Spark zählt zu den Senkrechtstartern der internationalen Klassikszene. Innerhalb kürzester Zeit hat sich das 2007 gegründete Ensemble vom exotischen Geheimtipp zu einem der vielversprechendsten Acts der jungen Generation entwickelt. Mit einem Ohr für das Ungewöhnliche und Ungehörte zeigt Spark, wie spannend Musik klingt, die sich den klassischen Wurzeln verpflichtet fühlt und gleichzeitig der Innovation verschrieben hat.
Mit „Folk Tunes“ erscheint nun das Debüt auf Deutsche Grammophon, auf dem Spark abenteuerlustige Klänge abseits der ausgetretenen Pfade für seine Zuhörer bereithält. Doch die fünf Musiker bleiben ihrer Linie treu: Erneut geht es ihnen um das spannende Wechselspiel zwischen Alt und Neu, die Volksweisen werden in radikalen Neuinterpretationen ins Hier und Jetzt geholt. Der Umgang mit den Originalstücken ist sehr frei und intuitiv und die persönlichen Adaptionen von Spark erheben keinerlei Anspruch, irgendeiner Stilrichtung zu folgen.
„Folk Tunes“ ist eine musikalische Express-Tour durch Europa, die alles hat, was Spark-Fans – und solche, die es werden wollen – brauchen, um sich zu Hause zu fühlen: Berauschende Melodien, explosive Grooves, mitreißende Energie, packende Leidenschaft und ultimative Hingabe.