Seong-Jin Cho | News | Pressemitteilung: "The Handel Project". Seong-Jin Cho spielt Suiten von Händel - 3.2.2023 (VÖ) (DE/EN)

Seong-Jin Cho
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Pressemitteilung: “The Handel Project”. Seong-Jin Cho spielt Suiten von Händel – 3.2.2023 (VÖ) (DE/EN)

23.11.2022
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»Musik, die von Herzen kommt« – Seong-Jin Cho spielt Suiten von Händel
Seong-Jin Cho ist in die Vergangenheit gereist, nun legt er drei exquisite Suiten von Händel vor
The Handel Project koppelt herausragende Stücke der frühen 1700er-Jahre mit Brahms’ Variationen und Fuge über ein Thema von Händel
»Die Auswahl fiel mir sehr schwer, doch diese drei Stücke waren hinsichtlich ihrer Struktur und musikalischen Ideen meine absoluten Favoriten«
Seong-Jin Cho
Ab 3. Februar 2023 bei Deutsche Grammophon
Händels Suiten für Tasteninstrument sind den meisten Konzertpianisten fremd. Seong-Jin Cho möchte mit seinem jüngsten Album für Deutsche Grammophon neues Licht auf diese gefühlvollen Werke der Barockmusik werfen. The Handel Project, das am 3. Februar 2023 erscheint, enthält drei Favoriten des 28-jährigen südkoreanischen Pianisten aus Händels erster Sammlung der Suites de pièces pour le clavecin. Und auch Brahms’ virtuose Variationen und Fuge über ein Thema von Händel hat Cho eingespielt, für ihn »die besten Variationen, die je geschrieben wurden.«
Nachdem sich der Pianist jahrelang mit Musik aus späteren Epochen beschäftigt hatte, gelangten Händels Tastenwerke in seinen Fokus, nicht zuletzt durch ihren Reichtum an musikalischen Einfällen und melodischer Erfindung. Cho hörte sich Cembaloeinspielungen an – Aufnahmen also mit jenem Instrument, für das die Stücke ursprünglich geschrieben wurden – und schliff seine Fingerfertigkeit, um Händels kontrapunktischen Linien nuanciert Farben und Gewicht zu geben. In seinem Spiel verzichtete er möglichst auf das rechte Pedal, modifizierte jedoch einige der dynamischen Markierungen, um das Potenzial des modernen Flügels auszuschöpfen.
»Natürlich ist Bach der populärste Barockkomponist«, sagt Cho. »Ich habe jedoch vor ein paar Jahren festgestellt, dass es auch von Händel viele großartige Klaviersuiten gibt, die nicht sehr oft auf dem modernen Flügel gespielt werden. Ich weiß nicht mehr, wann ich Händels Musik zum ersten Mal gehört habe, aber ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für die Werke von Barockkomponisten – Händel, Rameau, Couperin. Ich wollte wirklich eintauchen in diese Musik und war daher sehr glücklich, dass ich mich an diese Einspielung setzen konnte. Für mich kommt Händels Musik von Herzen, die Menschen können ihr leicht folgen.«
Seong-Jin Cho wählte drei Stücke aus der ersten der beiden Suitensammlungen von Händel aus. Sie wurde 1720 in London veröffentlicht, als Reaktion auf eine zeitgenössische Raubkopie seiner Tastenlektionen. Er eröffnet sein Album mit dem Adagio aus der Suite Nr. 2 in F-Dur, HWV 427, einer Arie ohne Worte, die eine Satzabfolge von schnell-langsam-schnell einleitet. Die Suite Nr. 8 in f-Moll, HWV 433, beginnt mit einem melancholischen Präludium und geht über in eine mitreißende Fuge, eine elegante Allemande und einen lebhaften Schluss aus Courante und Gigue. Cho krönt seine Auswahl mit der Suite Nr. 5 in E-Dur, HWV 430, die für ihren Schlusssatz Air mit Variationen berühmt ist, besser bekannt als »Grobschmied-Variationen«.
Auch der Einfluss Händels auf spätere Komponisten interessierte Cho. Er entschied sich deshalb, Brahms’ schöpferische Antwort auf dessen Musik einzuspielen. Variationen und Fuge über ein Thema von Händel wurde im September 1861 innerhalb weniger Wochen zu Papier gebracht – eine bemerkenswerte Leistung angesichts der Vielfalt und Fantasie des Stücks. Brahms legte seinen 25 Variationen die Air aus Händels Suite Nr. 3 in B-Dur, HWV 434, zugrunde, ein einfaches Thema, über das Händel selbst vier kurze Variationen schrieb. Technik und musikalische Komplexität der Komposition stellen hohe Anforderungen an den Interpreten.
»Ich halte die Fuge von Brahms für ein geniales Stück«, sagt Cho. »Obwohl es darin so viele neue Ideen gibt, geht Händel nicht verloren. Die Fuge ist wie ein gewaltiger Berg, man weiß, dass er schwer zu erklimmen ist. Und wenn man den Gipfel erreicht, ist man wie erleichtert. Das ist für mich ein geradezu überwältigender Moment.«
Das Album schließt mit zwei einzelnen Sätzen aus Händels zweitem, 1733 veröffentlichten Band der Suites de pièces pour le clavecin: einer Sarabande in B-Dur, HWV 440/3, und einem von Wilhelm Kempff arrangierten Menuett in g-Moll. »Ich habe Kempffs Bearbeitung vor ein paar Jahren online gefunden«, erinnert sich Cho. »Ich fand sie sehr schön und dachte damals, dass ich sie eines Tages gern spielen würde.«
Seong-Jin Cho wird mit dem Repertoire seines Albums auf eine achttägige Tournee gehen. Sie beginnt am 5. Februar 2023 in Hannover und führt weiter nach Düsseldorf, Hamburg, Dortmund, London, Mailand, Berlin und Wien.
 
 
“Music that comes from the heart” – Seong-Jin Cho Explores Handel’s Keyboard Suites
Seong-Jin Cho steps back in time, presenting three of Handel’s exquisite suites
The Handel Project couples outstanding pieces from the early 1700s with Brahms’s spectacular Variations and Fugue on a Theme by Handel
“It was a very difficult choice but, in terms of their structure and musical ideas, these three suites are my absolute favourites”
Seong-Jin Cho
To be released on 3 February 2023 by Deutsche Grammophon
Handel’s keyboard suites have remained strangers to most concert pianists. Seong-Jin Cho hopes that his latest album for Deutsche Grammophon will shed new light on some of the most heartfelt of all Baroque music. Set for release on 3 February 2023, The Handel Project contains three of the 28-year-old South Korean pianist’s favourite suites from Handel’s first collection of Suites de pièces pour le clavecin. These are coupled with Brahms’s virtuosic Variations and Fugue on a Theme by Handel, which Cho believes to be “the best variations that have ever been written”.
The artist was drawn to Handel’s keyboard suites after years of immersion in music from later periods. Having fallen in love with their wealth of musical ideas and wide-ranging melodic invention, Cho listened to recordings of the works on harpsichord, the instrument for which they were conceived, and refined his finger technique in order to give different tone colours and weight to Handel’s contrapuntal lines. He has avoided the sustaining pedal as much as possible, but modified some of the dynamic markings in order to exploit the potential of a modern piano.
“Of course, Bach is the most popular Baroque com­poser,” notes Cho. “But I discovered Handel’s suites a few years ago and realised that they contain so many great pieces, which are not so often played by pianists on a modern piano. I don’t remember when I first heard Handel’s music, but I have been interested in works by Baroque composers – Handel, Rameau, Couperin – since I was a teenager. I really wanted to explore this kind of music and was very happy to record this Handel album. For me, Handel’s music comes directly from the heart, so people can easily follow it.”
Seong-Jin Cho selected a trio of pieces from the first of Handel’s two volumes of keyboard suites, originally published in London in 1720 in response to a contemporary edition of pirated copies of what the composer called keyboard “lessons”. The Handel Project opens with the Adagio from Suite No. 2 in F major HWV 427, an aria-without-words that prefaces a sequence of fast-slow-fast movements. Suite No. 8 in F minor HWV 433 begins with a melancholy Prelude that gives way to a rousing fugue, an elegant Allemande, and a lively closing combination of Courante and Gigue. Cho crowns his choice of three pieces with Suite No. 5 in E major HWV 430, famed for its final-movement Air and Variations, better known as “The Harmonious Blacksmith”.
The pianist was also keen to explore the ways in which Handel influenced later composers and so chose to record Brahms’s enormously creative response to music from one of the suites as well. The Variations and Fugue on a Theme by Handel were composed within the space of a few weeks in September 1861, a remarkable achievement given the work’s inventive breadth and variety of moods. Brahms based his twenty-five variations on the Air from Handel’s Suite No. 3 in B flat major HWV 434, a simple theme on which Handel himself built four short variations. The composition’s technical challenges and musical complexity make high demands on its performers. “I think Brahms’s Fugue is a work of genius,” says Cho. “Even though there are so many new ideas in the piece, he maintains the idea of Handel. The Fugue is like a big mountain that we know is hard to climb. When I get to the climax of this piece, I feel so relieved. And I become very emotional.”
The album concludes with two individual movements from Handel’s second volume of Suites de pièces pour le clavecin, published in 1733: a Sarabande in B flat major (HWV 440/3), and Wilhelm Kempff’s arrangement of a Menuetto in G minor. “I found Kempff’s transcription online a few years ago,” recalls the pianist. “I felt it was very beautiful and thought I’d love to play it one day.”
Seong-Jin Cho is set to take his Handel Project programme on the road to coincide with the release of the album. He launches his eight-date recital tour in Hanover on 5 February 2023, with his itinerary also including performances in Düsseldorf, Hamburg, Dortmund, London, Milan, Berlin and Vienna.

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