Das Kult-Album “Crazy World” der Scorpions erscheint mit zehn unveröffentlichten Live-Titeln und vier Videos erweitert als 2-CD-Deluxe-Edition.
Die Audio-Bonus-Titel sind Mitschnitte ihrer 1990/1991 unternommenen ‘Live Crazy’-Welt-Tournee. In die zweite CD sind die Video-Clips zu den vier Singles des Albums integriert, allen voran natürlich das Video des Wende-Hits “Wind Of Chance”, womöglich die beste Power-Ballade der Scorpions, definitiv einer “der” Rock-Songs der 1990er.
Mit “Crazy World” stellten die Scorpions 1990 die Welt auf den Kopf, besuchten Michail Gorbatschow im Kreml und katapultierten sich – 25 Jahre nach Bandgründung – noch einmal an die Spitze der internationalen Rock-Star-Liga. Als einziges Album der Band erreichte “Crazy World” Silberstatus in Großbritannien. Doppel-Platin räumten Klaus Meine, Rudolf Schenker und Konsorten im Rock-Ursprungsland USA ab und in Deutschland sowieso. Nach dem vielen Fans zu glatten Vorgänger “Savage Amusement” hatte der Produzent Keith Olsen (Grateful Dead, Santana, Foreigner u.v.a.) die Scorpions mit “Crazy World” wieder zurück zum Hardrock gebracht. Trotz Metal-Sound bleiben die Songs des Albums jedoch melodisch und eingängig. Neben “Wind Of Change” gehört auch “Send Me An Angel” zu den besten Slow-Songs der Band. “Crazy World” ist das letzte Scorpions-Album mit dem Bassisten Francis Buchholz und damit der Schwanengesang der bekanntesten Scorpions-Besetzung.
Hier kommt das letzte “zeitlose” Album der Hannoveraner Heavy-Metal-Helden – lange überfällig – in einer prächtigen 2-CD-Deluxe-Aufmachung zurück.