Dieses Album definierte ein ganzes Genre: den Southern Rock der 1970er Jahre. Zum 40-jährigen Jubiläum der legendären LP “Brothers and Sisters” der Allman Brothers Band erscheint der Rock-Klassiker neu remastert auf CD und Vinyl.
Songs des Albums, wie “Ramblin’ Man”, “Wasted Words”, “Jessica” und “Come and Go Blues”, sind zeitlose Rock-Standards geworden, die regelmäßig im Radio laufen.
Die Fotos des berühmten Album-Covers zeigen die gesamte Allman-Familie: Band-Mitglieder, Roadies, Ehefrauen, Freundinnen, Kinder, Hunde, in idyllischen sonnigen Einstellungen des US-amerikanischen Südens, die Bilder fangen den Familien-Geist des Projekts ein.
“Brothers and Sisters” zeigt die Allman Brothers Band jedoch auch nach dem tragischen Verlust zweier Bandmitglieder: 1971 kam ihr Gründer, Leader und Gitarrist Duane Allman bei einem Motorrad-Unfall ums Leben kam. 1972 ereilte den Bassisten Berry Oakley das gleiche Schicksal. “Brothers and Sisters” dokumentiert eine Band, die nach einem traumatischen Verlust eine neue Richtung einschlägt. Mit Erfolg: “Brothers and Sisters” wurde zum bestverkauften Album der Southern-Rock-Band, verbrachte fünf Wochen auf Platz 1 der US-Charts und erreichte als erstes Allman-Brothers-Album Platin-Status. Der im Vergleich zu früheren Allman-Brothers-Alben leichtere und eingängigere Sound von “Brothers and Sisters” prägt bis heute das Southern-Rock-Genre.