Roger Eno | News | Pressemitteilung: Roger Eno veröffentlicht "the skies, they shift like chords" - 13.10.2023 (VÖ) (DE/EN)

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Pressemitteilung: Roger Eno veröffentlicht “the skies, they shift like chords” – 13.10.2023 (VÖ) (DE/EN)

21.08.2023
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the skies, they shift like chords
Roger Eno veröffentlicht the skies, they shift like chords – sein zweites Soloalbum bei Deutsche Grammophon
Mit Kompositionen für Klavier solo, gespielt von Roger Eno, aber auch – teils elektronisch besetzten – Multiinstrumentalstücken sowie »Strangely, I Dreamt«, einem Song, den Eno mit seiner Tochter Cecily schrieb, die hier auch den Vokalpart übernimmt
»Ich denke Musik visuell. Die Akkorde könnten vielleicht die Erde sein, die Melodien die Bäume, die in die Höhe streben, und der schwebende Gitarrenklang ist der Himmel selbst. Jedes Element steht für sich und doch sind sie miteinander verbunden.«
»Die meisten meiner Stücke sind Momentaufnahmen«, sagt Roger Eno. »Wie, wenn nicht im Augenblick, sollte man die Welt beschreiben? Nichts lässt sich fixieren, alles ist im Fluss, veränderlich, wandelbar.« Auf the skies, they shift like chords hält Eno die Welt in zwölf musikalischen Aquarellen fest, spontane Skizzen gingen ihnen voraus – ein suggestiver, zum Nachdenken anregender Weg durch Klang und Stille.
Nach seinem erfolgreichen DG-Solodebüt The Turning Year im vergangenen Jahr und Tracks wie »Above and Below« mit über 19 Millionen Streams erscheint nun am 13. Oktober 2023 Enos zweites Soloalbum bei Deutsche Grammophon. Vier der Tracks sind vorab digital erhältlich: am 25. August »Strangely, I Dreamt«, gesungen von Cecily Eno, am 8. September »Tidescape«, am 22. September »Chordal Drift« und am 13. Oktober »Arms Open Wide«. Das Album wird außerdem am 17. November in den USA auf Vinyl veröffentlicht, zeitgleich mit einer weltweiten Veröffentlichung von »Strangely, I Dreamt« in voller instrumentaler Besetzung und als Fassung für Klavier solo.
the skies, they shift like chords baut auf der Klangwelt von Klavier und Streichern auf, die Eno auf The Turning Year erstmals bei DG vorstellte. E-Gitarre, Klarinette, Bassklarinette, Vibrafon, Flötenorgel und Electronica kommen hinzu. Die meisten Stücke sind aus Improvisationen entstanden, den musikalischen »Momentaufnahmen«, von denen Eno spricht. »Sie sind am besten festzuhalten, indem man aufs Detail verzichtet«, sagt er. »›Chordal Drift‹, das erste Stück auf the skies, ist eine Abfolge recht satter Streicherakkorde ohne jede Andeutung einer Melodie. Hört man genauer hin, dann entsteht ein Zusammenhang.«
Das einzige vokale Stück des Albums, »Strangely, I dreamt«, wurde von Roger Enos ältester Tochter, der Sängerin und bildenden Künstlerin Cecily Eno, mitverfasst; und sie ist es auch, die hier den Vokalpart übernimmt. Der Text stammt aus einem Gedicht von einem Freund Enos. Cecily hat ihn angepasst, sodass er »The skies, they shift like chords« enthält, eine Einladung, über das Wesen der Vergänglichkeit nachzudenken.
Den gleichen Gedanken fasst »Tidescape«. »Es verdankt seinen Namen einem Gedicht von Mary Markwell aus dem Jahr 1976. Ich bin zufällig in einer Anthologie der Suffolk Poetry Society darauf gestoßen, einer bezaubernden Gedichtsammlung. Der Name gefiel mir, weil darin mitschwingt, wie die Gezeiten eine sich wandelnde, einzigartige Landschaft schaffen«, sagt Eno.
Als »Tidescape« Gestalt annahm, bat er Jon Goddard, einen befreundeten Gitarristen, einen hohen Gitarren-Drone über die existierenden Flötenorgeltöne zu legen. »Jons Arbeit machte Raum für zwei weitere Elemente im Stück, die wunderbare Klarinette und die Bassklarinette, die wie akustischer Samt klingen. Das Stück wurde dadurch offen und vielleicht war es genau das, was meinen DG-Produzenten Christian Badzura auf den durchaus gewagten Gedanken brachte, eine verfremdete Gitarre zu ergänzen. Ich genoss es sehr, wie sich das Stück wie von selbst entwickelte, wie ein Fluss, der sich seinen Weg zum Meer bahnt.«
»Arms Open Wide« hingegen kehrt zur Einfachheit von Enos Soloklavierstücken zurück. Gleichwohl wird der Track trotz einer sanften, intimen Atmosphäre von einem Gefühl der Stärke getragen. »Es muss immer etwas Starkes und durch und durch Schönes darin sein, sonst gerät man auf das gefährliche Terrain der Fahrstuhlmusik.«
Zu den anderen ausdrucksstarken Titeln des Albums zählen »Japanese Rain Garden«, »That Which Is Hidden«, »Mind the Gap«, »Illusion«, »Above And Below (Crepuscular)« und »Through The Blue (Crepuscular)«. »Ich gebe den Stücken immer erst einen Namen, nachdem ich sie komponiert habe«, sagt Roger Eno. »Ich suche nach einem passenden poetischen Titel, damit sie Gefühle, Empfindungen und Gedanken auslösen, während die Musik spielt.«
Ein emotionaler Faden, der sich durch the skies, they shift like chords zieht, ist Enos Verbindung zu East Anglia, seiner Heimat. Seine Stücke sind von dieser Landschaft inspiriert, von den kleinen Städten, den mittelalterlichen Kirchen, den Weizenfeldern, Wiesen, Flüssen, dem weiten Himmel, und auch von den dortigen Dichtern und Künstlern, der Norwich School des frühen 19. Jahrhunderts etwa. Die Melancholie, die anklingt, ist sehr wohl Mahnung, denn die Artenvielfalt der Region ist durch intensive Landwirtschaft und den Klimawandel bedroht.
»Im Grunde geht es um Vergänglichkeit«, sagt Eno über die neue Aufnahme, deren Momente der Stille von großer Bedeutung sind, damit die Musik atmen kann, während der Hörer erkundet, was er fühlt und was ihm in den Sinn kommt. »Es gibt viele Lücken und Pausen, überall auf dem Album, und die sind Teil des Ganzen. Endet ein Stück, ist man noch ›da‹. In der Musik. Setzt das nächste Stück im falschen Moment ein, klirrt es in dem einen oder sogar in beiden. Das Komponieren ist nur ein Aspekt des Prozesses – diese anderen, strukturellen Details sind überaus wichtig.«
 
 
 the skies, they shift like chords
Roger Eno releases his second solo album for Deutsche Grammophon
the skies, they shift like chords features piano solo tracks performed by Roger Eno as well as multi-instrumental pieces, some with electronics
It also includes “Strangely, I Dreamt”, a song co-written and performed by Cecily Eno
I think of music in visual terms. Perhaps here the chords could be the earth, the melody the trees rising above ground, and the atmosphere of floating guitar could be the sky. These three elements are different but interconnected
“Most of my pieces are snapshots of things that were experienced in the moment,” says Roger Eno. “How do you describe the world, unless it’s in an instant? You can’t fix anything because everything is in flux, it’s changing and mutable.” On the skies, they shift like chords, his second solo album for Deutsche Grammophon, Eno describes the world in a dozen musical watercolours based on spontaneous sketches, tracing an evocative and thought-provoking path through sound and silence.
Following on from the critically acclaimed DG solo debut, The Turning Year (2022) and follow up tracks such as “Above and Below”, which has streamed over 19 million times,  the new album will be issued digitally worldwide, and in physical formats (except in the US), on 13 October 2023. Four of its tracks will be made available on DSPs over the next few weeks: “Strangely, I Dreamt”, with vocals by Cecily Eno, on 25 August, “Tidescape” on 8 September, “Chordal Drift” on 22 September and “Arms Open Wide” on 13 October. The album comes out on vinyl in the US on 17 November, with a two-track single (featuring the full instrumental and a solo piano version of “Strangely, I Dreamt”) released internationally on the same date.
the skies, they shift like chords builds on the soundworld of piano and strings heard on Roger Eno’s DG debut solo album, The Turning Year, expanding it with lines for electric guitar, clarinet, bass clarinet, vibraphone, flute organ and subtle electronic sounds. Most of the tracks grew out of improvisations – musical snapshots. “Often, the best way to cement these is by hardly using any detail,” explains the composer and multi-instrumentalist. “The first track on the skies, ‘Chordal Drift’, is a series of quite thick string chords with no intimation of melody. If you listen to it more closely, though, you’ll start to link things together.”
The lone vocal piece on the album, “Strangely, I dreamt”, is co-written and sung by Roger Eno’s eldest daughter, vocalist and visual artist Cecily Eno. Its lyrics began life as part of a poem by one of her father’s friends, but Cecily adapted them to include “The skies, they shift like chords”, a line that invites us to contemplate the nature of impermanence.
That same idea lies behind “Tidescape”. “It owes its name to a poem by Mary Markwell written in 1976,” notes Roger Eno. “I happened upon it in a Suffolk Poetry Society anthology, one of my favourite poetry collections. I loved the name, implying, as it does, how the tide creates a changing landscape unique to that environment.”
As “Tidescape” began taking shape for the album, Eno invited his guitarist friend, Jon Goddard to fashion a high guitar drone above the existing music for flute organ. “Jon’s additions allowed me to hear two other elements in the piece, my beloved clarinet and bass clarinet, which sound like aural velvet. The resulting openness perhaps prompted my producer at DG, Christian Badzura, to have the courageous idea of adding reversed distorted guitar. I thoroughly enjoyed watching how the piece developed as though on its own, like a river finding its own path to the sea.”
By contrast, “Arms Open Wide” returns to the simplicity of Roger Eno’s solo piano, although despite the track’s gentle, intimate feel, it is underpinned by a sense of strength. “There always has to be something strong or utterly beautiful, otherwise there’s the danger that it becomes like lift music…”
The album’s other expressive titles include “Japanese Rain Garden”, “That Which Is Hidden”, “Mind the Gap”, “Illusion”, “Above And Below (Crepuscular)” and “Through The Blue (Crepuscular)”. “I always name pieces after I’ve composed them,” says Roger Eno. “I try to match them to poetic titles, to trigger feelings, emotions and thoughts as the music plays.”
One of the emotional threads running throughout the skies, they shift like chords is Eno’s relationship with his native region of East Anglia. The tracks are inspired by its landscape – a mix of small market towns, medieval churches, wheatfields, meadows, rivers and open skies – as well as by the work of local poets and the Norwich School of artists, active in the early 1800s. The album’s melancholy tone has much to do with the threat now posed to the region’s biodiversity by intensive farming and climate change.
“The overall mood is one of transience,” says Eno of his new recording, whose moments of stillness are vital, allowing the music to breathe and listeners to explore their own emotional and imaginative response to it. “There are lots of gaps, silent pauses, throughout the album, which are a really important part of it. When a track finishes, you’re still ‘there’ in the music, and unless the next one comes in at just the right moment, something’s going to jangle with either or both of them. The composing part is only one part of the process – these other, constructive details are very important.”

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