Saltatio Mortis | News | Das neue Album "Dämmerland" von Malte Hoyer (Versengold) und Hannes Braun (Kissin' Dynamite)

00602475167198-Album-Cover-Dämmerland-blau.jpg
00602475167198-Album-Cover-Dämmerland-blau.jpg

Das neue Album “Dämmerland” von Malte Hoyer (Versengold) und Hannes Braun (Kissin' Dynamite)

22.11.2024
Ab Freitag präsentieren Malte Hoyer (Versengold) und Hannes Braun (Kissin’ Dynamite) ihr brandneues Audio-Abenteuer auf der Schnittstelle zwischen Fantasy & Musik. Es geht um neue Klangwelten – und um fantastische Alternativwelten: Willkommen im DÄMMERLAND!
DÄMMERLAND ist ein vielschichtiges Fantasy-Erlebnis: ein Buch-Debüt, ein inspirierendes Hörbuch-Highlight mit musikalischer Starbesetzung – und obendrein ein komplettes Musikalbum mit epischen Songs, aufgenommen von etlichen #1-Hitmachern auf der Schnittstelle zwischen Folk und Pop, Mittelalter-Rock und Metal. Gemeinsam mit rund 30 Gastmusikerinnen und -musikern vertonen die Köpfe von Versengold und Kissin’ Dynamite eine tiefgründige Fantasy-Geschichte für die ganze Familie, flankiert von 16 brandneuen Originalsongs. Unterhaltsam und faszinierend für jedes Alter – ein Muss für Fans von „Alice im Wunderland“, „Narnia“ oder „Die unendliche Geschichte“ –, umkreist die Story ein konkretes Abenteuer und thematisiert dabei aber auch aktuelle Fragen und Probleme. Angekündigt von den Singles „Verlorene Träume“ (feat. Saltatio Mortis), „Alles hat eine Geschichte“ (feat. Versengold) und „Was muss, das muss“ (feat. Mr. Hurley & Die Pulveraffen), steht inzwischen auch die komplette Gästeliste fest: An den Aufnahmen beteiligt waren neben Versengold und Kissin’ Dynamite auch Annie Hurdy Gurdy, Saltatio Mortis, Eric Fish (Subway to Sally), Chris Harms (Lord of the Lost), Tim Bernard (dArtagnan), Tetzel (Asenblut), Michael Rhein (In Extremo), Anna Brunner (League of Distortion), Fiddler’s Green, Mr. Hurley & Die Pulveraffen sowie Schandmaul.


Versengold-Sänger Malte Hoyer hat sich in diesem Jahr ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk gemacht: Er hat den 21. August genutzt, um endlich sein neues Projekt DÄMMERLAND in den Socials vorzustellen. Das von ihm geschriebene Buch (sein erstes!) und die massiv angelegte, knapp sieben Stunden lange (!) Hörspielversion des Fantasy-Erstlings bilden den narrativen Kern – wobei auch die Musik ganz klar im Mittelpunkt steht: Gleich 30 musikalische Gäste haben die Co-Initiatoren Malte Hoyer und Hannes Braun (Kissin’ Dynamite) um sich versammelt und zusammen mit ihnen 16 brandneue Songs aufgenommen, die sowohl im Hörspiel auftauchen, als auch als gesondertes Studioalbum erscheinen. Vorbestellungen der unterschiedlichen DÄMMERLAND-Konfigurationen, die ab dem 22. November erhältlich sein werden, sind bereits möglich.
Mit den Hashtags #hörspiel, #musik, #buch und #fantasy steckten die Köpfe hinter dem neuen DÄMMERLAND-Projekt schon im Vorfeld grob den Rahmen ab: Es geht um packendes Fantasy-Storytelling, um vertonte Abenteuer, und um ganz viele hochkarätige Gäste, die nicht nur musikalisch mit eintauchen ins DÄMMERLAND, sondern auch das fantastische Abenteuer mit ihren Stimmen bereichern.
Zugleich ein Hörspiel und ein brandneues Musikalbum, beginnt die Entstehungsgeschichte des von Electrola und Starwatch als Joint Venture entwickelten DÄMMERLAND-Projekts schon im Sommer 2022 als Hannes Braun, der Sänger der #1-Band Kissin’ Dynamite und zugleich Producer von Versengold, bei Malte Hoyer in Bremen anruft und mit der simplen Frage, ob die beiden „nicht mal was ganz anderes zusammen machen könnten“, den Ball ins Rollen bringt. Ursprünglich als reines „Hörspiel für Kinder“ konzipiert, wurde daraus sehr bald eine immer größere Storyline – und zwar „für die ganze Familie“: Ein episches Fantasy-Abenteuer, in dem auch viele aktuelle Themen (und sogar Tabuthemen) aufblitzen… 
Als ein „geheimes Projekt, an dem Hannes, Annie und ich schon seit fast zwei Jahren arbeiten“ bezeichnete der Versengold-Sänger das Projekt unlängst – und verriet damit auch, dass die Sängerin Annie Hurdy Gurdy ebenfalls eine wichtige Rolle am Mikrofon übernimmt. „Es ist ein großes Hörspiel mit vielen Liedern und vielen Gästen“, von denen einem „vermutlich alle sehr bekannt vorkommen“ dürften, so der Co-Initiator und Autor von DÄMMERLAND. Auch der Songwriter Hannes Braun betonte den so wichtigen Story-Aspekt, als er durchblicken ließ, dass es sich um „kein reines musikalisches Projekt“ handelt, sondern um „eines mit einer fantastischen Geschichte, die Malte geschrieben hat. Ein ganzes Buch, müsst ihr euch vorstellen“, so Braun weiter, der in einem anderen Post auf den Facettenreichtum seiner Kompositionen zu sprechen kam: „Die Songs könnten unterschiedlicher nicht sein“, so Braun über die insgesamt „16 Songs mit unfassbar tollen Gästen an Bord.“

 
13 Feature-Artists am Mikrofon – 30 Musikalische Gäste aus 15 Bands – u.a. Versengold, Kissin’ Dynamite, Saltatio Mortis, Subway To Sally, Lord of the Lost, dArtagnan, Asenblut, In Extremo, League of Distortion, Fiddler’s Green, Mr. Hurley & Die Pulveraffen und Schandmaul 
„Wir haben über 30 Musikerinnen und Musiker aus 15 Bands mit dabei“, verriet schließlich Annie Hurdy Gurdy, die im selben Atemzug klarstellte, dass viele dieser Gäste auch Rollen im Hörspiel übernehmen. Seine Erzählerstimme steuerte der Schauspieler Stephan Benson bei, der schon bei zahllosen großen Hörspielen (u.a. „Die drei ???“) und Filmen auch als Synchronsprecher mitgewirkt hat (u.a. „Sopranos“, „Fargo“, „Stranger Things“). Das reine Hörspiel wird auch von physischen Editionen flankiert, denn DÄMMERLAND wird sowohl als CD und Vinyl erhältlich sein. Obendrein gibt es nicht nur die Deluxe Edition, die CD + Hörspiel vereint, sondern auch die massiv erweiterte Super Deluxe Edition, bestehend aus Buch + CD + Hörspiel sowie einem signierten Lesezeichen. 
Im Mittelpunkt des DÄMMERLAND-Abenteuers steht das Schicksal des kleinen Fiete, dessen alleinerziehende Mutter zunehmend überfordert ist, seit Fietes Großmutter gestorben ist. Neben deren fantastischen Geschichtenarsenal ist ihm bloß ein Goldzahn von der Oma geblieben. Als dieser eines Tages von einer Elster gestohlen wird, macht sich Fiete auf und unternimmt eine Wiederbeschaffungs-Mission, in deren Rahmen er erst ein geheimnisvolles Mädchen (Paloma) trifft – und zusammen mit seiner neuen Wegbegleiterin wenig später das Portal ins sagenumwobene Dämmerland entdeckt… Humorvoll, nachdenklich und mit melancholischer Schönheit entspinnt sich eine packende Geschichte, die auch oftmals tabuisierte Themen (etwa Depressionen, Verlust) auf eine einzigartige Art und Weise behandelt.
Über die Initiatoren – Hannes Braun & Malte Hoyer
Hannes Braun liebt die Bühne und das Studio gleichermaßen: Hervorgegangen aus einem Schülerbandprojekt der Brüder Braun (Hannes & Ande), hat sich seine Band Kissin’ Dynamite seit 2007 eine riesige Fanbase erspielt. Unterwegs auf der Schnittstelle zwischen Rock, Metal und Glam, meldeten sie sich erst im Sommer 2024 mit dem Album „Back With A Bang!“ eindrucksvoll zurück, das der Band aus Süddeutschland erstmals sogar Platz #1 in den Offiziellen Albumcharts sicherte! Schon der Vorgänger „Not The End Of The Road“ hatte zwei Jahre zuvor nur ganz knapp die Spitzenposition verpasst (Platz #2). Auch hinter den Kulissen mit seiner eigenen Produktionsfirma extrem erfolgreich, war der gefragte Songwriter und Producer (u.a. Santiano, Kelly Family, Oonagh, Hansi Hinterseer, Ben Zucker – und Versengold) für insgesamt neun #1-Alben mitverantwortlich. Dazu räumte der ECHO-Gewinner reichlich Edelmetall ab. 
Auch Malte Hoyer kann mit seiner Band Versengold inzwischen auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Handgemachter Folk- und Mittelalterrock mit anspruchsvollen Texten (auf Deutsch), erweitert um virtuose Instrumentaleinlagen, emotionale Balladen und ganz viele tanzbare Hooks – dieser Mix bescherte Versengold seit 2017 einen Stammplatz in den deutschen Top−5 und XL-Auftritte bei den größten Festivals (Wacken, M’era Luna): Bevor sie im November 2023 ihr 20-jähriges Jubiläum mit dem aktuellen #2-Album „Lautes Gedenken“ lautstark zelebrierten, hatten auch Vorgänger wie „Funkenflug“ (#2; 2017) und „Nordlicht“ (#4; 2019) die Spitzenregion der Charts aufgemischt. Mit dem 2022 veröffentlichten „Was kost die Welt“ hatten die Bremer sogar Platz #1 erobert. Wenig später teilten sich Versengold auch erstmals die Bühne mit Albumgast Annie Hurdy Gurdy. An die erfolgreichen Gedichtbände, die der umtriebige Songwriter vor wenigen Jahren vorlegte, knüpft Malte Hoyer nun mit seinem ersten Buch an, in dem er die Pforten zum DÄMMERLAND öffnet…
„… gemeinsam kann uns alles gelingen“, heißt es an einer Stelle der Auftaktsingle „Verlorene Träume“ – und dieses Motto war zugleich das Fundament, auf dem das komplette DÄMMERLAND-Universum erschaffen wurde.
Weitere Infos & die neuesten Enthüllungen aus dem DÄMMERLAND unter:

Weitere Musik von Saltatio Mortis

Mehr von Saltatio Mortis