Rolf Kühn | News | Das Jazzinstitut wird 20

Jazzinstitut Darmstadt © by jazzinstitut.de
Jazzinstitut Darmstadt © by jazzinstitut.de© by jazzinstitut.de

Das Jazzinstitut wird 20

06.08.2010
Und das ist wirklich ein Grund zum Feiern. Genau genommen hat das Darmstädter Archiv und Dokumentationszentrum am 3. September 1990 offiziell seinen Dienst aufgenommen, damals noch in beengteren Räumlichkeiten und bescheidenerem Ambiente als heute. Mit den Jahren ist aber nicht nur das Archiv, sondern auch die internationale Reputation gewachsen.
Seit dem 3. Oktober 1997 schließlich ist das Jazzinstitut im geräumigeren Bessunger Kavaliershaus beheimatet. Das Gebäude bildet nicht nur einen stilvollen Rahmen für die darin gesammelte Jazzgeschichte, sondern ermöglichte dem Team um Institutschef Wolfram Knauer eine Reihe weiterer beachtenswerter Aktivitäten, wie etwa die Konzertreihen im Gewölbekeller oder Ausstellungen in der eigenen Galerie.
So hat sich das Jazzinstitut Darmstadt als Erfolgsgeschichte erwiesen und alle Beteiligten dürfen ruhig ein wenig anstoßen. Sie machen das am 1. und 2. Oktober 2010 mit mehreren Veranstaltungen: Mit der Eröffnung einer Ausstellungsreihe deutscher Jazzfotografen (den Auftakt macht der Stuttgarter Fotograf Jörg Becker), mit einem Konzert der Jazzlegende Rolf Kühn mit seinem jungen Berliner Trio um Christian Lillinger sowie mit der Vorstellung der Kühn-Biographie „Clarinet Bird“ der Berliner Journalistin Maxi Sickert. Happy Birthday!

Weitere Musik von Rolf Kühn