Sergei Babayan | Biografie

Biografie

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Meditative Konzentration und ungewöhnliche Ruhe kennzeichnen das Spiel von Sergei Babayan – das Hamburger Abendblatt vergleicht ihn mit »einem dieser japanischen Kalligraphen, die stumm das weiße Blatt vor sich fixieren, bis sie im richtigen Moment ihren Schriftzeichen-Pinsel in einem perfekten Schwung nur das tun lassen, wofür ein Pinsel nun mal ein Pinsel ist«. Für den armenisch-amerikanischen Pianisten ist Musizieren ein Prozess, der offen sein sollte für Überraschungen und spontane Erkenntnisse, damit unerwartete Emotionen auftauchen und subtile Nuancierungen sich natürlich entwickeln können. Seine wohldurchdachte musikalische Arbeit ist das Ergebnis von Jahrzehnten sorgfältigster Beschäftigung mit den Werken. Zu seinem vielfältigen und umfassenden Repertoire gehören über 60 Konzerte und andere Werke von Komponisten wie Bach, Beethoven, Ligeti, Lutosławski, Prokofjew, Pärt, Rameau und Ryabov.
Babayans erstes Album für Deutsche Grammophon erschien im März 2018. Auf Prokofiev for Two spielte er im Duo mit der legendären Martha Argerich seine eigenen brillanten Transkriptionen für Klavier zu vier Händen von Sätzen aus Prokofjews Romeo und Julia und anderen Werken des Komponisten. Le Devoir (Montreal) feierte das Album als »die CD, auf die wir gewartet haben«, während der Kritiker Norman Lebrecht erklärte, es habe »das Klavierduo auf ein neues Niveau« gehoben, »wenn alle Musik so wäre, gäbe es kein Leid auf der Welt«.
Im Juli 2018 unterzeichnete Sergei Babayan einen Exklusivvertrag mit dem gelben Label. »Mit 14 Jahren lernte ich Deutsche Grammophon erstmals durch Martha Argerichs Aufnahme des e-Moll-Konzerts von Chopin kennen«, sagt er. »Das formte mich als Musiker und ist mir bis heute künstlerische Richtschnur. Deutsche Grammophon steht für mich für die Welt und das Schaffen der Künstler, die ich mein Leben lang am meisten bewundert habe. Auch andere Aufnahmen aus jener Zeit sind mir in klarer Erinnerung, sie stammen von Arturo Benedetti Michelangeli und Vladimir Horowitz. Heute selbst ein DG-Künstler zu sein ist für mich ein außerordentliches Privileg und eine große Ehre. Ich bin meinem Schicksal dafür sehr dankbar.«
Im August 2020 erscheint nun sein erstes Soloalbum für Deutsche Grammophon – ein sehr persönliches Programm mit Musik von Rachmaninow. Dessen Werk nimmt eine zentrale Stellung im Leben des Pianisten ein, seit er als 13-Jähriger das Klavierkonzert Nr. 2 für sich entdeckte. Das Album enthält eine sorgfältig zusammengestellte Reihe von Miniaturen, dazu gehören Stücke aus den Préludes opp. 23 und 32, den Études-Tableaux opp. 33 und 39 und den Moments musicaux op. 16 sowie Transkriptionen des dritten Satzes der Cellosonate op. 19 und die Lieder »Flieder« und »Melodie« aus dem Zyklus op. 21.
Geboren als Sohn einer musikalischen Familie in Armenien, erhielt Sergei Babayan mit sechs Jahren ersten Klavierunterricht bei Luiza Markaryan und später bei dem Pianisten Georgy Saradjev, einem führenden Repräsentanten der St. Petersburger Schule und ehemaligen Schüler des legendären Vladimir Sofronitsky. Babayan studierte anschließend bei Lev Naumov, Vera  Gornostayeva und Mikhail Pletnev am Moskauer Konservatorium. Als die Sowjetunion Ende der 1980er-Jahre zusammenbrach, war er der erste Künstler aus der UdSSR, der ohne staatliche Unterstützung an internationalen Wettbewerben teilnahm.
Babayans Durchbruch erfolgte 1989 mit rasch aufeinanderfolgenden Siegen bei dem internationalen Robert-Casadesus-Wettbewerb (inzwischen umgetauft als Cleveland International Piano Competition), dem internationalen Hamamatsu-Wettbewerb in Japan und dem internationalen schottischen Klavierwettbewerb. Nach seinem Umzug in die USA wurde er 1992 artist-in-residence am Cleveland Institute of Music. Seither gastierte er an renommierten Häusern wie der Carnegie Hall, Wigmore Hall, dem Théâtre des Champs-Elyseés, Konzerthaus Berlin und Prinzregententheater in München sowie bei den Festspielen in Salzburg, Verbier und La Roque d’Anthéron. Er arbeitete mit führenden Dirigenten wie Valery Gergiev, Neeme Järvi, Rafael Payare, David Robertson, Tugan Sokhiev, Gábor Takács-Nagy, Yuri Temirkanov, Joshua Weilerstein und Nikolaj Znaider.
Im November 2019 war Sergei Babayan »Curating Artist« am Konzerthaus Dortmund, wo er Aufführungen mit seinen engsten musikalischen Partnern und Freunden wie Martha Argerich, Daniil Trifonov, Mischa Maisky, Sergey Khachatryan sowie Valery Gergiev und dem Mariinski-Orchester präsentierte. Weitere Höhepunkte von Babayans Saison 2019/20 sind erste Auftritte mit den Bamberger Symphonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Toronto Symphony Orchestra sowie Duo-Konzerte mit Daniil Trifonov in den USA und Recitals mit Werken von J. S. Bach und Chopin.
Zu seinen Plänen für die kommende Saison gehören Auftritte beim Tsinandali Festival in Georgien im September, Montreal Bach Festival im November und Verbier Festival im Juli 2021; Griegs Klavierkonzert in Brüssel mit dem Orchestre symphonique de la Monnaie und Alain Altinoglu; sowie Bachs Goldberg-Variationen in Meiningen und Leipzig.
7/2020
 
 
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The meditative focus and rare stillness of Armenian-American pianist Sergei Babayan’s keyboard artistry prompted the Hamburger Abendblatt to liken him to “one of those Japanese calligraphers who contemplate the white page before them in silence until, at the exact right moment, their brush makes its instinctive, perfect sweep across the paper”. Babayan himself has observed that making music should be open to surprises and spontaneous insights, allowing unexpected emotions to emerge and subtle shadings to evolve naturally. His thoughtful musicianship has grown over decades of painstaking musical explorations, and during the course of his career he has built a broad and deep repertoire encompassing well over sixty concertos and other works by composers from Bach, Beethoven, Ligeti and Lutosławski to Prokofiev, Pärt, Rameau and Ryabov.
Babayan’s first album for Deutsche Grammophon was released in March 2018. Prokofiev for Two, for which he formed a duo partnership with the legendary Martha Argerich, comprises Babayan’s scintillating transcriptions for piano four hands of movements from Prokofiev’s Romeo and Juliet and other works. It was hailed as “the CD one has waited for” by Montreal’s Le Devoir, while critic Norman Lebrecht said it took “the piano duo to a new level,” adding, “if all music was like this, there would be no sorrow in the world”.
In July 2018 Sergei Babayan signed an exclusive contract with the Yellow Label. “I was first introduced to Deutsche Grammophon when I was fourteen, through Martha Argerich’s recording of Chopin’s E minor Concerto,” he recalled at the time. “That formed me as a musician and to this day continues to be one of my guiding lights. This label represents the world and works of the artists I’ve admired most deeply throughout my life. Other recordings deeply etched in my mind from those early years are by Arturo Benedetti Michelangeli and Vladimir Horowitz. To be a Deutsche Grammophon artist myself today is, for me, the highest possible privilege. I am deeply grateful to my destiny for giving me such a great honour.”
Now he has recorded his debut solo album for DG – a very personal selection of music by Rachmaninov, whose work has been central to Babayan’s life since he discovered the Second Piano Concerto at the age of thirteen. Set for international release in August 2020, the album features a carefully crafted sequence of miniatures. This includes pieces from the Préludes op. 23 and op. 32, Études-Tableaux op. 33 and op. 39 and Moments musicaux op. 16, as well as transcriptions of the third movement of the Cello Sonata op. 19 and “Lilacs” and “Melody” from the set of 12 Songs op. 21, all of which are woven together to form a rich and vivid musical narrative.
Born into a musical family in Armenia, Sergei Babayan received his first piano lessons at the age of six from Luiza Markaryan, then was taught by pianist Georgy Saradjev, a leading representative of the St Petersburg school and former student of the legendary Vladimir Sofronitsky. Babayan subsequently studied with Lev Naumov, Vera Gornostayeva and Mikhail Pletnev at the Moscow Conservatory. As the Soviet Union collapsed in the late 1980s, he became the first artist from the USSR to attend international competitions without state sponsorship.
Babayan made his breakthrough in 1989 with a consecutive series of competition victories, generating news headlines and attracting interest from fellow artists by winning the Robert Casadesus International Piano Competition (since renamed the Cleveland International Piano Competition), the Hamamatsu International Piano Competition in Japan and the Scottish International Piano Competition. Following his move to the United States, he joined the Cleveland Institute of Music in 1992 as artist-in-residence. In high demand ever since, he has performed at such prestigious venues as Carnegie Hall, Wigmore Hall, the Théâtre des Champs-Elyseés, Konzerthaus Berlin and Munich’s Prinzregententheater, appeared at the Salzburg, Verbier and La Roque d’Anthéron festivals and worked with many of the world’s leading conductors, among them Valery Gergiev, Neeme Järvi, Rafael Payare, David Robertson, Tugan Sokhiev, Gábor Takács-Nagy, Yuri Temirkanov, Joshua Weilerstein and Nikolaj Znaider.
In November 2019 Sergei Babayan was Curating Artist at Konzerthaus Dortmund, where he presented a festival of performances with his closest musical partners and friends, including Martha Argerich, Daniil Trifonov, Mischa Maisky, Sergey Khachatryan, and Valery Gergiev and the Mariinsky Orchestra. Other highlights of Babayan’s 2019–20 season include debut performances with the Bamberg Symphony Orchestra, the Leipzig Gewandhausorchester and the Toronto Symphony orchestra, piano duo concerts with Daniil Trifonov in the US, and recitals of works by J.S. Bach and Chopin.
His plans for the forthcoming season include appearances at the Tsinandali Festival in Georgia in September,  Montreal’s Bach Festival in November and the Verbier Festival in July 2021; the Grieg Piano Concerto in Brussels with the La Monnaie Symphony Orchestra and Alain Altinoglu; and performances of Bach’s Goldberg Variations in Meiningen and Leipzig.
7/2020