Zum krönenden Abschluss eines umtriebigen Jahres 2011 legte uns Sido noch den Soundtrack zu seinem ersten Kinofilm BLUTZBRÜDAZ auf den Gabentisch. Die erste Single-Auskopplung “Geboren Um Frei Zu Sein” wurde am 25. November veröffentlicht, die zweite Single „Hol doch die Polizei“ folgt am 20. Januar. Der Film “Blutzbrüdaz” ist seit 29. Dezember auf den Kinoleinwänden zu sehen und begeisterte das Kinopublikum so sehr,dass er als höchste Neueinsteiger in die Kinocharts in Kürze Platz Eins für sich in Anspruch nehmen kann. Jedoch ist diese „Mukke zum Film“ viel mehr als „die Mukke zum Film“ – es ist ein brandneues Sido-Album.
Natürlich mit der Musik aus dem Film, aber darüber hinaus gespickt mit neuen, exklusiven Tracks von ausgewählten Top-Rappern – und natürlich Sido höchstpersönlich. In Höchstform! Und jetzt auch in der extended limitierten Version mit einer zusätzlichen Bonus-CD und vielen Extra-Tracks. Auf der zweiten Bonus Disc findet sich die komplette Filmmusik, d.h. insgesamt neun weitere Titel. Die beiden Komponisten sind zum einen DJ Desue, der auch für den Großteil der Songs auf der ersten CD verantwortlich ist und Sven Helbig, Musical Director des Sido MTV Unplugged Albums (u.a. auch Rammstein, Pet Shop Boys).
Auf insgesamt fünf Tracks rappen Sido und B-Tight, hungrig wie in den glorreichen Anfangstagen ihrer Band Alles ist die Sekte – aber mit der Erfahrung und dem technischen Können von unzähligen Alben, Auftritten und Awards.
Noch bemerkenswerter aber ist, dass Sido seinen vielfach vergoldeten und gründlich versilberten Status als Rap-Ikone nicht einfach nutzt, um sich ausgiebig selbst zu beweihräuchern. Vielmehr bietet er auf „BLUTZBRÜDAZ – Die Mukke zum Film“ einigen der talentiertesten Rappern aus ganz Deutschland eine prominente Plattform. So zeigt er gemeinsam mit Ruhrpott-Rüpel Favorite Vater Staat den imaginären Mittelfinger („Arbeitsamt“). An der Seite des Hamburgers Laas Unlimited gewährt er zu Trance-Flächen und Autotune-Effekt tiefe Einblicke in das Seelenleben eines geborenen MCs („Das Leben ist ein Arschloch“). Mit Mo Trip aus Aachen steigt er tief in die Abgründe des Alltags („Immer tiefer in den Dreck“) – nur um schließlich mit Multitalent Damion Davis gen Sonne zu fliegen. Auch der Offenbacher Straßen-Champ Haftbefehl ist mit einem Track vertreten. Ebenso US-Raplegende Erick Sermon (EPMD, Def Squad), einer von Sidos erklärten Privathelden.
Aus den grauen Plattenbauten des Märkischen Viertels in Berlin zu Deutschlands Entertainer #1, mit Herzblut, eisernem Willen und unerschütterlicher Liebe zur Musik. Die Geschichte von Sido ist oft erzählt worden. Von den Medien, die ihn hassten. Von den Fans, die ihn lieben. Und von Sido selbst, dem wohl wichtigsten deutschen Rapper der Gegenwart. Nun ist sie endlich auch in einem Film verewigt: „Blutzbrüdaz“ von Top-Regisseur Özgür Yildirim („Chico“).
„Blutzbrüdaz“ erzählt die Geschichte der Kumpels Otis (Sido) und Eddy (B-Tight), die gemeinsam an der Verwirklichung ihres großes Traums arbeiten. „Ich werde Rap-Superstar, ich kehr’ der Gosse den Rücken / Bis auch den Lehrern nichts mehr bleibt, als meine Flossen drücken.“ Die Parallelen zum realen Lebenslauf der beiden Gold-Rapper sind unübersehbar. Die Musik, die Sido für den Soundtrack zusammengestellt passt dazu wie die sprichwörtliche Faust auf die Fresse. Auch andere alte Weggefährten aus dem engeren Freundeskreis kommen zu Wort, darunter Tony D und Alpa Gun, der ebenfalls im Film zu sehen ist. Anders als so viele Soundtrack-Alben ist „Blutzbrüdaz – Die Mukke zum Film“ keine willkürliche Ansammlung von Stücken und großen Namen, sondern die perfekte musikalische Umsetzung des Filmkonzepts. Ein einzigartiger Einblick in den Mikrokosmos des Menschen Paul Würdig und HipHop-Fan Sido. Und nicht zuletzt eine dicke Packung neuer Musik eines echten Ausnahmekünstlers.
Tracklist „BLUTZBRÜDAZ – die Mukke zum Film“ ltd. Edition
CD1
1.) Hol Doch Die Polizei (SIDO & B-Tight)
2.) Mund Auf (SIDO & B-Tight)
3.) An’s Meer (SIDO & B-Tight)
4.) Arbeitsamt (SIDO feat. Favorite)
5.) Blutzbrüdaz (Alpa Gun)
6.) Make Room (Erick Sermon)
7.) Spring Rauf (SIDO)
8.) Tageslicht (SIDO feat. B-Tight, Alpa Gun & Doreen)
9.) Bis Zur Sonne (SIDO feat. B-Tight & Damion Davis)
10.) Geboren Um Frei Zu Sein (SIDO)
11.) Bruda Hin Bruda Her (Haftbefehl)
12.) Immer Tiefer in den Dreck (MoTrip feat. SIDO)
13.) Das Leben Ist Ein Arschloch (SIDO feat. MoTrip & Laas Unltd.)
14.) Das Bin Ich (B-Tight)
15.) Ich Rappe 2012 (B-Tight)
16.) Jippie Jey (B-Tight & Tony D)
17.) Endstation Live (SIDO)
CD2
1.)Braunschweig – Dj Desue
2.) Falscher Beat – Dj Desue
3.) Hang Loose – Sven Helbig
4.) Urban Soldiers – Sven Helbig
5.) My Bottle Is A Holy Pool – Sven Helbig
6.) Flucht – Sven Helbig
7.) Pussy Devil – Sven Helbig
8.) Drop Off Your Gear – Sven Helbig
9.) Jasmin – Sven Helbig
Ansprechpartner:
Presse: Simone.Geldmacher@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com
TV: Christian.Gerecke@umusic.com
Online: Marina Buzunashvilli / marina.buzunashvilli@p3000.net