SIGNUM saxophone quartet | News | Pressetext: SIGNUM Saxophone Quartet - Echoes - 15.1.2021 (VÖ e-album) (DE/EN)

SIGNUM saxophone quartet

Pressetext: SIGNUM Saxophone Quartet – Echoes – 15.1.2021 (VÖ e-album) (DE/EN)

11.11.2020
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ECHOES
»… eine Wiedergeburt der Beatles? Vier Musiker, vier Typen und so selbstbewusst und unverschämt jungshaft wie einst die Pilzköpfe, treten auf die Bühne, spielen und bringen den Saal zum Toben«  Hamburger Abendblatt
Signum Saxophone Quartet veröffentlicht das eAlbum Echoes bei Deutsche Grammophon
Ein Kaleidoskop der Klänge von Renaissance bis Gegenwart
Darauf auch Werke von Max Richter und Joep Beving, die als eSingles im Dezember erscheinen
Ganz gleich, wo sie auftreten, ob in Wien oder New York, das SIGNUM Saxophone Quartet erhält enthusiastische Kritiken für seine stets ausverkauften Auftritte. Nun stellt das Ensemble sein erstes Album bei Deutsche Grammophon vor – mit Arrangements von Werken von John Dowland bis Peter Gregson, aber auch einer Originalkomposition für Saxofonquartett, »Sarajevo« von Guillermo Lago. Echoes erscheint als eAlbum am 15. Januar 2021. Eine Woche später, am 22. Januar, wird ein Konzert auf DG Stage aus dem Berliner Meistersaal gestreamt.
Zwei Stücke des Albums, Arrangements von Werken der erfolgreichen Gegenwartskomponisten Joep Beving und Max Richter, werden vorab zusammen mit eVideos als digitale Singles veröffentlicht. »Ab Ovo« (Arr. Knoth) aus Bevings Album Prehension erscheint am 1. Dezember 2020. Richters »On the Nature of Daylight« aus The Blue Notebooks folgt am 15. Dezember in einer neuen Fassung für Saxofonquartett und Cello.
SIGNUM Saxophone Quartet weiß die Möglichkeiten des Saxofons auszuschöpfen – dieses modernen Instruments, durch das auch die Vergangenheit widerhallen kann. Mit einer Transkription von Dowlands Lachrimae antiquae geht Echoes zurück bis ins 16. Jahrhundert. Auf dem Album sind ferner neue Versionen von Albinonis »Adagio«, Faurés Pie Jesu und dem Choral aus Hindemiths Trauermusik. Zu hören sind außerdem Arrangements von Stücken von Philip Glass, Pēteris Vasks und Peter Gregson sowie das ergreifende »Sarajevo« aus Ciudades von Guillermo Lago, wie sich der Saxofonspieler Willem van Merwijk als Komponist nennt.
SIGNUM Saxophone Quartet beugt jede Konvention, auch die vertrauter Auftritte eines Quartetts. Im Halbkreis stehend, auswendig spielend »machen sie die Musik geradezu sichtbar«, wie das Hamburger Abendblatt schwärmt. »Wie sie sich in die Kurve legen, wer wen wann anschaut und wer wann vortritt, das alles hat mit der musikalischen Logik und Stimmführung zu tun – ersichtlich ohne dass die Künstler darüber nachdenken müssten. Ihre stupende Perfektion wird darüber beinahe nebensächlich.«
Doch Nuancenreichtum von Klangfarbe und Timbre sind das Fundament ihres Sounds. Das Ensemble hat Dutzende Arrangements und Transkriptionen von alten und neueren Stücken gemacht oder in Auftrag gegeben – getragen von dem Anliegen, das Repertoire für Saxofonquartett zu erweitern und neue Hörer dafür zu gewinnen. Ausgangspunkt ist immer das originale Werk, das sie für ihr Instrument neu erfinden.
Schon als Kinder träumten die vier davon, in einem Saxofonquartett auf den Bühnen der Welt zu spielen. Schließlich begegneten sie sich während ihres Studiums in Köln, beschlossen, ein Ensemble zu gründen, und hatten Erfolg. Nicht nur bei Wettbewerben. 2013 gaben sie ihr Debüt in der Carnegie Hall. Weitere Meilensteine ihrer Laufbahn waren die Auszeichnung als »Rising Stars« durch die European Concert Hall Organisation in der Saison 2014/15 einschließlich einer Reihe von Konzerten in den renommiertesten europäischen Spielstätten sowie 2016 der Preis für das beste Ensemble bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
 
 
ECHOES RISING
“Are they a reincarnation of The Beatles? Four musicians, four young guys with a bad boy image and all the swagger and style of those four famous moptops, step onstage, begin to play and set the place alight.” Hamburger Abendblatt
Signum saxophone quartet to release Echoes, a new e-album on Deutsche Grammophon
Album takes in a rich variety of genres in repertoire ranging from the Renaissance to the present day
Includes standout tracks by Max Richter and Joep Beving, scheduled for release as e-singles this December
An ensemble that attracts rave reviews and sell-out crowds at prestigious venues everywhere from Vienna to New York, the sensational Signum saxophone quartet are now set to present their first Deutsche Grammophon album. Featuring inventive arrangements of music by composers from Dowland to Peter Gregson, as well as Guillermo Lago’s “Sarajevo”, a sax quartet original, Echoes will be released as an e-album on 15 January 2021. A week later, on 22 January, a concert from the Berlin Meistersaal in which the players present repertoire from the album will be streamed on DG Stage.
Signum saxophone quartet’s recording showcases the full potential of the saxophone – a modern instrument but one more than capable of capturing the echoes of the past. Two of its tracks, arrangements of works by the hugely successful contemporary composers Joep Beving and Max Richter, will be pre-released as digital singles, complete with e-videos. “Ab Ovo” (arr. Knoth), from Beving’s album Prehension, will be issued on 1 December 2020. Richter’s “On the Nature of Daylight”, from The Blue Notebooks, is scheduled to follow on 15 December in a new version for saxophone quartet and cello.
As well as travelling as far back as the sixteenth century with a transcription of Dowland’s Lachrimae antiquae, Echoes offers fresh versions of Albinoni’s “Adagio”, Fauré’s Pie Jesu and the chorale from Hindemith’s Trauermusik. Also in the mix are arrangements of works by Philip Glass, Pēteris Vasks and Peter Gregson, together with the haunting “Sarajevo” from Ciudades by Guillermo Lago, the composing alter ego of saxophonist Willem van Merwijk.
These four players continually subvert expectations of what a saxophone quartet should be. On stage, they stand in a curved line and perform mainly from memory. “They make the music almost visible,” observed the Hamburger Abendblatt. “Musical logic and voice leading dictate who looks at whom and who steps forward when – seemingly without the artists having to think about it. They’re like a single large organism.”
As can be heard in Echoes, complex shades of tone colour and timbre are fundamental to the Signum saxophone quartet sound. The ensemble have made or commissioned dozens of arrangements and transcriptions of pieces from past and present – part of their mission to expand the saxophone quartet repertoire and connect with new audiences. Their starting point is always an original composer or work they love and want to reimagine in a new spirit.
Even as children all four musicians had dreamed of playing in a saxophone quartet and giving concerts all over the world. They ended up meeting in Cologne while studying there and decided to form an ensemble together, a move that soon led to competition success and a debut date at Carnegie Hall in 2013. Other landmarks include their recognition as “Rising Stars” by the European Concert Hall Organisation for the 2014–15 season, complete with concerts at many of Europe’s most prestigious venues, and the Festspiele Mecklenburg Vorpommern’s “Best Ensemble” award.