“Wir lieben das alles noch immer, darum sind wir noch dabei. Ich denke, unsere beste Musik kommt erst noch. Ich bin begeistert von den drei neuen Tracks auf dieser Sammlung. Wir sind gut in Schwung und wir suchen ständig nach etwas Neuem” – Nick Hallam, 2014
“Wenn man sich so engagiert, geht es am Ende nur um die Liebe, die Anerkennung, die man zurückbekommt und auf die man zurückblickt. Das, was man materiell davon hat, kommt und geht. Leute kommen und gehen. Aber deine Liebe zum Schreiben und Musik machen bleibt dir für immer.” – Rob Birch, 2014
Die Stereo MC`s waren die erste britische Band, die den Hip Hop in die Stadien brachte. Entschlossen sind sie sich selbst durch ihre Karriere hindurch treu geblieben. Ihre atemberaubende und ideenreiche Musik bringt sie in die Riege der wichtigsten britischen Künstler der letzten drei Jahrzehnte.
Kurz nachdem sie Mitte der 1980er von Nottingham nach London umgezogen waren, begannen die beiden Jugendfreunde Nick Hallam und Rob Birch damit, Musik zu machen, die mit den Glam- und Punk-Vorlieben ihrer Jugend nicht mehr viel zu tun hatte. Stark vom Hip Hop beeinflusst und von dem, was als Urban-Music bekannt werden sollte, brachte sich das Duo mühsam bei, wie man Beats loopt (zunächst auf einer alten Kompakt-Anlage mit eingebautem Kassettenrekorder). Es dauerte nicht lange, bis sie sich einen Sampler anschafften. Kurz darauf unterschrieb das Duo, verstärkt vom langjährigen Weggefährten Owen If am Schlagzeug und danach von der Sängerin Cath Coffey, einen Deal mit dem legendären Island-Label. Fünf Jahre später erreichte {ihr drittes Album} Connected Platz 2 der britischen Charts; die Stereo MC`s waren Gäste auf U2s Zooropa-Tour, Headliner beim Glastonbury-Festival und sie gewannen zwei Brit-Awards an einem Abend. Seitdem haben sie vier weitere hochqualitative Alben produziert und sind ein gefragter Live-Act.
Dieses optisch ansprechende Set bringt auf neun CDs und einer DVD annähernd alles zusammen, was die Stereo MC`s bis heute aufgenommen haben – plus drei brandneue Tracks! Hier können die Fans sich nun an ihren ersten Gehversuchen ergötzen (auf dem 1989er-Album 33 45 78); am Durchbruchs-Album Supernatural und dem mit einem Brit-Award prämierten {und für den Mercury-Prize nominierten} Connected erfreuen; seinen lang erwarteten Nachfolger Deep Down & Dirty von 2001 genießen wie auch die Alben Paradise, Double Bubble und Emperors’ Nightingale aus dem letzten Jahrzehnt. Die DVD zeigt einen Konzert-Mitschnitt von Connected und fängt dort die unaufhaltsame Live-Energie der Stereo MC`s ein. Dazu gibt es sämtliche Promo-Videos. Zusätzlich haben wir zwei Discs mit seltenen und ungehörten Tracks und Remixen zusammengestellt, gekrönt von drei brandneuen Titeln, ‘Good Feeling,’ ‘Dance Tonight’ und ‘Autumn Leaves’, welche die Stereo MC`s in diesem Jahr in ihrem Studio in Brixton eingespielt haben.
Ein neues, 32-seitiges Buch rundet das üppige Paket ab, mit unveröffentlichten Fotos, Memorabilien und einem Interview mit Nick Hallam und Rob Birch, die dort in ihren eigenen Worten ihre Geschichte erzählen. Schließlich sollte man – ungeachtet ihrer zahlreichen Errungenschaften – noch dranbleiben bei den Stereo MC`s, die von sich selbst sagen: “Unsere beste Musik kommt erst noch”.