Mit “Cool Girl” präsentiert Tove Lo die erste Single-Auskopplung aus ihrem zweiten Album “Lady Wood”. Der beinahe schon hypnotisch anmutende Song ist vom Erfolgs-Thriller Gone Girl inspiriert. Er thematisiert, wie widersprüchlich es für junge Frauen ist, sich dem coolen, locker-entspannten Weiblichkeitsideal anzupassen. “Wenn man etwas Neues schafft, versucht man immer, die eigene Komfortzone hinter sich zu lassen”, erklärt Tove Lo, die ihre Songs und Texte selbst schreibt.
“Es ist in Ordnung, wütend oder niedergeschlagen zu sein. Man holt sich da auch wieder raus. Wir sollten nicht so große Angst vor unseren Gefühlen haben.” Tove Lo fügt hinzu: “In Cool Girl geht es um unseren bedauerlichen Hang zu Machtspielen in Beziehungen – wer weniger stark fühlt, hat die Oberhand. Man hält diejenigen für besonders begehrenswert, die die Liebe nicht erwidern oder sich von nichts, was man tut, beeindrucken lassen. Aber in Wirklichkeit wollen wir alle echte, uneingeschränkte Liebe.”
Im zugehörigen Musik-Video zeigt sich Tove Lo auch als “Cool Girl” – und das obwohl es ganz schön heiß hergeht: Die schwedische Musikerin steckt darin nicht nur ein Zimmer in Brand, sondern lässt sich auch gekonnt mit ausgesuchten Tanzeinlagen in Szene setzen. Wie der von
Tim Erem (
Rihanna,
Drake,
DJ Snake,
Major Lazer) umgesetzte Clip aussieht, seht ihr hier im
“Cool Girl” Musik-Video.