Sonny Rollins | News | INFOTEXT - Sonny Rollins "A NIGHT AT THE VILLAGE VANGUARD THE COMPLETE MASTERS"

Sonny Rollins
Sonny Rollins

INFOTEXT – Sonny Rollins “A NIGHT AT THE VILLAGE VANGUARD THE COMPLETE MASTERS”

17.04.2024
SONNY ROLLINS
A NIGHT AT THE VILLAGE VANGUARD
THE COMPLETE MASTERS
 
Blue Note Records / Universal Music
3-LP 00602458645927 ÷ 2-CD 00602465122510
VÖ: 26.04. 2024 
Sonny Rollins war der vermutlich erste Jazz-Saxofonist, der im Trio ohne Harmonieinstrumente auftrat. Ein bahnbrechendes Album in der damals noch absolut außergewöhnlichen Besetzung mit Saxofon, Bass und Schlagzeug war 1957 die Live-Aufnahme “A Night At The Village Vanguard”, die inzwischen zu den ikonischen Klassikern des Blue-Note-Labels zählt. Erst 1976 erschien unter dem Titel “More From The Vanguard” eine Doppel-LP mit den restlichen Aufnahmen der zwei Sets, die Rollins am Nachmittag und Abend des 3. November 1957 mit zwei unterschiedlichen Trios gespielt hatte. 
Jetzt werden sämtliche Aufnahmen, erstmals von den neu entdeckten Erste-Generation-Bändern gemastert, in der audiophilen Tone-Poet-LP-Serie neu aufgelegt und übertreffen in Klang und Ausstattung alle Vorgänger.
3-LP: rein analoge Produktionskette, Mastering vom Erste-Generation-Band, 180g-Pressung bei RTI, laminiertes Tip-On-Trifold-Sleeve, wattierte Innenhüllen
2-CD: Jewelbox, 36-seitiges Booklet
“A Night At The Village Vanguard” ist im doppelten Sinne von historischer Bedeutung. Zum einen war es das erste Live-Album des Tenorsaxofonisten, der sich mit seinen atemberaubenden und schier unendlich ideenreichen Improvisationen den Ehrentitel “Saxophone Colossus” erwarb. Zum anderen war es auch das erste Jazzkonzert, das in dem legendären New Yorker Club, der im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, für ein Album aufgezeichnet wurde. 
Zu hören ist Sonny Rollins mit zwei exzellenten pianolosen Trios. Das kürzere Set am Nachmittag, von dem nur zwei Nummern mitgeschnitten wurden, bestritt er mit Donald Bailey am Bass und Pete LaRoca am Schlagzeug, das beinahe zwei Stunden umfassende abendliche Programm dann mit dem Bassisten Wilbur Ware und Drummer Elvin Jones. “Ich war damals bei allem, was ich tat, mit solcher Leidenschaft bei der Sache”, meint Rollins rückblickend. “Ich war ein junger Kerl. Musik zu machen war mir das Wichtigste. Das Einzige, woran ich dachte, war Spaß zu haben und die musikalische Stimmung richtig hinzubekommen… Ich weiß, dass es eine gute Platte war und ich war total glücklich, mit diesen Jungs zu spielen: Elvin und, natürlich, Wilbur Ware. Alles passte einfach perfekt zusammen.”
Für diese Edition wurden sämtliche Aufnahmen erstmals von den Originalbändern gemastert. Die LP- und CD-Ausgabe enthalten ein Booklet mit nie zuvor publizierten Fotos von Francis Wolff, Essays der bekannten Jazzkritiker Nate Chinen und Bob Blumenthal, einem Auszug aus der Rollins-Biographie “Saxophone Colossus” von Aidan Levy und der Transkription eines Gesprächs, das Blue-Note-Präsident Don Was kürzlich mit dem seit zehn Jahren im Ruhestand lebenden Rollins geführt hat. 
Some iconic jazz albums seem improbable, as if they’d managed to slip through the filters of happenstance. Others feel inevitable, like the fulfillment of a cosmic decree. A few manage to convey both impressions at once. Such is the case with A Night at the Village Vanguard, which rightly figures in conversations about the greatest recordings ever made. It’s not a carefully plotted concept album, nor a blazing manifesto, but a document with the slangy nonchalance of a conversation overheard on the street, extemporaneous and unburdened. It’s a slice of musical vérité that captures a true master of the form on a good day, in a generous and jocular mood.
Nate Chinen 
His playing is relentless, fierce, totally engaged; and the trio context provides the necessary latitude to pull and bend the material without having it fly apart… he took these compositions to their limits, in an unyielding flow of ideas and emotion.
Bob Blumenthal
 
Side 1:
1. Introduction – 0:36
2. Old Devil Moon (B. Lane, E.Y. Harburg) – 8:19
3. Softly As In A Morning Sunrise (O. Hammerstein, S. Romberg) – 8:03
4. Striver’s Row (S. Rollins) – 5:59
 
Side 2:
1. Sonnymoon For Two (Sonny Rollins) – 8:46
2. A Night In Tunisia (D. Gillespie, F. Paparelli) – 8:16 *
3. I Can’t Get Started (I. Gershwin, V. Duke) – 4:54
 
Side 3:
1. A Night In Tunisia (Evening Take) (D. Gillespie, F. Paparelli) – 9:03
2. I’ve Got You Under My Skin (C. Porter) – 10:03 *
 
 
Side 4:
1. Softly As In A Morning Sunrise (Alternate Take) (O. Hammerstein, S. Romberg) – 6:43
2. What Is This Thing Called Love (C. Porter) – 14:03
 
Side 5:
1. All The Things You Are (O. Hammerstein, J. Kern) – 6:46
2. Introduction – 0:20
3. Woody ‘N You (D. Gillespie) – 8:29
4. Four (M. Davis) – 8:26
 
Side 6:
1. I’ll Remember April (Raye, DePaul, Johnston) – 9:20
2. Get Happy (H. Arlen, T. Koehler) – 9:08
3. Get Happy (Short Version) (H. Arlen, T. Koehler) – 4:38
 
  • Sonny Rollins, tenor saxophone
  • Wilbur Ware, bass
  • Elvin Jones, drums
  • Donald Bailey, bass*
  • Pete La Roca, drums*
  • Recorded on November 3, 1957, live at the Village Vanguard, NYC
  • Original Session produced by Alfred Lion
  • Recording engineer Rudy Van Gelder
  • Cover design by Reid Miles
  • Photography Francis Wolff
  • Reissue produced by Joe Harley
  • LP Mastering by Kevin Gray, Cohearent Audio
 
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