The Beatles veröffentlichen ihren letzten Song “Now and Then”
02.11.2023
Der letzte Beatles Song.
Ob gemeinsam als Band oder individuell als Solokünstler – die vier Köpfe der Beatles haben ihre Fans immer wieder überrascht und kontinuierlich neue popkulturelle Maßstäbe gesetzt. Heute ist eine der spannendsten Veröffentlichungen ihrer langen und unendlich ereignisreichen Geschichte erschienen: “Now And Then” ist der letzte Beatles-Song – geschrieben und gesungen von John Lennon, entwickelt und bearbeitet von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, und nun endlich von Paul und Ringo über vier Jahrzehnte später fertiggestellt. Der Song ist heute auf allen digitalen Kanälen erschienen, am Freitag folgt der physische Release als 7“, 12“ und Kassette.
Außerdem werden am 10. November die Beatles-Sammlungen 1962–1966 (“The Red Album”) und 1967–1970 (“The Blue Album”) in einer neuen 2023 Edition via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe veröffentlicht. Seit ihrer Erstveröffentlichung vor 50 Jahren haben diese Compilations mehrere Generationen mit der Musik der Beatles bekannt gemacht. Jetzt wurden die Tracklists beider Sammlungen erweitert und alle Songs in echtem Stereo und Dolby Atmos®abgemischt. Physisch erscheinen die Alben als 3LP, 2CD sowie kombiniert als 6LP und 4CD. Die Tracklist des „Blue Album“ wurde unter anderem auch um „Now And Then“ ergänzt.
Paul McCartney: “Da war sie: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das. Und wir haben alle darauf gespielt, es ist eine echte Beatles-Aufnahme. Im Jahr 2023 immer noch an Beatles-Musik zu arbeiten und einen neuen Song zu veröffentlichen, den die Öffentlichkeit noch nicht gehört hat, halte ich für eine aufregende Sache.”
Ringo Starr: “So nah werden wir ihm nie wieder kommen, also war es für uns alle sehr emotional. Es war, als wäre John wieder zurück. Das war echt verrückt.”
Olivia Harrison: “Damals, 1995, nachdem wir mehrere Tage im Studio an dem Stück gearbeitet hatten, war George der Meinung, dass die technischen Probleme mit dem Demo unüberwindbar waren und er zu dem Schluss kam, dass es nicht möglich war, das Stück auf einem ausreichend hohen Niveau fertigzustellen. Wenn er heute hier wäre, wissen Dhani und ich, dass er sich Paul und Ringo von ganzem Herzen angeschlossen hätte, um die Aufnahme von ‘Now And Then’ zu vollenden.”
Sean Ono Lennon: “Es hat mich wahnsinnig berührt, als ich hörte, dass sie wieder zusammenarbeiten – so viele Jahre nach dem Tod meines Vaters. Es ist der letzte Song, den mein Dad und Paul und George und Ringo jemals zusammen machen werden. Es ist wie eine Zeitkapsel und es fühlt sich an, als sei alles so gewollt.”
Die Geschichte von “Now And Then” beginnt in den späten 1970er Jahren, als John in seinem Haus im New Yorker Dakota Building ein Demo mit Gesang und Klavier aufnahm. Im Jahr 1994 übergab seine Frau Yoko Ono Lennon die Aufnahme an Paul, George und Ringo. Sie nahmen neue Teile auf und stellten mit dem Produzenten Jeff Lynne einen Rohmix für “Now And Then” fertig. Zu diesem Zeitpunkt verhinderten technische Beschränkungen, dass Johns Gesang und Klavier getrennt werden konnten, um den klaren, ungetrübten Mix zu erreichen, der für die Fertigstellung des Songs erforderlich war. “Now And Then” wurde auf Eis gelegt, mit der Hoffnung, dass es eines Tages wieder aufgegriffen werden würde.
Wir schreiben das Jahr 2021 und die Veröffentlichung der Dokuserie “The Beatles: Get Back”, eine Doku-Serie unter der Regie von Peter Jackson, die die Zuschauer mit ihrer preisgekrönten Film- und Audio-Restaurierung in Erstaunen versetzte. Diese Errungenschaft ebnete den Weg für den neuen Mix von Revolver im Jahr 2022 und führte zu einer Frage: Was könnte man nun mit dem “Now And Then”-Demo machen? Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo daran, den Song zu vervollständigen. Neben Johns Gesang enthält “Now And Then” elektrische und akustische Gitarren, die 1995 von George aufgenommen wurden, Ringos neuen Schlagzeugpart sowie Bass, Gitarre und Klavier von Paul, die zu Johns ursprünglichem Spiel passen. Paul fügte ein von George inspiriertes Slide-Gitarren-Solo hinzu; er und Ringo steuerten außerdem Backing Vocals zum Refrain bei.