Sergei Babayan | News | Pressetext: Sergei Babayan spielt Rachmaninoff - 7.8.2020 (VÖ) (DE/EN)

Sergei Babayan
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Pressetext: Sergei Babayan spielt Rachmaninoff – 7.8.2020 (VÖ) (DE/EN)

31.07.2020
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Von der heilenden Kraft der Musik
Sergei Babayan spielt Sergei Rachmaninoff
Sergei Babayan zählt zu den feinsinnigsten Interpreten unserer Zeit. Nun veröffentlicht der armenische Pianist sein Solodebütalbum bei Deutsche Grammophon, für das er ausgewählte Klavierwerke und Transkriptionen von Sergei Rachmaninoff eingespielt hat. Das Album erscheint am 7. August 2020.
Die Urmotivation eines jeden Musikers ist die Möglichkeit, »zu den Menschen durch Musik zu sprechen und sie zu berühren«, davon ist Sergei Babayan überzeugt. Er selbst verwirklicht dieses Ideal seit Beginn seiner spannenden Karriere auf vielfältige Art und Weise: als brillanter Solist und eindringlicher Interpret eines breiten Repertoires vom Barock bis zur Gegenwart, als versierter Kammermusiker unter anderem mit Martha Argerich und nicht zuletzt als begnadeter Pädagoge, der Musiker wie Daniil Trifonov prägte. Nun bringt der 59-jährige Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon sein erstes Solo-Album beim renommierten Label heraus. Es ist ein Höhepunkt seiner Laufbahn und eine Liebeserklärung an die Musik Sergei Rachmaninoffs.
Sergei Babayan kam 1961 in Armenien zur Welt und begann seine pianistische Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei Luisa Markaryan und Georgy Saradjev. Als 13-Jähriger kam er zum ersten Mal mit der Musik Rachmaninoffs in Kontakt. Damals hörte er das zweite Klavierkonzert und war wie gebannt von »den Melodien, den Harmonien, den komplexen chromatischen Rückungen des Kontrapunkts und der unbeschreiblichen Schönheit der inneren Stimmen«, wie Babayan erzählt. Später studierte er am Moskauer Konservatorium bei Mikhail Pletnev, Vera Gornostayeva und Lev Naumov und wurde als Schüler der dritten Generation in der Neuhaus-Tradition ausgebildet, bevor er nach seiner ersten Auslandsreise 1989 gleich mehrere Erste Preise bei internationalen Wettbewerben wie der Cleveland International Piano Competition, der Hamamatsu Piano Competition und der Scottish International Piano Competition errang.
Die Musik Rachmaninoffs spielte für Babayan in all den Jahren eine besondere Rolle. »Ganz gleich, was ich sonst gespielt habe – Rachmaninoff war immer präsent«, sagt er und so lag es für ihn auf der Hand, sich auf seinem Debütalbum bei Deutsche Grammophon ausschließlich Werken des romantischen Tonschöpfers zu widmen. Hierbei war es ihm ein Anliegen, keine vollständigen Werkzyklen einzuspielen, sondern vielmehr »einen eigenen Zyklus« zu kreieren. In einem intensiven Arbeitsprozess hat er hierfür verschiedene pianistische Miniaturen Rachmaninoffs ausgewählt, die ihn seit vielen Jahren begleiten und inspirieren. Darunter finden sich einzelne Stücke aus den Préludes op. 23 und op. 32, den Études-Tableaux op. 33 und op. 39, den Moments musicaux op. 16 sowie Transkriptionen des dritten Satzes der Cellosonate op. 19 und der Lieder »Flieder« und »Melodie« aus dem Zyklus op. 21, den Babayan schon seit seiner Kindheit kennt und liebt. Von ähnlich improvisatorischem Charakter geprägt verschmelzen die einzelnen Stücke in der fein aufeinander abgestimmten Abfolge auf dem Album zu einer kontrastreichen und spannungsvollen musikalischen Erzählung. »Durch die Kombination der verschiedenen Stücke entsteht eine ganz eigene Geschichte«, so Babayan. »Ein Stück geht in das andere über, eine Stimmung fließt in die nächste«.
Die Palette der Emotionen in Rachmaninoffs Musik ist für Babayan schier grenzenlos: »Es wäre vergeblich, die ganze heilende Kraft seiner Musik verständlich machen zu wollen – sie ist ein Frühlingsgarten der neuen Hoffnung und Wiedergeburt, der Inspiration und des Neuanfangs für die vom Weg Abgekommenen und alle, die ihren Glauben verloren haben. Wenn Rachmaninoff davon spricht, dass Musik Liebe ist, die von Herz zu Herz geht, dann kann man das wahrer gar nicht ausdrücken. Nur ein mit größten Gaben gesegneter Komponist verfügt über die Kunstfertigkeit, seine Musik wie aus dem Moment heraus geboren klingen zu lassen.«
Die einzigartige Tonsprache des Komponisten spiegelt für Babayan dabei sowohl die »tief russische Seele« Rachmaninoffs als auch dessen Verwurzelung in der russisch-orthodoxen Tradition wider, angereichert durch den unverkennbaren Einfluss der Kultur der Sinti und Roma. Dabei würde eine »fantastische improvisatorische Gabe« einhergehen mit »tiefem Wissen und einer einzigartigen Handwerkskunst« und zeige sich die wahre Größe Rachmaninoffs gerade in der scheinbar mühelosen Entwicklung seiner Werke. Babayan sagt: »Aus einer Zelle mit nur wenigen Noten erschafft er eine Stimmung, und was er dann daraus macht, gleicht einer einzigen fließenden Phrase, einer endlos strömenden Melodie, bei der man kaum merkt, welche Arbeit dahintersteckt.«
Eingespielt in nur wenigen Takes legen Babayans Interpretationen die emotionale Vielschichtigkeit und Dichte dieser Werke auf faszinierende Weise frei. Dabei offenbart sich Sergei Babayan als Meister des sprechenden Klangs, der mit seinem Spiel unmittelbar berührt.
 
 
THE HEALING POWER OF MUSIC
Sergei Babayan plays Sergei Rachmaninoff
Armenian-born pianist Sergei Babayan is renowned for the sensitivity of his playing. Now he has recorded his debut solo album for Deutsche Grammophon. Dedicated to the music of Sergei Rachmaninoff, it features a selection of piano works and transcriptions and is set for international release on 7 August 2020.
Sergei Babayan is convinced that what motivates every musician is “the opportunity to speak to people through music and to move them”. He himself has grasped this opportunity in all kinds of ways since the early days of his versatile career: as a brilliant soloist known for powerful interpretations of repertoire ranging from the Baroque to the present-day, as a skilled chamber musician working with, among others, Martha Argerich, and, not least, as a highly gifted teacher, whose influence has been felt by such leading artists as Daniil Trifonov. Now the 59-year-old pianist, an exclusive Deutsche Grammophon artist, is releasing his first album on the Yellow Label. A new milestone in his career, it is also a declaration of his love for the music of Rachmaninoff.
Sergei Babayan was born in Armenia in 1961 and began taking piano lessons at the age of six with Luisa Markaryan and Georgy Saradjev. He was thirteen when he first heard Rachmaninoff’s music. Listening to a recording of the Second Piano Concerto, as he recalls, he was spellbound by its “melodies, harmonies, the complex chromatic shifts in the counterpoints and the ineffable beauty of the inner voices”. He went on to study at the Moscow Conservatory, where he was taught by Mikhail Pletnev, Vera Gornostayeva and Lev Naumov, becoming part of the third generation of students trained in the Neuhaus tradition. Babayan first travelled abroad in 1989 and before long was bringing home first prizes from such prestigious contests as the Cleveland International Piano Competition, Hamamatsu Piano Competition and Scottish International Piano Competition.
Throughout the years, Rachmaninoff’s music has continued to hold a special place in Babayan’s heart. “Whatever else I might be playing, for me Rachmaninoff was always there,” he says. It was an obvious choice, therefore, to devote his debut DG album to the Romantic composer’s music. Rather than recording any of Rachmaninoff’s complete cycles of works, however, he was keen to put together one of his own. Following an intensive selection process, he came up with a meticulously crafted sequence of pianistic miniatures that have accompanied and inspired him for many years. These include single pieces from the Préludes op. 23 and op. 32, Études-Tableaux op. 33 and op. 39 and Moments musicaux op. 16, as well as transcriptions of the third movement of the Cello Sonata op. 19 and Lilacs and Melody from the set of 12 Songs op. 21, which Babayan has known and loved since childhood. All marked by a similar improvisatory quality, these works are juxtaposed with one another here to form a vivid and richly-contrasting musical narrative. “The various pieces combined together create a completely individual story,” notes the pianist. “One piece leads into another, one mood flows into the next.”
He sees the emotional palette of Rachmaninoff’s music as limitless: “It would be impossible to begin to describe what kind of healing power it has. It is a spring garden of new hopes and rebirth, new inspirations and new beginnings for those who have lost their way and their faith. One thing which cannot be closer to the truth is what he says about music being Love, being born into the heart and appealing only to the heart. Only a composer of the highest gifts can have a craftsmanship of the level where music sounds like an improvisation, born spontaneously.”
In Babayan’s view, the composer’s unique idiom reflects both his “deep Russian soul” and his rootedness in the Russian Orthodox tradition, and is further enriched by the inimitable influences of the Sinti and Roma cultures. Its “fundamentally improvisatory character” goes hand in hand with “a great depth of knowledge and unrivalled craftsmanship”. Rachmaninoff’s true genius, meanwhile, is revealed in the seemingly effortless way in which his music unfolds: “From a cell of just a few notes he creates a mood,” observes Babayan, “and what he then develops from it seems like a single flowing phrase, such an endless stream of melody that we are barely aware of the work that has gone into it.”
All recorded in just a small number of takes, the interpretations on this album hold up a fascinating mirror to the emotional complexity of these works. With playing that can move the listener with such immediacy, Babayan is unquestionably a master of expression in sound.

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