Seong-Jin Cho feiert den 150. Geburtstag von Ravel mit atemberaubenden Einspielungen aller Werke für Klavier solo und der Klavierkonzerte
Ravel – The complete Solo Piano Works kommt am 17. Januar 2025 heraus
In Aufnahmen mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons folgen am 21. Februar die Klavierkonzerte in G-Dur und für die linke Hand. Eine limitierte Deluxe-Gesamtausgabe erscheint am 11. April
Cho begeht das Ravel-Jubiläum mit einer Solotournee mit Stationen in Europa, Nordamerika und Asien, sie beginnt am 25. Januar 2025 im Wiener Konzerthaus
Hören Sie das Prélude aus Le tombeau de Couperin hier
»Die Gedanken, Farben und Gefühle in Ravels Musik haben mich schon immer fasziniert. Ich empfinde es als Ehre, seine gesamten Werke für Klavier solo und die Klavierkonzerte aufzunehmen.«
Seong-Jin Cho
Seong-Jin Cho liebte Ravel schon als Kind. Nun hat er sich entschieden, zum 150. Geburtstag des Komponisten sämtliche Werke für Klavier solo und die beiden Konzerte aufzunehmen. Letztere spielt er hier und auf der Bühne mit dem Boston Symphony Orchestra unter Andris Nelsons. Chos einfühlsame Ravel-Interpretationen unterstreichen seinen Status als einer der elegantesten und versiertesten Pianisten der Gegenwart – zehn Jahre nach seinem Sieg des Chopin-Wettbewerbs.
Deutsche Grammophon veröffentlicht das erste Album, Ravel: The Complete Solo Piano Works, am 17. Januar 2025 (digital und auf zwei CDs). Vorab kommt eine Reihe von Stücken als Streaming und Download heraus: Auszüge aus Le tombeau de Couperin und Sonatine am 22. November bzw. 13. Dezember und À la manière de Chabrier am 3. Januar. Das zweite Album mit den beiden Klavierkonzerten folgt am 21. Februar. Eine Deluxe-Edition mit allen Aufnahmen ist ab dem 11. April erhältlich.
Die französische Klavierliteratur faszinierte Seong-Jin Cho schon immer und während seines Studiums am Pariser Konservatorium tauchte er intensiv in die Musik von Ravel ein. Der orchestrale Klang auch der Solowerke sei eine Herausforderung, sagt er, ebenso wie die akribische Liebe des Komponisten zum Detail: »Ravel wusste, was er wollte, deshalb versuche ich, mich an seine genauen Spielanweisungen zu halten. Miroirs zum Beispiel ist technisch unglaublich herausfordernd. Es ist gefühlvoll und dramatisch, voller Fantasie und Farbe. Fast ist es unmöglich, jeder Angabe zu folgen, aber ich gebe mein Bestes!«
Das scheint zu gelingen, wie jüngste Kritiken nahelegen. Nach einem Recital in Madrid kürte Scherzo Cho zum »vielleicht besten Ravel-Interpreten unserer Zeit«, während The Scotsman nach dem Auftritt beim Edinburgh Festival konstatierte: »Den Ravel-Part des Konzerts spielte Cho mit kaum fassbarer Präzision in kontrastierenden und reichen Farben, er war wie im Fluss der Musik, was ihr erlaubte, voller Leichtigkeit und Wärme zu atmen.«
Ähnlichen Beifall erfuhren Chos Auftritte mit Andris Nelsons und dem BSO Anfang des Jahres. In einer Rezension des Konzerts für die linke Hand in der Carnegie Hall staunte Bachtrack über die Weise, wie »Chos Linke mit Leichtigkeit, Kraft und Finesse über die Tastatur huschte und das anfängliche Crescendo des Orchesters mit dunklen, donnernden Akkorden und einer atemberaubenden Kadenz erwiderte«, während The New Criterion sein Spiel »schlichtweg mustergültig« fand.
Doch auch der Pianist ist voll des Lobes, nämlich wenn es um das Orchester und seinen Musikdirektor geht und deren Expertise im französischen Repertoire, für die das BSO seit mehr als einem Jahrhundert bekannt ist, seit den Tagen von Nelsons’ Vorgängern Pierre Monteux, Charles Munch und Sergei Kussewizki. »Wenn man mit dem BSO auftritt, hat man den Eindruck, dass ihnen der französische Spirit im Blut liegt. Es war sehr inspirierend, mit ihnen aufzutreten und die Aufnahmen zu machen. Und die Arbeit mit Andris ist natürlich immer eine Freude.«
Diese Einspielungen sind Chos starkes künstlerisches Statement über Ravel. »Ich interpretiere hier erstmals das Gesamtwerk eines Komponisten, auf der Bühne und im Studio«, sagt der Pianist. »Jetzt verstehe ich Ravel viel besser und ich habe es sehr genossen, in die vielen verschiedenen Aspekte seiner Musik einzutauchen.«
Auch im Jubiläumsjahr wird Cho das Repertoire seiner aktuellen Alben auf die Bühne bringen. Auf sein Recital im Wiener Konzerthaus am 25. Januar folgt eine US-Tournee im Februar und März, die ihn unter anderem in die Carnegie Hall und die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles führt. Im April und Mai wird er im Londoner Barbican Centre auftreten sowie in Deutschland in der Hamburger Elbphilharmonie und als Artist in Residence der Berliner Philharmoniker in der Berliner Philharmonie. Im Sommer tourt er dann durch Asien und den USA.
Seong-Jin Cho Celebrates Ravel’s 150th Anniversary with a Breathtaking Recording of the Composer’s Complete Solo Piano Works and Concertos
The complete solo piano works will be released on 17 January 2025
Recorded with the Boston Symphony Orchestra and Andris Nelsons, the Piano Concertos in G major and for the Left Hand follow on 21 February, with a deluxe limited complete edition out on 11 April
Cho additionally celebrates the Ravel anniversary year with international solo touring – he gives multiple recitals across Europe, North America and Asia, beginning at the Vienna Konzerthaus on 25 January 2025
Listen to the Prélude from Le tombeau de Couperin here “I’ve always been fascinated by the ideas, colours and emotions to be found in Ravel’s music, and it has been an honour to record his complete solo piano works and concertos”
Seong-Jin Cho
Having loved Ravel since childhood, Seong-Jin Cho has chosen to mark the 150th anniversary of the composer’s birth by recording his complete solo piano music and the two concertos. He is joined in the latter by the Boston Symphony Orchestra and Andris Nelsons, following acclaimed live performances with them as part of his ongoing focus on the French composer. Cho’s insightful readings of Ravel, on stage and in the studio, underline his status as one of today’s most elegant and accomplished pianists, ten years on from his Chopin Competition victory.
Deutsche Grammophon will release the first of two albums, Ravel: The Complete Solo Piano Works, on 17 January 2025 (digitally and on two CDs). A series of tracks will be issued for download/streaming before then: excerpts from Le tombeau de Couperin and Sonatine on 22 November and 13 December respectively, and À la manière de Chabrier on 3 January. The second album, containing the two piano concertos, follows on 21 February. A deluxe edition containing the complete recordings comes out on 11 April.
Seong-Jin Cho has always felt a close connection with the French piano literature, and found himself fully immersed in Ravel while studying at the Paris Conservatoire. Discussing the challenges of the solo works, he points to the composer’s orchestral sound and meticulous attention to detail. “Ravel really knew what he wanted, so I try to follow his specific markings,” he says. “Miroirs, for example, is incredibly technically demanding. It’s so sensitive and dramatic, full of imagination and colour – it’s almost impossible to apply every marking, but I try my best!”
Recent reviews suggest he knows exactly how to realise Ravel’s wishes. Following a recital in Madrid in March, Scherzo hailed Cho as “perhaps the finest Ravel interpreter of our time”, while after his Edinburgh Festival recital, The Scotsman wrote, “With what seemed like impossibly perfect precision, the first half of all Ravel heard Cho in a contrasting and extensive range of colour, coupled with a sense of flow that allowed the music to breathe with ease and warmth.”
Similar acclaim met his appearances with Andris Nelsons and the BSO earlier this year. Reviewing their Carnegie Hall performance of the Concerto for the Left Hand, Bachtrack hailed the way “Cho’s left hand scampered along the keyboard with ease, power and finesse, answering the orchestra’s initial crescendo with dark, thundering chords and a breathtaking cadenza”, while The New Criterion called his playing “simply exemplary”.
For his part, the pianist praises the BSO and its Music Director, recalling the expertise in the French repertoire for which the orchestra has been renowned for a century or more, since the days of Nelsons’ predecessors Pierre Monteux, Charles Munch and Sergei Koussevitzky. “Performing with the BSO, you feel like the French spirit is in their blood – it was so inspiring to play and record with them, and of course working with Andris is always a real joy.”
Together, these recordings constitute a strong artistic statement on Ravel from Seong-Jin Cho. “This is the first time I’ve either performed or recorded a single composer’s complete works,” he notes. “I certainly understand Ravel with much more depth than before and have hugely enjoyed immersing myself in the many different aspects of his music.”
Cho will continue to perform Ravel’s concertos and complete solo piano works during the anniversary year. His Vienna Konzerthaus recital on 25 January is followed by a US tour (February/March), including dates at Carnegie Hall and LA’s Walt Disney Concert Hall. April and May see recital appearances at London’s Barbican Centre and venues throughout Germany, notably Hamburg’s Elbphilharmonie and the Berlin Philharmonie, as part of his season as Artist in Residence with the Berliner Philharmoniker, with more dates to follow in Asia and the US through the summer.