Roger Eno | News | Pressemitteilung: Roger Eno veröffentlicht Rework von "Deep Blue Day" zum Weltklaviertag - 28.3.2024 (VÖ) (DE/EN)

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Pressemitteilung: Roger Eno veröffentlicht Rework von “Deep Blue Day” zum Weltklaviertag – 28.3.2024 (VÖ) (DE/EN)

28.03.2024
Roger Eno veröffentlicht Rework von Deep Blue Day zum Weltklaviertag
»Es war wirklich schön, für den diesjährigen Weltklaviertag ein weiteres Solo einzuspielen. Ich habe eine Weile über die Musik dafür nachgedacht und mich dann für eine Neufassung von Deep Blue Day entschieden, einem Stück von 1983. Zum einen stimmte die Form – es ließ sich wunderbar solo spielen –, zum anderen wollte ich es gern auf das Wesentliche reduziert hören. Als sei es für die Schule oder die Kirche. Oder auch einen Pub…« 
Roger Eno
Roger Eno hatte den Weltklaviertag im Sinn, als er ins Studio ging, um Deep Blue Day neu und anders einzuspielen. Der Song ist ein echter Klassiker. 1983 hatte der britische Komponist und Pianist ihn gemeinsam mit seinem Bruder Brian Eno und dem kanadischen Produzenten und Musiker Daniel Lanois aufgenommen. Am 22. März 2024 ist nun Enos Version für Klavier solo erschienen, pünktlich zur jährlichen Feier des beliebten Tasteninstruments am 28. März.
Deep Blue Day war erstmals auf Apollo: Atmospheres And Soundtracks zu hören, einem Album, das weithin als eine der besten Ambientaufnahmen aller Zeiten gilt. Roger Enos Karriere nahm mit ihm seinen Anfang. Gemeinsam mit Brian und Lanois hatte er eine Reihe von Stücken geschrieben, produziert und aufgeführt, die für For All Mankind entstanden, Al Reinerts Dokumentarfilm über die Apollo-Mondlandung, der 1989 für Furore sorgen würde.
Das einstige Stück kombiniert verhaltene Synthesizer mit Klängen der Pedal-Steel-Gitarre, eine Anspielung auf die Country-Music-Kassetten, die die Astronauten auf ihre Mondmissionen mitnahmen. Später war es auch auf einem anderen berühmten Soundtrack zu hören, der Filmmusik zu Trainspotting von Danny Boyle aus dem Jahr 1996. Die hypnotische Schönheit von Deep Blue Day steht hier im krassen Gegensatz zur Grausamkeit der filmischen Szene.
Nun entführt uns Eno in eine ganz andere Welt – ins ruhige, gedämpfte Universum seines Klaviers. Der sanfte, zugleich eindringliche Beat bleibt, wobei die Melodien im warmen mittleren Register gelegentlich in glockenähnlichere obere Töne driften und ein Echo dessen sind, was Lanois im Original das »himmlische Zwitschern« der Gitarre nannte. Atmosphärisch, verträumt und heiter ist Enos Bearbeitung.
»Ich erinnere mich gut an die Originalaufnahme in den Grant Avenue Studios in Hamilton in Kanada, wo mein Bruder, Danny Lanois und ich zusammen gearbeitet und viel gelacht haben«, sagt der Künstler. »Diese Version wurde im Berliner Studio von Christian Badzura aufgenommen, einem Freund und Kollegen, der übrigens auch ein Liebhaber von gutem Bier und Musik ist – danke, Christian! Sie ist weniger ›planetarisch‹ als das Original, bewusst ›erdverbundener‹ und erzählt von Freundschaften, Erinnerungen und dem schönen Weg, den das Schicksal mich gehen ließ. Ich hoffe, sie gefällt euch.«
Der Weltklaviertag wurde 2015 vom deutschen Komponisten, Interpreten und Plattenproduzenten Nils Frahm ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 88. Tag des Jahres statt, eine Referenz an die Anzahl der Tasten des Klaviers. Alle Details zum ›World Piano Day‹ von Deutsche Grammophon unter www.worldpianoday.com.
 
 
Roger Eno Reworks Deep Blue Day for World Piano Day
“It was a great pleasure to be ‘asked back’ to perform another solo for this year’s Piano Day. After some thought I decided to do a new version of 1983’s Deep Blue Day as it both suited the required form (it could be played as a solo) and I wished for it to be heard stripped down to its basics – like it could be played in a school or church. Or a pub…”
Roger Eno
In a special one-off recording, composer and pianist Roger Eno has gone into the studio to create a solo piano version of Deep Blue Day, a classic track he first recorded with his brother, Brian Eno, and Canadian producer and musician Daniel Lanois in 1983. His new interpretation will be released digitally by Deutsche Grammophon on 22 March in time for World Piano Day on Thursday 28 March, accompanied by a performance video.
Deep Blue Day began life on an album widely considered to be one of the best ambient recordings of all time: 1983’s Apollo: Atmospheres And Soundtracks. That same album launched Roger Eno’s recording career, as he, Brian and Lanois teamed up to write, perform and produce a set of pieces for the score of Al Reinert’s documentary about the Apollo moon landings, For All Mankind, released in 1989. The original track combines introspective synths with pedal steel guitar melodies, a nod to the country music tapes taken on moon missions by the astronauts. Deep Blue Day later appeared on another famous soundtrack, that of Danny Boyle’s 1996 film Trainspotting, where its hypnotic beauty is starkly juxtaposed with the graphic horrors of the scene it accompanies.
In his new version, Roger Eno takes us into a different realm – the quiet, muffled soundworld of his upright piano. The gentle but insistent beat remains, with the melodies in the warm middle register of the keyboard occasionally drifting into the more bell-like upper notes, echoing what Lanois has called the “celestial twang” of the guitar in the original. Atmospheric, dreamy and serene, Eno’s new take on this much-loved track gives listeners space for a moment’s reflection and is the perfect offering for a celebration of all things piano.
The artist himself says, “I remember well the original recording in Grant Avenue Studios, Hamilton, Canada, where my brother, Danny Lanois and myself worked and laughed together. This version was recorded in the Berlin studio of a friend and colleague, Christian Badzura, a fellow lover of good beer and music – thank you, Christian. Less ‘planetary’ than the original, this version is deliberately more ‘earthbound’, telling, I hope, of friendships, memories and the fortunate path Fate has allowed me to walk. I hope you enjoy it.”
World Piano Day was founded by German composer, performer and producer Nils Frahm in 2015. Reflecting the number of keys on a full-sized piano, it takes place annually on the 88th day of the year.

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