als Duo debütierten. Reichtum und Erfindungsgabe kommt in ihren Interpretationen zum Ausdruck, die ganze Vielgestaltigkeit von Mozarts Schaffen, von den dynamischen Stücken, die er in seinen frühen Zwanzigern schrieb, bis zur sensationellen Sonate in A-Dur KV 526, die im Sommer 1787 entstand, vier Jahre vor seinem Tod.
»Alles funktioniert ganz unkompliziert und natürlich«, sagt Capuçon über das Musizieren mit Kit Armstrong. »Diese Stücke mit ihm zu spielen ist eine wunderbare musikalische Reise.« Und Armstrong erwidert: »Wenn ich höre, wie Renaud Mozarts Melodien mit all der Üppigkeit und Raffinesse spielt, die modernes Geigenspiel zu bieten hat, bin ich überzeugt: Es ist schön, und das ist, was zählt.«
Mozart gehört zum Kernrepertoire des OCL seit seiner Gründung im Jahr 1942. Die umfangreiche Diskografie des Orchesters umfasst unter anderem gefeierte Aufnahmen der gesamten Klavierkonzerte und Serenaden des Komponisten. Jetzt aber spiegelt sich in der Lesart der Violinkonzerte auch die Beziehung zwischen dem Geiger und dem Ensemble, denn in der Saison 2021/22 hat Capuçon dessen künstlerische Leitung angetreten. »Und damit stand fest, dass ich die fünf Mozart-Konzerte mit dem OCL aufnehmen sollte«, sagt Capuçon. »Es gibt so etwas wie eine ganz natürliche musikalische Affinität zu diesem Repertoire, der Klang des Orchesters und sein Sinn für Phrasierung sind ungemein inspirierend. Eine wahre Freude, diese Werke gemeinsam aufzunehmen.«
In doppelten Würden als Solist und Dirigent wandte sich Capuçon den versteckten musikalischen Herausforderungen der Werke zu, gerüstet mit einem Gespür für deren Unmittelbarkeit und dem Willen, sie im Augenblick des Auftritts durch und durch lebendig werden zu lassen. Auf dem 2-CD-Album, das im vergangenen September im Théâtre de Beaulieu in Lausanne aufgenommen wurde, ist auch das Rondo in C-Dur KV 373 und das Adagio in E-Dur KV 261 zu hören.
Capuçons letzte Mozart-Veröffentlichung dieses Jahres, ein e-Album, das auf »Beau Soir« erscheint, belegt einmal mehr die kontinuierliche Förderung junger Ausnahmebegabungen durch den Geiger. Gemeinsam mit drei jungen Musiker:innen – dem Bratscher Paul Zientara, der Cellistin Stéphanie Huang und dem Pianisten Guillaume Bellom – spielt er die Klavierquartette g-Moll KV 478 und Es-Dur KV 493, zwei formal schwierige und emotional fordernde Werke, die etwa aus der Zeit von Mozarts Opern Don Giovanni und Le nozze di Figaro stammen.
Zur Vertiefung Capuçon’scher Mozart-Kunst präsentiert STAGE+ zwei Konzerte: Im November letzten Jahres wurde der Geiger zum künstlerischen Leiter des Festivals Rencontres Musicales d’Évian ernannt, pünktlich zu dessen 30-jährigem Jubiläum. Am 30. Juni spielt er nun live aus dem atemberaubenden Konzertsaal von La Grange au Lac mit dem OCL die Violinkonzerte Nr. 3 und 5 und dirigiert die Symphonie Nr. 40 in g-Moll. Das zweite STAGE±Konzert wurde während der Mozartwoche 2014 im Salzburger Mozarteum aufgezeichnet und zeigt den Geiger in Mozarts sechs Streichquintetten zusammen mit vier bemerkenswerten Kammermusikkollegen – der Geigerin Alina Ibragimova, den Bratschern Gérard Caussé und Léa Hennino sowie dem Cellisten Clemens Hagen.
 
 
Renaud Capuçon Celebrates Mozart
The French violinist presents a comprehensive tribute to the composer in 2023 with two concerts on STAGE+ and no fewer than three new albums:
A 4-CD selection of Mozart’s sonatas for violin and piano with Kit Armstrong
The five violin concertos with the Orchestre de Chambre de Lausanne
A recording to inaugurate Capuçon’s new “Beau Soir” imprint on DG – Mozart’s two piano quartets with a trio of outstanding young artists
Renaud Capuçon’s exciting new Mozart project for Deutsche Grammophon comprises three albums and two STAGE+ performances, all to come before the end of the year. Together they encompass the artist’s multi-faceted career as concerto soloist, chamber musician, artistic director and mentor to outstanding young talent.
Mozart: The Violin Concertos, recorded with the Orchestre de Chambre de Lausanne (OCL), of which Capuçon is Artistic Director, is scheduled for release on 29 September 2023. Recorded with three of the emerging artists mentored by Capuçon, Mozart: The Piano Quartets will follow on 10 November, and will inaugurate the Capuçon-DG Beau Soir imprint. The violinist’s trilogy of 2023 Mozart albums will be launched, meanwhile, with the release on 23 June of Mozart: Sonatas for piano and violin, made with American pianist Kit Armstrong.
Capuçon’s Mozart project gets underway in fine style with the release of Mozart: Sonatas for piano and violin, a 4-CD set recorded with Kit Armstrong in Berlin last October. The sonatas have been central to the duo’s partnership since they made their debut together with the works at the 2016 Salzburg Mozartwoche. Their creative vision brings to life the diverse character and inventive brilliance of compositions that span the breadth of Mozart’s mature career, from the dashing pieces he wrote in his early twenties to the sensational Sonata in A major K 526, written in the summer of 1787.
“Everything works in a completely uncomplicated and natural way,” Renaud Capuçon observes about making music with Kit Armstrong. “To perform these pieces with Kit is to embark on a wonderful musical journey.” In reply, Armstrong says, “When I hear Renaud render Mozart’s lyrical flights with all the sumptuousness and refinement that modern violin playing can have, I am convinced: it is beautiful, and that is what matters.”
Mozart has been at the heart of the OCL’s repertoire since its foundation in 1942, and the orchestra’s extensive discography already includes acclaimed recordings of the composer’s complete piano concertos and serenades and other works. Now Mozart: The Violin Concertos reflects the rapport that Renaud Capuçon and the OCL have developed since the former became the ensemble’s Artistic Director at the start of the 2021‑22 season. “Ever since then, it’s been obvious that I should record the five Mozart concertos with them,” recalls Capuçon. “We have a natural musical affinity in this repertoire, and their sound and sense of phrasing are so inspiring. Recording these works together was pure joy.”
Assuming the dual role of soloist and director, Capuçon turned to the subtle musical complexities of the concertos armed with a feeling for their spontaneity and a determination to bring them to life in the moment. Recorded last September at Lausanne’s Théâtre de Beaulieu, the 2-CD album also includes the Rondo in C major K 373 and Adagio in E major K 261.
Capuçon’s final Mozart release of the year, an e-album to appear under the new Beau Soir imprint, reflects his enduring encouragement of exceptional young talent. He is joined by three fast-rising stars – violist Paul Zientara, cellist Stéphanie Huang and pianist Guillaume Bellom – in the Piano Quartet in G minor K 478 and the Piano Quartet in E flat major K 493, a pair of formally intricate, emotionally complex works that date from around the time of Mozart’s operas Don Giovanni and Le nozze di Figaro.
Adding further depth to this Mozart series, DG’s STAGE+ platform will present two concerts featuring stellar performances by Renaud Capuçon. Last November, the violinist was appointed Artistic Director of the Rencontres Musicales d’Évian festival, in time for this year’s 30th-anniversary edition. On 30 June he will play-direct Violin Concertos Nos. 3 & 5 and conduct Symphony No. 40 with the OCL – the full programme will be streamed live from the beautiful La Grange au Lac concert hall. The second STAGE+ concert (xx xxxx) was filmed at Salzburg’s Mozarteum during the 2014 Mozartwoche and sees the violinist joined by four outstanding fellow chamber musicians – violinist Alina Ibragimova, violists Gérard Caussé and Léa Hennino, and cellist Clemens Hagen – in acclaimed readings of Mozart’s six string quintets.

Weitere Musik von Renaud Capuçon