Roger Eno – Rarities
Der britische Komponist und Pianist Roger Eno veröffentlicht Rarities: drei neue EPs, die sein Projekt The Turning Year aufgreifen und fortsetzen
Die erste Veröffentlichung der Reihe heißt Rarities · Piano und erscheint am 9. September 2022
»… auch wenn das Fließen der Stücke schon längst verklungen ist,
hallen diese atmosphärisch nach«
Fazemag, Rezension von The Turning Year, Mai 2022
»Jede Note, einzeln verlesen, scheint erstrangig«
NPR (Washington), Rezension eines Konzerts mit Repertoire von The Turning Year, 27. April 2022
»… feinstes Empfinden für zarte, schnörkellose Melodien, die zum Nachdenken anregen«
Pitchfork, Rezension von The Turning Year, April 2022
The Turning Year, Roger Enos Solodebüt bei Deutsche Grammophon, machte greifbar, was diesen zurückhaltenden britischen Komponisten bewegt. Seine Reflexionen über den Wechsel der Jahreszeiten sind im April dieses Jahres erschienen, es sind Stücke voll Schönheit und Stille, einfacher Freude, aber auch Trauer. Nun hat Eno sich mit seinem Repertoire noch einmal auseinandergesetzt und es für eine Reihe von EPs erweitert. The Turning Year · Rarities enthält neue Bearbeitungen sowie bisher unveröffentlichte Perlen der einstigen Aufnahmesitzungen. Eno arbeitet hier mit der Geigerin Rosie Toll zusammen, mit Mitgliedern des deutschen Streicherensembles Scoring Berlin und seinen Töchtern Cecily und Lotti Eno, und er ist solo zu hören. Die erste EP, Rarities · Piano, erscheint am 9. September 2022, Rarities · Bells folgt am 11. November, und Rarities · Quartets kommt im Frühjahr 2023 heraus, zeitgleich mit einer LP-Edition, die sämtliche Rarities-Stücke und einen Bonustrack enthält.
»Diese EPs – eng verwandt mit The Turning Year – waren ein schöner Anlass, die noch nicht gehörte Musik zu veröffentlichen, die zum Teil während der Berliner Sessions entstanden ist. Es sind durchaus einige persönliche Highlights zu hören«, verspricht Eno.
Rarities · Piano eröffnet mit einer Fassung für Klavier solo von »The Turning Year«. Wie so oft bei Enos Kompositionen gründet das Stück in seiner Biografie. »Dass es nie in Vergessenheit geriet, ist meiner jüngeren Tochter zu verdanken«, erklärt Eno. »Jahrelang hieß es schlicht ›Lottis Lieblingslied‹, denn jedes Mal, wenn sie es mich spielen hörte, bekundete sie, wie sehr sie es mochte. Licht und Dunkel kommen darin zusammen, etwas, womit ich häufig arbeite.«
Diese erste EP stellt außerdem drei bisher unveröffentlichte Stücke vor: zwei weitere für Klavier solo – »Or So I’ve Read« und »Softly« –, die gemeinsames musikalisches Material aus auffallend unterschiedlichen Perspektiven erforschen, und »Still Day«, eine wehmütige Improvisation von Rosie Toll, in deren Titel und Musik sich die Mehrdeutigkeit von Enos Arbeit spiegelt.
Alle drei EPs schöpfen aus dem Stoff, aus dem Enos Leben ist, und gerade seine Heimat East Anglia findet ein musikalisches Echo. Auf Rarities · Bells hallt eine ferne Vergangenheit nach und das Versprechen der Abgeschiedenheit. »Die Gegend, in der ich lebe, ist reich an verwaisten mittelalterlichen Kirchen. Viele stehen offen, für Menschen, die sich nach Stille sehnen, so wie ich«, sagt Eno. Diese zweite EP verbindet eine Fassung vom Titeltrack für Konzertflügel mit einer anderen, auf der die markanten Stimmen von Enos Töchtern zu hören sind. Cecily und Lotti waren erstmals im April mit ihrem Vater bei NPRs Tiny Desk Concert zu erleben. Cecily hat außerdem das Artwork für das gesamte Projekt geschaffen.
Rarities · Quartets, die dritte EP, entstand gemeinsam mit vier Streichern von Scoring Berlin. Bereits für das Album hatte Eno mit dem Orchester zusammengearbeitet. Melancholie herrscht hier vor in drei Neuinterpretationen von »Slow Motion« und dem bewegenden »Venerable Dilemma«.
»In meinen Augen hat es etwas Schönes, mit anderen zusammenzuarbeiten«, sagt Eno. »Musik ist für mich geradezu ein symbolischer Akt, ohne ›Harmonie‹ geht es nicht und die ist ein Synonym für Liebe, Einvernehmen und Freundschaft. In diesen EPs steckt viel von mir selbst und anderen.«
Roger Eno – Rarities EPs
Acclaimed British composer and musician revisits The Turning Year to create three new Rarities EPs for Deutsche Grammophon
The first, Rarities · Piano, will be available from 9 September 2022
“… even when the flow of tracks has long since faded, their atmosphere continues to reverberate”
Fazemag (Germany), review of The Turning Year, May 2022
“Every note, carefully chosen, seems to have its own pre-eminence”
NPR (Washington), review of The Turning Year concert performance, 27 April 2022
“… a keen sense for delicate, unornamented melodies that serve as vehicles for reflection”
Pitchfork, review of The Turning Year, April 2022
The Turning Year, Roger Eno’s solo debut album for Deutsche Grammophon, opened a window into the insights of the British composer. His radiant reflections on the changing seasons, released last April, speak of beauty and stillness, sadness and simple pleasures. Now Eno has revisited and expanded this repertoire for a series of three EPs featuring a combination of illuminating reworks, previously unreleased tracks and gems from the album sessions. Collectively entitled The Turning Year · Rarities, the project sees him collaborate with violinist Rosie Toll, members of acclaimed German string ensemble Scoring Berlin and his daughters Cecily and Lotti Eno, as well as presenting many of his own solo works. The first EP, Rarities · Piano, comes out on 9 September 2022, with Rarities · Bells following on 11 November. Rarities · Quartets will be released in spring 2023 alongside a vinyl album featuring all the Rarities material, together with a bonus track.
“Close relatives to The Turning Year, these EPs have given me a reason to release this unheard music, some of which was recorded during the Berlin sessions when the album was laid down, and which includes some personal highlights,” explains Eno.
Rarities · Piano opens with Eno’s solo piano version of “The Turning Year”. As with so much of his music, this track is deeply rooted in the composer’s autobiography. “It owes its continued existence to my younger daughter,” he notes. “For years it was known as ‘Lotti’s Favourite’, as whenever she heard me play it, she’d remark on how much she liked it. The piece has a curious mix of light and darkness, a mix I am constantly striving to work with.”
This first EP presents three previously unreleased tracks, starting with two further solo piano works, “Or So I’ve Read” and “Softly”, which explore shared musical material from strikingly different perspectives. “Still Day” features yearning improvisations from folk-fiddler Rosie Toll, the ambiguities of its title and music embracing both the promise of early morning and the mysterious calm that so often follows daybreak.
All three EPs draw from the fabric of Eno’s life, his family and the landscape and history, country lanes and waterways of his native East Anglia. Rarities · Bells evokes echoes from a distant past and the consolation of quietude. “The area in which I live is blessed with isolated medieval churches, many of which are open to those who wish for silence, such as myself,” says Eno. This second EP couples a grand-piano version of its title track with another that contains the striking duetting voices of his daughters, Cecily and Lotti, first heard together on Roger’s performance for NPR’s Tiny Desk. Cecily is also the creative force behind Roger’s visual material for this and the album project.
The collaborative spirit continues in the third EP, Rarities · Quartets, performed by a quartet of players from the string ensemble Scoring Berlin with whom Eno recorded some of the tracks on The Turning Year. A melancholy atmosphere prevails here, in three reimagined versions of “Slow Motion” and the equally moving “Venerable Dilemma”.
“I cherish the beauty of working with others,” says Roger Eno. “Music to me is an almost symbolic action, involving, as it does, ‘harmony’ – a synonym for love, consensuality and friendship. These EPs contain a great deal of myself and of others.”