Stromae | Musik | Nach der Hit-Single "Alors on Danse" kommt jetzt das Album "Cheese"

stromae_album_cheese_cover
Nach der Hit-Single “Alors on Danse” kommt jetzt das Album “Cheese”
25. Juni 2010
Stromae

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Kunst allein erschafft noch keinen neuen Stil, und ein Stil niemals Kunst. Das jüngste Gesicht der New Beat Generation ist ein international anerkannter Künstler, bekannt unter dem Namen Stromae, der nun sein Debütalbum „Cheese“ veröffentlicht. Mit „Alors on Danse“ wurde Stromae zu einem unglaublichen musikalischen Phänomen. Der junge Maestro widersetzt sich sämtlichen Baggy-Pants-Konventionen und zeigt keinerlei Interesse an den Selbstinszenierungen der Hip-Hop-Glitzerwelt. Stattdessen tritt er ganz bescheiden mit Fliege auf, weil „ich zur Arbeit lieber das Gleiche anziehe wie jeder andere auch“. Ironischerweise setzte der Trendverächter dadurch schon bald seinen eigenen Trend. Immer am Puls der Szene, ist diesem außerordentlichen Künstler vor allem eines gelungen: sich selbst zu erschaffen.

Der Stromae-Sound ist von New-Wave-Beats mit hauptsächlich belgischen Wurzeln beeinflusst, drückt sich jedoch in einer eher subversiven, tanzbaren Version der Technotronic und Underground House Music der frühen 90er-Jahre aus. Der Begriff New Beat bezieht sich auf einen neuen, „Beat“-orientierten Sound, der aus der Vermischung elektronischer Clubmusik mit Techno und einem Schuss Chicago House Music der 80er entstand.

Das Beat-Wunderkind wurde als Paul van Haver geboren, und Hip-Hop und Electro wurden ihm bereits in die Wiege gelegt. Schon als Kind entdeckte er seine Leidenschaft für Drums und Percussion. Der Sohn eines ruandischen Vaters und einer belgischen Mutter arbeitet von seinem Heimstudio in Brüssel aus. Er ist Komponist, Songschreiber, Interpret und Produzent seiner eigenen Tracks, die er stets auf innovative Art und Weise präsentiert.

Eines Tages, im Jahr 2009, setzt er sich in seinem Zimmer an seinen Schreibtisch, vor sich Keyboard und Computer, blickt in eine Kamera und gibt den Musiklehrer. In seine Unterrichtsstunden über musikalische Kompositionen bezieht er seine eigenen Tracks mit ein, darunter auch „Alors on Danse“, das zu „Lektion Nr. 8“ seiner berühmten „Lektionen von Stromae“ wird. Schon bald werden Internetuser auf den Rhythmus-Maestro aufmerksam, der sich niemals hätte träumen lassen, dass seine Lektionen eines Tages einen viralen Begeisterungssturm auslösen würden, der zunächst seine Fans in Belgien und Deutschland erfassen und sich schließlich über ganz Europa ausbreiten sollte. Der französischsprachige Wortkünstler steigt mit „Alors on Danse“ auf Platz 1 der europäischen Billboard Single-Charts ein und zieht dadurch die weltweite Aufmerksamkeit auf sich.

„Tiefe und Komposition” – Stromaes Kunst, sein Stil, gleichen einem Gemälde. Seine Platte lädt uns ein, uns von den Strömungen seiner eindrucksvollen Melodien mitreißen zu lassen und beschert uns dazu tiefgründige Texte, die zum Nachdenken anregen. Jede Schöpfung entstammt einer Reflexion – so lässt sich im Kern auch die Aussage aller Stromae-Songs umreißen. Dies ist die Geburtsstunde einer neuen rhythmischen Strömung. Wir fühlen uns an einen Moment aus unserer Kindheit erinnert, in dem wir für ein Foto lächeln sollten. Wir wissen selbst nicht genau, warum, aber wir zupfen trotzdem unsere Fliege zurecht und sagen dieses kleine, vertraute Wort: „Cheese“.

Ansprechpartner:
Presse: Friedrich.Kraemer@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: Maik.Tappendorf@t-online.de
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com
Online: Udo.Westendorff@umusic.com
Online: Ian.Hayllar@umusic.com
TV: Shija.Cherian@umusic.com /Anna.Kartes@umusic.com

Veröffentlichung
25.6.2010
Format
CD
Label
B1*
Bestellnummer
00600753278253

Weitere Musik von Stromae

Mehr von Stromae